Aronia Apfelbeere (Eberesche) - eine medizinische Beere, die Antioxidantien in Früchten enthält. Die Pflanze hat einen hohen Ertrag und erfordert keine ständige Pflege.
Die Zusammensetzung der Früchte von Aronia und nützliche Eigenschaften
Die Früchte der Apfelbeere in der Botanik gelten nicht als Beeren. Ihr richtiger Name ist, dass kleine Äpfel, die schwarz oder lila sein können, Samen enthalten.
Wenn wir über die chemische Zusammensetzung sprechen, enthalten 100 Gramm Beeren 1,5 g Protein, 0,2 g Fett, 10,9 g Kohlenhydrate und 4,1 g Ballaststoffe.
Die Süße der Pflanze beeinflusst die Kalorien nicht. 100 g enthalten nur 55 kcal. Die Zusammensetzung der Beeren enthält auch:
- Sorbit;
- Kalium
- Phosphor;
- Magnesium
- Kalzium
- Eisen
- organische Säuren (Äpfelsäure, Zitronensäure, Essigsäure);
- Bräunungselemente;
- Flavonoide;
- Vitamine A, B, C.
Die vorteilhaften Eigenschaften der Pflanze beruhen auf einer Vielzahl von Vitaminen und Nährstoffen. Apfelbeere wird als Heilpflanze verwendet. Es stärkt die Wände der Blutgefäße, reguliert den Zucker- und Cholesterinspiegel und stärkt das Immunsystem.
Eberesche ist reich an Jod, daher wird sie häufig bei Jodmangel eingesetzt. Sie können die Früchte während der Schwangerschaft essen, da sie die Toxikose reduzieren. Frischer Beerensaft hilft bei Bluthochdruck.
Ebereschenanforderungen für Wachstumsbedingungen
Die Pflanze ist winterhart, unprätentiös für die Art des Bodens und die klimatischen Bedingungen, so dass sie in ganz Russland gepflanzt werden kann. Eberesche wird am besten in hellen Gebieten angebaut. Im Schatten verschiebt es sich ebenfalls, aber der Ertrag nimmt ab. Tiefland ist gut für die Pflanze, weil die Ebereschenwurzeln flach sind.
Es ist besser, Chernozeme, Torfmoore, graue und sod-podzolische Böden zu bevorzugen. Ungeeignet für den Anbau von steinigen und sumpfigen Bodentypen. Es ist wichtig, dass die Erde genügend Feuchtigkeit für die Wurzeln hat, da ihr Mangel das Wachstum der Pflanze verlangsamt.
Auswahl an Apfelbeeren und Sämlingen
Es gibt viele Sorten von Apfelbeeren. Die beliebtesten von ihnen sind:
- hakkiya;
- Rubin;
- Wikinger
- schwarzäugig.
Sorten unterscheiden sich in Geschmack und Aussehen der Frucht. Daher wird empfohlen, einen Sämling in speziellen Baumschulen zu wählen oder einen Busch von einem nahe gelegenen Standort als Grundlage zu nehmen.
Sie müssen eine einjährige oder zweijährige Pflanze wählen. Sämlingshöhe bis 1,3 Meter, Rinde ohne Beschädigung und Wurzeln mindestens 25 cm lang. Aronia kann 30 Jahre lang Früchte tragen.
Herr Dachnik erklärt: Wie und wann man eine Apfelbeere pflanzt
Der Busch wird immer im Herbst gepflanzt, weil es zu diesem Zeitpunkt besser ist, Wurzeln zu schlagen. Zum Pflanzen müssen Sie ein Loch mit einer Tiefe von 50 cm und demselben Durchmesser vorbereiten. Die untere Erdschicht benötigt keinen Dünger, da die Wurzeln sie nicht erreichen. Dem Mutterboden wird Folgendes hinzugefügt:
- ein Eimer Humus;
- 100 g Superphosphat;
- 60 g Kaliumsulfid.
Die untere Bodenschicht ergießt sich in die Grube, und dann wird dort ein Sämling eingetaucht. Darüber hinaus müssen Sie es mit einer Mischung aus Dünger und Erde füllen. Die Wurzeln sollten nicht mehr als 15 mm vertieft werden. Danach wird der Sämling mit einem Eimer Wasser gegossen und der Boden mit Sägemehl oder Humus bedeckt.
Nach der Landung Pflege
Die Pflanze benötigt keine besondere Pflege. Strauch wird selten von Schädlingen befallen.
Schutz für den Winter
Der Sämling muss für die Wintersaison vorbereitet sein. Es ist notwendig, es auf den Boden zu biegen und mit Brettern zu drücken. Dies erfolgt, bevor die Temperatur auf Minusanzeigen abfällt.
Wenn Sie diese Schritte nicht ausführen, kann der Schaft brechen und seine Elastizität verschlechtert sich. Wenn sich der Busch biegt, ist darauf zu achten, dass die Höhe des Bogens nicht höher als 25 cm ist.
Nachdem sich eine stabile Federtemperatur eingestellt hat (+15 Grad), wird die Pflanze gerade ausgerichtet, da bei einem langen gebogenen Zustand die Triebe erwärmt werden.
Muss ich die Triebe schneiden?
Sträucher bilden sich in jungen Sträuchern schnell genug, daher müssen Sie die Wurzelstängel jährlich zerstören, um eine Verdickung zu vermeiden. Es sind nur noch 5 Zweige mit Knospen übrig.
Es ist notwendig, einen hygienischen Schnitt durchzuführen und alte und verfaulte Äste zu entfernen. Es ist unmöglich, einjährige Triebe zu entfernen, da sich dann Früchte darauf befinden.
Es lohnt sich auch, die Stängel alle 3 Jahre um die Hälfte zu reduzieren, um den Ertrag der Pflanze zu steigern. Der Herbstschnitt erfolgt nur, wenn die Eberesche durch Krankheiten geschädigt ist.
Top Dressing
Die Fütterung erfolgt zweimal im Jahr. Dies erfordert Ammoniumnitrat und Kaliumsalz. Es ist möglich, nach Abschluss der Blüte ein Blatt-Top-Dressing durchzuführen. Es besteht aus dem Besprühen mit einer Harnstofflösung.
Bewässerung und Lockerung des Bodens
Eberesche muss nur während der Vegetationsperiode reichlich gewässert werden. Während der Sommerhitze muss der Busch wöchentlich angefeuchtet werden. Erwachsene Apfelbeere benötigt etwa 30 Liter Wasser.
Zweimal in der Saison den Boden lockern und Unkraut entfernen. Es lohnt sich, auf die Lockerung der Erde im Herbst zu achten, da verdichteter Boden zum Einfrieren des Bodens führt.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Der am besten geeignete Zeitpunkt für die Vorbeugung ist die Blüte der Knospen und das Ende der Sammlung aller Früchte. Um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, wird eine Behandlung mit Fungiziden angewendet, nämlich das Besprühen des Busches mit Bordeaux-Flüssigkeit. Wenn die Schädlinge den Busch beschädigen, müssen Sie Chemikalien verwenden, obwohl Kamille in der Regel resistent gegen Schädlinge ist.
Wie man Apfelbeere züchtet
Die Reproduktion erfolgt auf verschiedene Arten. Die beliebtesten gelten jedoch als generativ und mit Hilfe von Stecklingen.
Eine außergewöhnlich gesunde Pflanze ist für den Griff geeignet. Seine Länge beträgt normalerweise 10-15 cm. Die Blätter, die sich auf dem Boden befinden, werden vollständig entfernt.
Im Griff wird unter jeder Niere eine Rinde in Längsrichtung eingeschnitten, deren Feld 6 Stunden lang in eine Substanz abgesenkt wird, die das Wurzelwachstum stimuliert. Halten Sie nach dem Waschen und Pflanzen einen Abstand von 30 cm ein. Eine weitere zwingende Bedingung ist das Stampfen des Bodens. Die Temperatur im Gewächshaus beträgt nicht mehr als +20 Grad. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, erscheinen die Wurzeln in einem Monat.
Aronia-Krankheiten
Die häufigsten Krankheiten:
Die Krankheit | Symptome | Behandlung |
Periphere Holzfäule. | Auf der Pflanze erscheinen fleischige, gelbbraune Pilze, die den Verfall der Rinde hervorrufen. | Mit Bordeaux-Flüssigkeit einsprühen. |
Moniliose. | Verrottende Früchte. | Verwenden Sie Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupferoxychlorid und zerstören Sie infizierte Früchte. |
Siebreiches Erkennen. | Hellbraune Flecken auf dem Laub. | Sprühen Sie Bordeaux-Flüssigkeit, zerstören Sie rechtzeitig die abgefallenen Blätter. Behandeln Sie den infizierten Busch mit Kupferoxychlorid oder Abiga Peak. |
Kamm | Die Bildung von Pilzen auf den Zweigen. | Schneiden Sie die betroffenen Zweige. Sprühen Sie Abiga Peak. |
Vorbehaltlich dieser Regeln wird die Wahrscheinlichkeit von Pflanzenschäden durch Krankheiten erheblich verringert.