Knoblauch ist eine der ältesten Heilpflanzen und Gewürze. Außerdem ist er ziemlich unprätentiös. Es kann im Herbst oder Frühling gepflanzt werden. Die beste Zeit ist jedoch der Herbst vor dem Einsetzen des Frosts.
Vorteile der Herbstpflanzung
Knoblauch ist in Winter und Frühling unterteilt. Ihr Unterschied in der Landezeit. Winter im Herbst gepflanzt, Frühling - im Frühling. Das erste hat jedoch eine Reihe von Vorteilen:
- Im Frühling gibt es im Garten und im Garten viele dringende Dinge, im Gegensatz zur Herbstsaison, in der die gesamte Ernte geerntet wird.
- Der Winter hat keine Angst vor eiskaltem, frostigem Winter. Und die zarten Triebe des Frühlings sterben ab, wenn die Temperatur sinkt.
- Frühlingsknoblauch kann durch Lagerung austrocknen.
- Der Winter wird im Gegensatz zum Frühling in der Regel nicht von Krankheiten und Schädlingen befallen.
- Das Pflanzen im Herbst erfordert keine sorgfältige Pflege, da der Boden ziemlich feucht ist.
- Eine reichliche Ernte von Winterknoblauch wird bereits in den ersten Sommermonaten erzielt, anders als im Frühjahr gepflanzt.
Voraussetzungen für das Pflanzen von Knoblauch im Winter
Knoblauch ist eine mittelschwere Pflanze. Dennoch müssen bei der Landung einige Empfehlungen beachtet werden.
Das Timing
Sie pflanzen es einen halben Monat vor dem Einfrieren. Die empfohlene Bodentemperatur beträgt + 10 ° C, niedriger.
Region | Tiefe (cm) | Das Timing |
Medium (Region Moskau) | 5 | Ende September - Anfang Oktober |
Süden | 3 | Anfang November |
Nord (Ural, Sibirien) | 5 | September |
Wenn Sie Knoblauch bis zu einer Tiefe von mehr als 10 cm pflanzen, können Sie die Zeit in Gebieten mit kaltem Klima verlängern - Mitte August bis Oktober. Dadurch kann das Gemüse besser Wurzeln schlagen und überwintern.
Mondkalender 2018
Die besten Tage für das Pflanzen von Knoblauch für den Winter 2018 sind die folgenden:
- 1. - 2., 16., 17., 18., 23., 24., 26., 27., 28., 29., 30. September.
- 1. - 2., 16., 20., 21., 22., 23. Oktober von 25 bis zum Monatsende.
- 17. - 18., 19., 20. November für die südlichen Regionen.
Samenauswahl
Wählen Sie starke, gesunde Zwiebeln. Teilen Sie sie in Nelken. Die Scheiben sollten groß und fleischig sein.
Tipp: Verwenden Sie keinen Knoblauch für Lebensmittel.
Halten Sie es vor dem Pflanzen 24 Stunden lang in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Vitriol. Andere Medikamente können ebenfalls verwendet werden.
Bei der Verwendung von Arten, die nicht schießen, müssen nur die äußeren Nelken genommen werden.
Lage, Boden
Der Ort, an dem der Knoblauch wächst, muss warm sein, er benötigt mindestens sechs Stunden Sonnenschein pro Tag. Wir haben ein Bett von Nord nach Süd.
Für Knoblauch ist gut gelockert, mit Humus gedüngt und leicht sandiger Boden geeignet. Frischer Mist sollte nicht eingeführt werden, er kann die Zwiebeln verbrennen und sie sind häufiger von Krankheiten betroffen.
Die Vorgänger des Knoblauchs in den Betten: Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Hülsenfrüchte. Unerwünscht sind Kartoffeln, Wurzelgemüse und Zwiebeln.
Bettvorbereitung
Es ist besser, den Landeplatz einen Monat vor der geplanten Landung vorzubereiten:
- Befruchten Sie die Erde. Pro Quadratmeter - 10 kg verrottetes Laub, 250 g Kreide, 500 g Asche, 2 Esslöffel Kaliumsulfat und ein Superphosphat.
- Das Bett verteilen und ausgraben. Seine Breite sollte nicht mehr als einen Meter und seine Höhe 30 cm betragen.
- In Abwesenheit von Regen Wasser für mehr Niederschlag.
- Zur Vorbeugung von Krankheiten - behandeln Sie den Boden mit 1% iger Kupfersulfatlösung. Nach dem Schließen mit Folie.
- Verteilen Sie am Tag vor dem Pflanzen Harnstoff (einen Esslöffel pro Quadratmeter), Schuppen.
Beim direkten Einpflanzen in den Aushubboden vertieft sich der Knoblauch, wenn sich der Boden absetzt, die Wachstumszeit erhöht und der Ertrag abnimmt.
Pflanzen Sie Erbsen, Hafer und weißen Senf in der Nähe der vorbereiteten Beete (40 cm). Wenn es Zeit ist, den Knoblauch zu pflanzen, erscheinen ihre Sprossen, pflanzen Sie ihn zwischen sie. Dies wird dazu beitragen, den Schnee auf dem Land zu halten und im Frühjahr Feuchtigkeit zu spenden.
Landetechnik
- Wenn der Boden vor dem Pflanzen trocken ist, muss das Bett bewässert werden. Pflanzen Sie die Zähne in 10-15 cm, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 20-25 cm, die Tiefe beträgt 3-5 cm. Ein tiefer Sitz ist ebenfalls möglich - 10-15 cm.
- Decken Sie den Boden ab, glätten Sie den Boden und stopfen Sie ihn mit einem Rechen.
- Das Bett (Torf, Blätter, Sägemehl, Fichtenzweige) ca. 5 cm mulchen. Im Frühjahr nicht vergessen, die Sprossen vom Mulch zu befreien.
Herr Dachnik rät: eine alternative Landemethode
Neben der üblichen Methode gibt es noch eine - faul. Es ist gut in folgenden Situationen:
- die Notwendigkeit, Platz und Zeit zu sparen;
- Einzelpflanzungen zum Schutz von Erdbeeren, Sträuchern, Bäumen und anderen Pflanzen.
Schritt für Schritt Anleitung
- Es werden Sorten mit nicht mehr als fünf Scheiben im Kopf genommen. Die Auswahl muss gründlich sein, die Zwiebeln sind fest, ohne Spuren von Fäulnis und Krankheit.
- Die oberen Schuppen werden entfernt, der Boden von den Wurzeln abgeschnitten, der Stiel ca. 5 cm hoch gelassen.
- Das vorbereitete Material wird eine Viertelstunde lang in einer schwachen Salzlösung (einem halben Esslöffel Salz pro Liter Wasser) eingeweicht.
- Landetiefe - mindestens 10 cm zwischen den Köpfen - ca. 30 cm.
- Das Essen wird reichlicher benötigt als bei einer normalen Landung. Dünger wird direkt in die Vertiefungen gegeben. Humus gemischt mit Gartendiamit (Teelöffel).
- Der Kopf wird auf den Boden gelegt und leicht nach unten gedrückt. Wenn der Boden unfruchtbar ist, wird Kompost oben platziert.
Knoblauch - eine Pflanze, die vor Schädlingen und Krankheiten schützt
Es wird empfohlen, diese Ernte neben den geplanten Anpflanzungen von Tomaten, Gurken, Salat, Karotten, Rüben und Kartoffeln anzupflanzen. Es ist auch gut, es in der Nähe von Walderdbeeren zu platzieren. Aber nicht in der Nähe von Hülsenfrüchten und Kohl platzieren.