Passiflora - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Passiflora (Passiflora) - grasbewachsene, üppig blühende Liane mit großen, sternförmigen Blüten. Die Heimat der Passiflora sind südamerikanische, brasilianische, peruanische und paraguayische Regenwälder. Aufgrund der dekorativen Eigenschaften und des wunderbaren Aromas einer Blume wird Passionsblume in vielen Ländern der Welt angebaut und als Passionsblume bezeichnet. Es hat sich bereits an das mediterrane, subtropische und gemäßigte Klima mit kurzfristigen nächtlichen Temperaturabfällen angepasst.

Die photophile Passionsblumenliane wächst in einem tropischen Wald und muss sich selbstständig der Sonne aussetzen. Mit Hilfe spezieller zahlreicher Antennen an einem kräftigen, holzigen Stiel klammert sie sich an Stützen und Bäume und erreicht die obere Waldschicht.

Einige Exemplare in natürlichen Lebensräumen erreichen eine Länge von 45-47 Metern. Zu Hause wächst die mehrjährige Passiflora auf 3 Meter, gibt jährlich Triebe von 2 bis 2,5 Metern Länge und ist eine völlig unprätentiöse Pflanze. Während des Sommers bedecken zahlreiche Blumen die Pflanze, aber jeder Lebenszyklus dauert nicht länger als einen Tag.

Hohe Wachstumsrate. Schießt jährlich 2-2,5 Meter lang.
Während des Sommers bedecken zahlreiche Blumen die Pflanze, aber jeder Lebenszyklus dauert nicht länger als einen Tag.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Toxizität und Toxizität von Passionsblumen

Trotz einiger heilender Eigenschaften wird Passionsblume nicht zum Verzehr empfohlen. Die in der Pflanze enthaltenen Substanzen, die in den Körper gelangen, können Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Gehirns, der Niere oder der Leber hervorrufen.

Passiflora Pflege zu Hause. Kurz

Passiflora zu Hause benötigt eine Standardpflege, die nicht schwierig ist:

TemperaturmodusDie Temperatur im Sommer sollte 23-25ºС nicht überschreiten. Im Winter ruht die Pflanze bei 13-17ºС.
LuftfeuchtigkeitDie Luftfeuchtigkeit sollte ausreichend sein. Es muss täglich mit einer Palette mit angefeuchtetem Blähton angehoben werden. Darüber hinaus wird das Sprühen empfohlen. Einmal alle zwei Tage mit warmem Wasser, um den Kontakt mit Blumen zu vermeiden.
BeleuchtungDie Beleuchtung ist hell mit viel direktem Sonnenlicht. Andernfalls nimmt die Blüte ab oder verblasst vollständig.
BewässerungDie Bewässerung ist alle zwei Tage mäßig, so dass der Boden ständig feucht ist. Lassen Sie jedoch kein überschüssiges Wasser in der Pfanne. Im Winter wird die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche reduziert.
BodenPassiflora-Boden sollte leicht und atmungsaktiv sein. Sie können es selbst kochen, indem Sie Blatt, Rasen, Humus und Sand im Verhältnis 3: 2: 2: 1 mischen.
Dünger und DüngerWährend der Vegetationsperiode sind Düngung und Düngung erforderlich. Geeignet sind spezielle flüssige Heilmittel für Blütenpflanzen.
Passiflora-TransplantationEine Transplantation wird nicht öfter als alle 2-3 Jahre empfohlen. Die richtige Zeit ist April.
ZuchtDie Fortpflanzung erfolgt durch Stecklinge, Antennen, Samen.

Die Hauptmerkmale des Wachstums von Passionsblumen in ihrer Liebe zu Sonnenlicht und Feuchtigkeit, der Angst vor starken Zugluft und dem Bedürfnis nach Unterstützung. Ohne ausreichende Beleuchtung hört die Pflanze schnell auf zu blühen und verliert ihre dekorative Wirkung. Der Raum, in dem die Passionsblume wächst, muss belüftet und gleichzeitig vor starkem Wind geschützt werden.

Liana kann in hängenden Behältern gezüchtet werden und eignet sich zur Herstellung von Blumenbögen, Körben und anderen Kompositionen.

Um eine optimale Blüte zu gewährleisten, ist neben Licht und Feuchtigkeit ein ständiger Schnitt erforderlich. Am Ende der Ruhephase werden die Triebe ausgedünnt, die Triebe des letzten Jahres vollständig entfernt, im neuen Jahr werden keine Blumen mehr darauf sein.

Passiflora Pflege zu Hause. Im Detail

Blühende Passionsblume

Atemberaubend schöne, große, leuchtende Blumen sind das, wofür Passionsblume berühmt ist. Häusliche Pflege erfordert keine besonderen Fähigkeiten, die Hauptbedingung ist viel Licht. Dann wird die Pflanze den ganzen Sommer über mit einer großen Anzahl von Blüten und dem ständigen Wechsel einer Knospe nach der anderen begeistern.

Je nach Sorte können die fünfblättrigen Passiflora-Blüten, die in ihrer Form einem riesigen Gänseblümchen ähneln, leuchtend rot, rosa, lila, blau und weiß sein. Zusätzlich zu den Hauptblättern wird auf der Knospe eine zusätzliche Fadenkrone gebildet, die sich in der Farbe von der Hauptblüte unterscheidet. In der Mitte dieses hellen "Sterns" stehen 5 Staubblätter und ein Stößel von beeindruckender Größe zur Schau.

Viele Sorten Passionsblumen erzeugen ein wunderbares, zartes Aroma. Bei der Bestäubung von Blüten entstehen Früchte, von denen einige essbar sind. Zu Hause kann die Bestäubung unabhängig erfolgen. Verwenden Sie dazu einen Pinsel und übertragen Sie den Pollen vorsichtig von einer Blume auf eine andere.

Temperaturmodus

Passiflora zu Hause braucht Wärme. Die minimalen Indikatoren im Winter sind 12-13ºС, die maximalen - 17-18ºС. Gleichzeitig wird die Bewässerung erheblich reduziert und das Sprühen gestoppt.

Die optimale Temperatur im Sommer beträgt 17-25ºС.

Sprühen

Inländische Passiflora kann in einem trockenen Klima wachsen, aber die Intensität des Wachstums und der Blüte nimmt erheblich ab. Um die günstigsten Bedingungen zu schaffen, ist es daher erforderlich, es regelmäßig zu sprühen, insbesondere in der Nähe von Heizgeräten, und den Topf auch in feuchte Kieselsteine ​​zu stellen.

Ein Indikator für unzureichende Luftfeuchtigkeit ist das Trocknen der Blattenden.

Beleuchtung

Die Haupt- und Hauptbedingung für die reichliche und anhaltende Blüte von Passionsblumen ist eine ausreichende Sonneneinstrahlung von mindestens 4 bis 5 Stunden pro Tag.

Ideal für südliche Fenster, Balkone, Veranden mit hellem Schatten. Die West- und Ostseite sind auch für den Anbau geeignet, aber dann sollten Sie nicht mit üppiger Blüte rechnen. Für Besitzer von Nordfenstern wird Passionsblume nichts weiter als eine üppige, grüne Rebe. Eine Blüte unter diesen Bedingungen ist unwahrscheinlich.

Im Winter hören die meisten Passionsblumenarten auf zu blühen und ruhen sich aus. Es gibt aber auch Sorten, die im Winter weiter knospen können, dafür müssen sie aber warm und sehr leicht sein.

Bewässerung

Passiflora-Blume zu Hause reichlich und oft gewässert. Übermäßige Feuchtigkeit sollte jedoch vermieden werden, um die Ansammlung von überschüssigem Wasser in der Pfanne zu verhindern. Unzureichende Bewässerung führt zu einer Verringerung der Anzahl der Blüten, Welken, Vergilben oder vollständig fallenden Blättern. Diese Anzeichen treten jedoch nicht sofort auf, sondern nur bei systematischer Verletzung der Pflegebedingungen.

Im Winter, wenn die Temperatur im Raum 20-24 ° C überschreitet, kann die Bewässerung der Pflanzen nicht stark reduziert werden.

Passiflora Boden

Fertige Mischungen für Blütenpflanzen sollten bevorzugt werden: Begonien, Limetten, Senpolien. Bereichern Sie sie mit normalem Mist. Der Boden sollte neutral oder leicht sauer, gut durchlässig und atmungsaktiv sein.

Sie können das Substrat selbst vorbereiten. Die Basis ist Blatt Erde, Humus, Sand und Rasen werden hinzugefügt. Gut geeignet für den Anbau von Passionsblumenhydroponik.

Dünger und Dünger

Zu Beginn der Vegetationsperiode wird empfohlen, Passiflora zu düngen. Hierfür eignet sich jedes komplexe mineralische oder organische Top-Dressing. Während der aktiven Blütezeit benötigt die Pflanze Präparate mit einer großen Menge Kalium in der Zusammensetzung. Die Düngung erfolgt zweimal im Monat.

Passiflora-Transplantation

Die Blume muss im April alle 2-3 Jahre transplantiert werden. Erhöhen Sie den Topf jedoch nicht stark. Dies wird die Notwendigkeit einer nachfolgenden Transplantation nicht beseitigen und das Wachstum des Wurzelsystems im gesamten Boden provozieren. Passiflora blüht während dieser Zeit nicht. Eine kleine Kapazität ist dafür geeignet.

Um den Topf herum muss eine Stütze organisiert werden, entlang der sich die Liane kräuselt und wächst. Andernfalls werden alle umgebenden Objekte, auf die es unterwegs trifft, verwickelt. Die beste Option zur Unterstützung ist eine Leiter aus Bambus oder Kunststoff, ein Metallring.

Die in den Boden gebogenen und eingegrabenen Weidenzweige sind ideal als Unterstützung für interessante Blumenarrangements, sollten jedoch jährlich aktualisiert werden.

Wie Passiflora schneiden?

Passiflora muss regelmäßig geschnitten werden. Im zeitigen Frühjahr werden die letztjährigen entfernt und die im Winter gewachsenen Wimpern verkürzt. Die ganze Pflanze ist um mehr als die Hälfte gekürzt. Während der gesamten Vegetationsperiode müssen verblasste und unansehnliche, blattlose Triebe abgeschnitten werden. Der Zuschnitt erfolgt 3-5 cm von der Basis entfernt.

Es ist nicht notwendig, die Liane zu stark zu kürzen, dies kann zum Zerfall eines Teils des Wurzelsystems führen.

Ruhezeit

Das Verhalten der Passiflora im Winter hängt von der Art der Pflanze ab. Für Sorten, die nicht mehr blühen und Blätter fallen lassen, ist es notwendig, angenehme Bedingungen für die Entspannung zu schaffen. Von Mitte Herbst bis zum Ende des Winters werden sie an einem gut beleuchteten Ort bei einer Temperatur von 15 bis 18 ° C aufbewahrt, mäßig bewässert und schließen das Ausbringen von Düngemitteln aus.

Passiflora-Vermehrung

Die Vermehrung der Pflanze erfolgt auf verschiedene Weise.

Passiflora-Vermehrung durch Stecklinge

Vom Anfang bis zum Hochsommer geschnitten, wird ein Stiel mit 2-3 Blättern 2-4 Wochen lang in Wasser getaucht und bietet gutes Tageslicht und künstliches Licht. Während dieser Zeit wird er Wurzeln schlagen. Neben Wasser wird die Wurzelbildung erfolgreich in einer Sand-Torf-Mischung durchgeführt.

Vor dem Pflanzen werden die Stecklingsenden desinfiziert, Holzasche und ein Stimulator der Wurzelbildung aufgetragen. Nach dem Eintauchen des Griffs wird der Boden gewässert, mit Polyethylen bedeckt und 25-35 Tage an einem warmen Ort bei einer Temperatur von 21-26ºС belassen. Zuvor kann dem Substrat eine Wurzel hinzugefügt werden.

Um die Bildung von Wurzeln zu beschleunigen, können Sie den Boden des Topfes mit einem Griff erwärmen. Sie können ein Mini-Gewächshaus verwenden. Während der gesamten Wurzelperiode wird Polyethylen regelmäßig zur Belüftung geöffnet, der Boden wird bewässert und der Spross wird mit warmem Wasser besprüht.

Wachsende Passiflora aus Samen

Das Pflanzen der Samen erfolgt am Ende des Winters. Sie werden mit Sandpapier vorgerieben oder 20-24 Stunden in Zitronensaft eingeweicht. Dann werden die Samen in eine Mischung aus Erde, Sand, Humus und Torf gegeben, gewässert, mit Glas bedeckt und 3-4 Wochen an einem warmen Ort bei einer Temperatur von 23-25 ​​° C belassen. Während dieser Zeit keimen die Samen. Sämlinge mit zwei Blättern stehen zur Ernte bereit.

Krankheiten und Schädlinge

Die folgenden Symptome deuten auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustands der Passiflora hin:

  • Passiflora Blätter drehen sich, werden weich - die Pflanze ist kalt;
  • Passiflora-Blätter werden gelb und fallen - der Grund ist niedrige Temperatur, unzureichende Bewässerung;
  • Passiflora-Blattspitzen trocken - Passiflora fehlt Luftfeuchtigkeit oder Bewässerung;
  • Passiflora wächst langsam - Mangel an Nahrung oder schlechte Beleuchtung;
  • Passiflora blüht nicht - wenig Licht, überschüssiger Stickstoff im Dünger, zu großer Topf;
  • Verrottende Stängel - Übermäßiges Gießen.

Es kann vorkommen, dass nach dem Kauf von Passionsblume alle Blumen abgeworfen wurden. Dies sind die Auswirkungen von Stress. Nach einer Weile blüht die Pflanze wieder.

Passionsblumen sind neben Krankheiten auch anfällig für das Eindringen von Schädlingen: Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliegen, Thripse.

Arten von hausgemachten Passiflora mit Foto und Namen

Passiflora blau

Die unprätentiöseste und am weitesten verbreitete Rebsorte mit einer Länge von 9 m. Es blüht vom frühen Frühling bis zum späten Herbst, die Knospen sind groß, bis zu 10 cm, weiß oder blau.

Passiflora veränderbar

Die Stängel und Blätter dieser Art sind mit einem zarten Flaum bedeckt. Die Blüten sind groß, 5-7 cm im Durchmesser, weiß, blau, rosa, lila Töne. Früchte sind gerundet.

Geflügelte Passionsblume

Eine der größten Arten mit einer kräftigen Rebe und leuchtend roten Blüten bis zu 12 cm. Sie blüht sehr schön und reichlich, aber nur in Wärme und bei ausreichendem Licht. Die Früchte haben ein ausgeprägtes Aroma.

Passiflora Fleisch rot

Unprätentiöse Note. Es hat heilende Eigenschaften und wird zur Herstellung einiger Beruhigungsmittel verwendet. Es ist in der Lage, Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern, Schlaflosigkeit, Nervosität zu beseitigen, den Blutdruck zu stabilisieren und zu beruhigen. Es wird bis zu 10 m lang. Blumen können verschiedene Farben haben.

Essbare Passionsblume

Es unterscheidet sich darin, dass nach der Bestäubung essbare Früchte darauf gebildet werden - Passionsfrucht. Blüten in riesigen, schönen, weißen Knospen bis zu 7 cm mit ungewöhnlichen lila Staubblättern. Zu Hause werden die Früchte einige Jahre nach dem Pflanzen durch künstliche Bestäubung gewonnen. Es gibt selbstbestäubende Sorten, die auch für zu Hause geeignet sind.

Lesen Sie jetzt:

  • Ivy - häusliche Pflege, Fotospezies
  • Fuchsia - häusliche Pflege, Foto
  • Dieffenbachia zu Hause, Pflege und Reproduktion, Foto
  • Ficus heilig - wächst und kümmert sich zu Hause, Foto
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart

Pin
Send
Share
Send