Amorphophallus - häusliche Pflege, Fotospezies

Pin
Send
Share
Send

Amorphophallus (Amorphophallus) ist eine exotische krautige Pflanze aus der Familie der Schilddrüsen. Im Volksmund unter den Namen "Voodoo Lily" und "Snake Palm" bekannt. Heimat Amorphophallus Tropen von Indien und Sumatra. Die Pflanze ist ein typischer Efmeroid. Es verbringt den größten Teil seines Lebens in Ruhe.

Nach dem Erwachen wirft Amorphophallus ein einzelnes Blatt auf einen langen Stiel, dessen Höhe 1,5 Meter erreichen kann. Große Amorphophallusknollen sind essbar. Sie werden häufig in der traditionellen japanischen Küche verwendet, um eine Reihe von Gerichten zuzubereiten. In China werden sie als Nahrungsmittel verwendet. Die darin enthaltenen geleeartigen Substanzen senken effektiv Cholesterin und Blutzucker.

Wenn Sie zu Hause gerne Raubpflanzen züchten, sehen Sie, wie man Nepentes züchtet.

Die Wachstumsrate ist sehr hoch. Ein ganzes Blatt kann in einem Jahr wachsen.
Es blüht zu Hause nach einer Ruhephase.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Es ist eine mehrjährige Pflanze, aber nach der Blüte sterben alle Luftteile ab.

Amorphophallus: häusliche Pflege. Kurz

Amorphophallus zu Hause erfordert eine ziemlich einfache Pflege:

TemperaturmodusIm Sommer 25-28 °, im Winter nicht weniger als + 10-12 °.
LuftfeuchtigkeitEs erfordert eine hohe Luftfeuchtigkeit, so dass sie täglich sprühen.
BeleuchtungHell, diffus, verträgt leichte Schattierungen.
BewässerungDer Boden sollte immer leicht feucht sein.
Amorphophallus BodenFruchtbar, locker mit der obligatorischen Anordnung der Drainageschicht.
Dünger und DüngerNach dem Erscheinen des Blattes einmal alle 10 Tage mit Phosphor-Kalium-Dünger.
Amorphophallus-TransplantationJährlich wird die Knolle für die Ruhezeit an einem trockenen, kühlen Ort gereinigt.
ZuchtSamen, Kinder, Teilung von Knollen und Blattknollen.
Merkmale des wachsenden AmorphophallusDie Pflanze hat eine lange Ruhezeit von ca. 7-8 Monaten.

Amorphophallus: häusliche Pflege. Im Detail

Die Pflege des Amorphophallus zu Hause hat einige Merkmale.

Blüte

Einmal alle 2-3 Jahre blüht Amorphophallus. Vor der Entwicklung des Blattes erscheint eine Blume. Darüber hinaus überschreitet seine Lebenserwartung 5 Tage nicht. Der Blütenstand der "Schlangenpalme" ist eine Kornähre mit Schleier. Sein Geruch ist sehr spezifisch. Es riecht nach faulem Fisch. Die Pflanze zieht also Bestäuberfliegen an. Durch die Blüte wird die Knolle stark erschöpft. Daher ruht die Pflanze für die nächsten 3-4 Wochen und entwickelt erst dann das Blatt.

Weibliche Blüten am Maiskolben öffnen sich früher als männliche Blüten, daher ist eine Selbstbestäubung sehr selten. Wenn dennoch eine Bestäubung auftritt, bilden sich Beerenfrüchte am Maiskolben. Nachdem sie ihnen Leben gegeben haben, stirbt die Mutterpflanze in den meisten Fällen.

Temperaturmodus

Heimamorphophallus entwickelt sich gut bei Temperaturen von +25 bis + 28 °. Beim täglichen Sprühen verträgt die Pflanze auch die stärkste Sommerhitze. Zu Beginn der Ruhezeit werden die Knollen bei + 10 ° gelagert.

Sprühen

Die Amorphophallus-Pflanze zu Hause muss täglich besprüht werden. Eine niedrige Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass das Blatt austrocknet. Zum Sprühen wird warmes, vorab abgesetztes Wasser verwendet. Aus hartem Leitungswasser verbleibt eine leichte Beschichtung auf den Blättern.

Beleuchtung

Unter natürlichen Bedingungen wächst Amorphophallus in der unteren Ebene des Regenwaldes. Deshalb braucht er viel helles, aber diffuses Licht. Wenn Sie die Pflanze neben dem südlichen Fenster platzieren, muss sie mit einem Lichtvorhang beschattet werden.

An den östlichen und westlichen Fenstern ist keine Beschattung erforderlich.

Bewässerung von Amorphophallus

Wie die meisten Menschen aus den Tropen erfordert Amorphophallus zu Hause eine regelmäßige und reichliche Bewässerung. Die Erde muss immer nass sein. Um eine Stagnation der Feuchtigkeit im Topf zu vermeiden, ist eine Drainage erforderlich. Verwenden Sie zur Bewässerung vorab abgesetztes Wasser.

Sie können nicht direkt aus dem Wasserhahn gießen, das darin enthaltene Chlor ist schädlich für die Pflanze.

Amorphophallus Topf

Die "Schlangenpalme" entwickelt ein ziemlich großes Wurzelsystem. Wählen Sie daher für den Anbau breite und tiefe Töpfe.

Boden

Der Boden für Amorphophallus besteht zu gleichen Teilen aus Humus, Grasland und Sand. Für den Anbau ist auch ein Substrat für Senpolia oder ein universeller Boden für Zimmerpflanzen geeignet. Am Boden des Topfes muss eine Schicht aus expandiertem Ton oder Styroporstücken angeordnet werden.

Dünger und Dünger

Unmittelbar nach dem Auftreten des Sprosses beginnt Amorphophallus zu füttern. Düngemittel mit hohem Phosphorgehalt sind dafür gut geeignet. Top Dressing wird einmal alle 10 Tage auf zuvor bewässerten Boden aufgetragen.

Amorphophallus-Transplantation

Die Amorphophallus-Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt. Wenn die Knollen im alten Boden gelagert wurden, werden sie nach der Keimung neu gepflanzt. Die wachsende Pflanze wird einfach vorsichtig in einen geräumigeren Topf überführt und frischer Boden hinzugefügt. Amorphallus mag mehrere Transfers in geräumigere Container.

Insgesamt werden 3 bis 4 Umladungen durchgeführt. Auf diese Weise können Sie sehr große, starke Knollen wachsen lassen, die wahrscheinlich nächstes Jahr blühen werden.

Beschneiden

Das Beschneiden von Amorphophallus wird nicht durchgeführt. Vor der Ruhephase werden die Reste des getrockneten Blattes einfach von ihm entfernt.

Ruhezeit

Amorphophallusblatt entwickelt sich nur wenige Monate im Jahr. Der Rest der Zeit ist die Pflanze in Ruhe. Am Ende der Phase intensiven Wachstums beginnt das Blatt gelb zu werden und stirbt ab. Schlafende Knollen werden aus dem Boden entfernt, von Wurzelresten befreit und an einem kühlen, trockenen Ort gereinigt. Sie können auch im Boden belassen und direkt aus den Töpfen entfernt werden.

Fortpflanzung von Amorphophallus

Die Reproduktion der "Schlangenpalme" ist auf verschiedene Arten möglich.

Ausbreitung der Knollenteilung

Große Amorphophallusknolle kann zur Fortpflanzung verwendet werden. Warten Sie dazu auf das Erwachen der schlafenden Nieren. Sobald die Sprossen erscheinen, wird die Knolle mit einem scharfen, vordesinfizierten Messer in mehrere Teile geschnitten. Jede Delenka muss 1-2 lebensfähige Nieren haben.

Es sollte sehr sorgfältig geschnitten werden. Wenn die Nieren geschädigt sind, können die Delenki nicht keimen und sterben. Die resultierenden Scheiben werden mit Holzkohlepulver bestäubt und über Nacht zum Trocknen stehen gelassen. Danach werden Teile der Knollen in lockeren, nahrhaften Boden gepflanzt. Frisch gepflanzte Pflanzen werden beim ersten Mal sorgfältig gewässert. Nachdem sie zu wachsen beginnen, wird die Intensität der Bewässerung erhöht. Delenki blühen nur für 2-3 Jahre Kultivierung.

Fortpflanzung von Amorphophallus durch Kinder

Eine einfachere Art zu reproduzieren. Bei erwachsenen Pflanzen können sich während des intensiven Wachstums mehrere Kinder an der Basis des Blattes bilden. Mit guter Sorgfalt zum Zeitpunkt der Ruhe holen sie manchmal die Mutterpflanze ein. Bevor die Knolle zur Ruhe geschickt wird, werden sie sorgfältig getrennt. Im Frühjahr werden sie ähnlich wie eine erwachsene Pflanze gepflanzt.

Vermehrung durch Blattknoten

Amorphophallus hat eine besondere Art der Fortpflanzung. Am Verzweigungspunkt bildet sich auf der Oberseite seines Blattes ein kleiner Knoten. Seine Größe überschreitet 1 cm nicht. Vor der Ruhephase, wenn das Blatt fast vollständig trocken ist, werden die Knötchen sorgfältig getrennt und in einen kleinen Topf gepflanzt.

Manchmal keimt es nach ein paar Wochen, und das passiert erst im nächsten Frühling.

In vivo ist dies eine der Hauptmethoden zur Reproduktion von Amorphophallus.

Wachsender Amorphophallus aus Samen

Die Samenmethode zur Reproduktion von Amorphophallus wird selten angewendet. Zu Hause bindet er die Samen nicht, sie können nur von Sammlern gekauft werden. Außerdem blühen aus Samen gewachsene Pflanzen erst 5 Jahre nach dem Pflanzen.

Krankheiten und Schädlinge

Beim Anbau von Amorphophallus stoßen Blumenzüchter manchmal auf eine Reihe von Problemen:

  • Amorphophallusblätter trocken. Die Pflanze leidet höchstwahrscheinlich unter einem Mangel an Beleuchtung und Feuchtigkeit.
  • Die Blätter werden blass. Der Grund ist schlechte Beleuchtung. Die Anlage muss so nah wie möglich an der Lichtquelle neu angeordnet werden.
  • Die Wurzeln verrotten. Am häufigsten tritt dieses Problem bei übermäßiger Bewässerung und mangelnder Drainage auf. In diesem Fall hilft eine Notfalltransplantation, Amorphophallus zu retten. Währenddessen werden alle faulen Stellen auf der Knolle herausgeschnitten und mit Fungizid behandelt.

Von den Schädlingen am Amorphophallus ist die Spinnmilbe die häufigste.

Arten von Amorphophallus nach Hause mit Fotos und Namen

Bei Raumbedingungen können mehrere Arten von Amorphophallus gezüchtet werden.

Amorphophallus bulbous (Amorphophallus bulbifer)

Die Größe der Knollen dieser Art reicht von 7-8 cm. Die Blattlänge beträgt ca. 1 Meter. Es zeichnet sich durch eine dunkle olivgrüne Farbe mit hellgrünen Flecken aus. Die Höhe des Blütenstiels beträgt ca. 30 cm. Der Kolben hat eine schmutzig grüne Farbe mit ausgeprägten rosa Flecken. In Innenräumen binden die Früchte nicht.

Amorphophallus cognac (Amorphophallus konjac)

Die Knolle ist rund, abgeflacht und hat einen Durchmesser von etwa 20 cm. Ein 70-80 cm hohes Blatt ist bräunlich-grün gefärbt und gefleckt. Die Blütenstielhöhe überschreitet 70 cm nicht. Während der Blütezeit bildet sich ein Stiel mit einem charakteristischen fleckigen Muster. Es bildet einen violetten Kolben, der aus männlichen und weiblichen Blüten besteht. Der obere Teil des Kolbens ist von einer rotbraunen Tagesdecke umgeben. Der Geruch dieser Art ist besonders scharf und unangenehm.

Amorphophallus Rivera (Amorphophallus rivieri)

Der Durchmesser der Knolle variiert zwischen 10 und 20 cm. Die Wachstumsbedingungen beeinflussen ihre Größe stark. Je besser sie sind, desto größer ist die Knolle. Die Höhe des Blattes kann 80 cm erreichen. Die Oberfläche der Blattplatte ist mit einem charakteristischen Muster aus weißen und dunklen Flecken bedeckt. Der Durchmesser der Folie bei voller Auflösung kann bis zu 1 Meter erreichen.

Stiel bis zu einem Meter hoch. Die Länge der Abdeckung überschreitet 30-40 cm nicht. Die Vorderseite ist hellgrün gestrichen. Ein charakteristisches Merkmal der Art ist eine kurze Bettdecke, deren Länge die Hälfte der Länge des Kolbens nicht überschreitet.

Lesen Sie jetzt:

  • Aglaonema - häusliche Pflege, Foto
  • Hamedorea
  • Hippeastrum
  • Chamerops - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Sansevieria

Pin
Send
Share
Send