Tabernemontana - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten

Pin
Send
Share
Send

Tabernemontana (Tabernaemontana) - ein mehrjähriger immergrüner Strauch der Familie Kutrov, Leben in heißen Ländern mit feuchtem Klima und einer Höhe von mehreren Metern. Der Geburtsort der Tabernemontaner ist Südasien.

Unter Indoor-Wachstumsbedingungen wächst der Strauch normalerweise nicht höher als 1 Meter. Die zahlreichen Triebe sind stark verzweigt, sie sind von entgegengesetzt angeordneten großen ledrigen Blättern von saftigem Grünton bedeckt.

Eine Pflanze kann das ganze Jahr über unter angenehmen Bedingungen blühen. Die Blütenstände kombinieren bis zu 20 mittelgroße Blüten mit glatten oder gewellten Blütenblättern in schneeweißem oder cremefarbenem Farbton. Viele Sorten haben ein sehr zartes Aroma.

Siehe auch, wie man Plumeria und Diplomatie in Innenräumen anbaut.

Hohe Wachstumsrate.
Es blüht das ganze Jahr über.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Tabernemontana: häusliche Pflege. Kurz

TemperaturmodusIn der warmen Jahreszeit + 22- + 25 ° С, in der kalten - ca. + 15 ° С.
LuftfeuchtigkeitErhöht bei einer Temperatur über + 20 ° C muss mindestens 2-3 mal pro Woche zusätzlich gesprüht werden.
BeleuchtungHell diffus mit mäßiger direkter Sonne am Morgen und Schatten am Nachmittag.
BewässerungIm Sommer wird die Blume 1-2 mal pro Woche reichlich gewässert, im Winter mäßig 1 mal pro Woche.
Tabernemontana-GrundierungIndustriesubstrat mit hohem Säuregehalt oder einer Bodenmischung aus Blättern, Rasen und Nadelbäumen unter Zusatz von Torf und Sand (alle Bestandteile zu gleichen Anteilen).
Dünger und DüngerWährend der aktiven Vegetation 2-3 mal im Monat mit Flüssigdünger, wobei Kalium und Phosphor in der Zusammensetzung vorherrschen.
Tabernemontana-TransplantationNach Bedarf: Wenn der alte Topf klein wird oder der Boden seinen Nährwert vollständig verliert.
ZuchtHalb verholzte Stecklinge und Samen.
Wachsende EigenschaftenTabernemontana zu Hause toleriert keine Zugluft und Temperaturextreme. Gesunde Pflanzen müssen nicht beschnitten werden, aber es ist nützlich, ihre Spitzen regelmäßig einzuklemmen, um eine bessere Bestockung zu erzielen

Pflege für Tabernemontana zu Hause. Im Detail

Blühende Tabernemontana

Die Tabernemontan-Pflanze zu Hause kann bei richtiger Pflege das ganze Jahr über kontinuierlich blühen. Blütenstände erscheinen auf den Spitzen junger Triebe und bestehen aus 3-20 schneeweißen oder cremefarbenen Blüten mit glatten oder doppelten Blütenblättern (je nach Sorte). Die Blüten der meisten Sorten haben ein angenehmes Aroma, ähnlich wie Jasmin.

Was tun, um Tabernemontana im Winter zum Blühen zu bringen?

Um die üppige Blüte von Tabernemontana im Winter zu bewundern, sollte das ganze Jahr über wie gewohnt vorgegangen werden. Die Pflanze wird reichlich bewässert, aber sparsam wird die Raumtemperatur bei + 22 ° C gehalten, alle 2 Wochen wird ein Top-Dressing durchgeführt.

Bei Bedarf ist eine zusätzliche Beleuchtung der Büsche mit künstlichen Lichtquellen erforderlich.

Temperaturmodus

Während der Zeit des aktiven Wachstums fühlt sich Taberne Montana bei einer Lufttemperatur von etwa + 22 ° C am wohlsten. Im Winter muss die Pflanze kühlere Aufbewahrungsbedingungen organisieren und die Temperatur auf + 15 ° C senken.

Sprühen

Für Tabernemontana ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit wichtig, insbesondere wenn die Lufttemperatur in dem Raum, in dem sie wächst, höher als + 20 ° C ist. Die Pflanze bevorzugt das regelmäßige Besprühen von Laub mit warmem, abgesetztem Wasser. Das Verfahren wird alle 2-3 Tage durchgeführt, wobei der Schutz der Blüten und Knospen vor Feuchtigkeit gewährleistet ist.

Beleuchtung

Für ein aktives Wachstum und eine reichliche Blüte benötigt eine Pflanze viel Licht, aber direktes Sonnenlicht ist nur morgens und abends auf die Krone erlaubt. Ein Topf Tabernemontana wird am besten auf die östliche oder westliche Fensterbank gestellt.

Eine Blume am Südfenster sollte in den heißen Mittagsstunden beschattet werden.

Bewässerung

In der warmen Jahreszeit wird die Pflanze 1-2 mal pro Woche reichlich gewässert, aber zwischen den Bewässerungen kann der Boden etwa die Hälfte der Tiefe austrocknen. Wasser zur Bewässerung wird bei Raumtemperatur entnommen, immer sauber und abgesetzt. Im Winter wird die Pflanze seltener bewässert, damit die Feuchtigkeit im Boden an den Wurzeln nicht stagniert.

Tabernemontana Topf

Die Kapazität der Anlage wird tief und breit mit einem Abflussloch ausgewählt, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Der Topf sollte so sein, dass Sie bei Bedarf die Wurzeln der Blume zusammen mit einem irdenen Klumpen leicht ausschütteln können. Es lohnt sich nicht, Behälter in Form einer Kugel mit Aussparungen und Aussparungen an der Innenfläche für Tabernemontana zu kaufen.

Tabernemontana-Grundierung

Das Substrat für Tabernemontana sollte atmungsaktiv und leicht angesäuert sein. Sie können eine geeignete Mischung in einem Blumenladen kaufen oder selbst zubereiten, indem Sie Blatt, Rasen und Nadelland zu gleichen Anteilen mit Torf und grobem Sand mischen.

Dünger und Dünger

Die häusliche Pflege von Tabernemontana umfasst die regelmäßige Fütterung mit flüssigen Phosphor-Kalium-Düngemitteln, die keinen Kalk enthalten. Die Eingriffe werden 2-3 mal im Monat während der gesamten aktiven Vegetationsperiode durchgeführt.

Transplantation

Tabernemontana hat ein ziemlich zerbrechliches Wurzelsystem, Manipulationen damit sind daher nicht besonders gut verträglich. Die Pflanze wird bei Bedarf nicht mehr als einmal alle 2-3 Jahre umgepflanzt, wenn der Topf klein wird oder der Boden seine ernährungsphysiologischen Eigenschaften vollständig verliert.

Die Tabernemontana-Transplantation wird nach der Umschlagmethode durchgeführt, ohne das irdene Koma zu zerstören.

Trimmen von Tabernemontana

Eine schöne Krone aus Tabernemontan zu Hause bildet sich unabhängig ohne zusätzlichen Schnitt. Sie müssen nur die Pflanzen schneiden, die aufgrund unsachgemäßer Pflege die Triebe dehnen oder verdrehen, eine schlampige Form haben und „schief“ wachsen.

Ruhezeit

Tabernemontane Pausen werden in den Wintermonaten arrangiert, wenn es keine Möglichkeit gibt, die vollen Bedingungen für aktives Wachstum und Blüte zu schaffen. Für die Ruhezeit wird die Pflanze in einen Kühlraum mit einer Lufttemperatur von ca. + 15 ° C überführt, die Bewässerung wird reduziert und der obere Verband wird vorübergehend vollständig abgebrochen.

Tabernemontana aus Samen anbauen

Die Aussaat erfolgt in einem feuchten Untergrund, der Behälter ist mit Glas oder Folie bedeckt. Bei einer Temperatur von ca. + 18 ° C keimen die Samen in ca. einem Monat. Sämlinge entwickeln sich langsam, sterben oft aufgrund ungeeigneter Wachstumsbedingungen. Eine solche junge Pflanze kann nur 2 Jahre nach der Aussaat blühen.

Vermehrung von Tabernemontana durch Stecklinge

Pflanzenmaterial wird aus halb verholzten Trieben der Mutterpflanze geschnitten. Die Stecklinge sollten etwa 10 cm lang sein und 2-3 Paare ungefalteter Blättchen haben. Das Wurzeln kann in Wasser oder einer Torf-Sand-Mischung erfolgen, um den Prozess zu beschleunigen. Die Scheiben werden mit einem Wurzelstimulator vorbehandelt.

Die Wurzeln bilden sich langsam, so dass es bis zu 2 Monate dauern kann, bis sie vollständig verwurzelt sind. Wenn der Sämling zu wachsen begonnen hat, kann er in einen einzelnen Topf gepflanzt werden, unter günstigen Bedingungen kann er in einem Jahr blühen.

Krankheiten und Schädlinge

Exotisches Tabernemontana hat einen eher nicht launischen Charakter. Sie stellt keine undurchführbaren Anforderungen an die Bedingungen des Indoor-Anbaus, sondern reagiert auf Fehler in der Pflege durch negative Veränderungen im Aussehen.

  • Tabernemontana-Blätter (Chlorose) werden gelb aufgrund ungeeigneten Bodens oder Bewässerung mit zu kaltem hartem Wasser. Die Pflanze muss in das richtige Substrat verpflanzt werden und ein Bewässerungsregime festlegen.
  • Tabernemontana-Blätter verblassen und werden gelb in zu sauren Böden oder wenn Wurzelfäule auftritt. Eine dringende Inspektion des Wurzelsystems, die Entfernung seiner beschädigten Bereiche und die Transplantation in das richtige Substrat helfen, die Blume vor dem Tod zu bewahren.
  • Die Triebe werden gezogen wenn die Beleuchtung der Anlage schlecht organisiert ist. In diesem Fall muss Tabernemontan an einen helleren Ort gebracht werden.
  • Tabernemontana Knospen fallen blüht nicht, wenn der Raum zu heiß und zu feucht ist. Der Raum sollte regelmäßig belüftet werden (aber die Blume vor Zugluft schützen), und die Pflanze sollte mit warmem, sauberem Wasser besprüht werden.
  • Tabernemontana Blätter fallen im Prozess der Aktualisierung der Anlage. Dies ist ein völlig natürlicher Prozess, kein Zeichen einer Krankheit oder eines Fehlers in der Pflege.
  • Tabernemontana-Blätter sind geschichtet mit unzureichender Bewässerung oder Nährstoffmangel. Die Pflanze muss das optimale Bewässerungs- und Fütterungsregime organisieren.
  • Auf der Unterseite der Blätter erscheinen weiße Tröpfchen. mit übermäßiger Bodenfeuchtigkeit oder nach einem starken Temperaturabfall. Es ist auch möglich, dass dies Spuren von Blütenparasiten sind. Eine Blume wird inspiziert, gegebenenfalls mit einem Insektizid behandelt, und es werden angenehme Wachstumsbedingungen dafür geschaffen.
  • Die Blüte wächst nicht gut, die Blätter färben sich gelb, die Knospen bilden sich nicht - Höchstwahrscheinlich sind die Wurzeln im Topf verkrampft, eine Transplantation in einen größeren Behälter ist erforderlich.
  • Die Blattränder verdunkeln sich und trocknen mit Verstößen gegen niedrige Luftfeuchtigkeit und Bewässerungsregime. Die Regulierung dieser Pflegekomponenten hilft, das Problem zu lösen.
  • Dunkle Flecken auf den Blütenblättern kann auf übermäßiges Gießen zurückzuführen sein. Der Boden im Topf zwischen den Bewässerungen sollte leicht getrocknet werden.
  • Öffnungen an den Blättern erscheinen aufgrund unregelmäßiger Bewässerung. Auch eine kurzfristige Trocknung des Bodens sollte nicht erlaubt sein, da die Pflanze dadurch schnell ihre dekorative Wirkung verliert.

Krätze, Blattläuse, Mehlwanzen und Spinnmilben sind für Tabernemontane gefährlich. Wenn sie erscheinen, werden Pflanzen sofort mit speziellen insektiziden Präparaten behandelt.

Arten von hausgemachten Tabernemontana mit Fotos und Namen

Tabernemontana divaricata (lat.Tabernaemontana divaricata)

Die beliebteste Sorte in der Indoor-Blumenzucht mit dicht verzweigten Trieben und großen ledrigen Blättern von dunkelgrünem Farbton. Blütenstände sind sehr üppig, kombinieren Sie bis zu 20 Stück. schneeweiße Blüten mit gewellten Blütenblättern und einem zarten Jasminaroma.

Elegantes Tabernemontana oder Eleganz (Tabernaemontana elegans)

Unprätentiöse Sorte mit schmalen, länglichen Blättern von saftigem Grün. Die Blüten sind groß, nicht doppelt, weiß oder cremefarben und in Regenschirmblütenständen von 3-10 Stück gesammelt. Ihr Aroma ist im Gegensatz zu anderen Sorten sehr schwach.

Gekrönte Tabernemontana (lat.Tabernaemontana coronaria)

Kompakter, stark verzweigter Strauch mit geprägten ovalen Blättern von dunkelgrünem Farbton. Regenschirmblütenstände erscheinen auf den Triebspitzen und kombinieren bis zu 15 mittelgroße Blüten mit nicht doppelten Blütenblättern von reinweißem Farbton mit einem ausgeprägten Aroma.

Tabernemontana Holst (lat.Tabernaemontana holstii)

Eine seltene Sorte mit länglichen ovalen Blättern in einer saftig grünen Farbe. Die Blüten sind schneeweiß, ziemlich groß und haben eine ungewöhnliche Form der Blütenblätter - lang und gebogen, ähnlich wie die Blätter eines Propellers.

Tabernemontana sanango (lat.Tabernaemontana sananho)

Eine spektakuläre Pflanze mit großen, sehr dichten Blättern von tiefgrünem Farbton und ungewöhnlichen Blüten, deren dünne schneeweiße Blütenblätter über die gesamte Länge kompliziert verdreht sind.

Lesen Sie jetzt:

  • Euphorbia-Raum
  • Heliconia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Aptenien - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Cattleya Orchid - häusliche Pflege, Transplantation, Fotospezies und Sorten
  • Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben

Pin
Send
Share
Send