Myrte (Myrtus) ist eine immergrüne Baumpflanze aus der Familie der Myrten. In vivo kommt es auf den Azoren, in den südlichen Teilen Europas, auf der Krim und in Nordafrika vor. Der Geburtsort der Myrte ist das Mittelmeer. In der Natur erreicht eine dekorativ-laubabwerfende Pflanze über viele Jahre hinweg 4 m. Um einen Baum zu Hause wachsen zu lassen, müssen Sie sich anstrengen und geduldig sein.
Es entwickelt sich langsam, wächst in einem Jahr auf maximal 0,2 m und kann in vielen Jahren nicht mehr als 1,5 m erreichen. Aber die Betrachtung einer blühenden Pflanze wird alle Erwartungen mehr als erfüllen. Im späten Frühjahr erscheinen duftende schneeweiße Blüten mit dünnen, länglichen Staubblättern auf dem Hintergrund von grün glänzenden Blättern. Sie ähneln Kirschblüten. Dann bilden sich an ihrer Stelle weiße oder dunkelblaue essbare Beeren.
Schauen Sie sich nicht weniger schöne Blume für das Haus an - Gardenia Jasmin.
Es entwickelt sich langsam, in einem Jahr wächst es um maximal 0,2 m. | |
Es blüht ab Mitte des Frühlings. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Es ist eine mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften der Myrte
Foto der Myrte im InnenraumPflanzenzellen scheiden heilende Substanzen aus - flüchtig, schädlich für pathogene Mikroorganismen. Platzieren Sie zwei Büsche in einem Raum mit einer Fläche von ca. 18 m2 reduziert das Risiko einer Entzündung der oberen Atemwege um 45%. Es hat eine starke bakterizide Wirkung und verursacht keine Allergien.
Ätherische Öle der Pflanze erhöhen die Immunität, lindern Bronchospasmus. Getrocknete Blätter werden dem Tee hinzugefügt und als Gewürz verwendet. Holz wird als Brennstoff zum Grillen verwendet. Liköre werden aus Früchten und Blättern hergestellt. Blumen und Blätter werden in der Kosmetik verwendet. Es wird angenommen, dass ein solcher Baum im Haus eine spirituelle Beziehung hat.
Merkmale des Wachstums zu Hause. Kurz
Die gut aussehende mediterrane Myrte zu Hause erfordert mehr Aufmerksamkeit. Um die Blumen auf einem gesunden, schönen Baum zu sehen, müssen Sie optimale Bedingungen dafür schaffen:
Temperaturmodus | Im Frühjahr - im Herbst - nicht höher als + 22 ° C, im Winter - ca. + 12 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Hoch, oft gesprüht. |
Beleuchtung | Im Sommer reichlich, 3-4 mal alle 7 Tage; im Winter - einmal alle 10 Tage; brauche eine gute Drainage. |
Bewässerung | Die Oberfläche des Bodens sollte austrocknen; im Sommer gießen sie bis zu 2 Mal in 7 Tagen, seltener im Winter. |
Boden | Universelles leicht saures Substrat oder eine Mischung aus gleichen Teilen Humus, Gartenerde und Perlit. |
Dünger und Dünger | Während des aktiven Wachstums alle 2 Wochen mit komplexem Mineraldünger mehrmals verdünnt. |
Transplantation | Junge Bäume - jeden Frühling reif - alle 3,5 Jahre; ohne den Wurzelhals zu vertiefen. |
Zucht | Apikale Stecklinge und Samen. |
Merkmale der wachsenden Myrte | Die Pflanze muss regelmäßig im Frühling beschnitten werden, um eine schöne Krone zu bilden. In der warmen Jahreszeit bringen sie sie in die Luft und wählen einen Ort, der vor Zugluft geschützt ist. |
Myrtenpflege zu Hause. Im Detail
Die Pflanze ist launisch. Wenn etwas in den Haftbedingungen nicht zu ihm passt, wirft es sofort die Blätter ab. Vor diesem Hintergrund sollte der Züchter versuchen, angenehme Bedingungen für den Baum zu schaffen.
Blüte
Wenn es dem Gärtner gelingt, mit der Pflanze auszukommen, hat er das Glück, die Myrtenblüte zu sehen. Ein blühender Baum ist ein Schauspiel von erstaunlicher Schönheit. Im Frühsommer erscheinen auf der Myrte kleine (nicht mehr als 20 mm) fünfblättrige Blüten, die mit vielen Staubblättern „verziert“ sind.
Schneeweiße, flauschige Kreaturen sehen vor dem Hintergrund hellgrüner, dichter Blätter besonders zart aus. Blumen und Blätter haben einen ausgeprägten angenehmen Geruch. Zu Hause blüht es selten. Wenn Sie sich jedoch sehr bemühen, können Sie in der Wohnung optimale Bedingungen für die Blüte schaffen:
- Der Baum sollte genügend Licht und frische Luft erhalten.
- im Winter brauchen Sie eine gute Pause in der Kühle und mit seltenem Gießen;
- es ist notwendig, den Schnitt aufzugeben oder ihn am Ende des Winters auszugeben;
- Die Kapazität sollte für die Anlage gering sein.
Wenn alles richtig gemacht ist, können Sie von Anfang Juni bis Ende August die herrliche Blüte eines Baumes genießen. Nach den Blüten erscheinen essbare Beeren.
Temperaturmodus
Es ist sehr temperaturempfindlich, daher ist es sehr wichtig, das Temperaturregime zu beachten. Im Winter wird die Pflanze bei + 10-12 ° C gehalten. Von Frühling bis Mitte Herbst gilt eine Temperatur von + 20-22 ° C als angenehm. Für den Inhalt in einer wärmeren Atmosphäre wird die Pflanze empört sein und die Blätter wegwerfen. Der Baum muss vor starkem Temperaturabfall und Zugluft geschützt werden, darf nicht neben die Klimaanlage gestellt werden.
Im Sommer, bei warmem Wetter, wird der Baum auf den Balkon gebracht.
Sprühen
Myrtenpflanze verträgt keine trockene Luft. Es ist oft notwendig, den Baum zu sprühen. Die Pflanze kann auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen oder neben das Aquarium gestellt werden. Sie sollten den Luftbefeuchter oft einschalten und einen offenen Wasserbehälter in die Nähe des Baumes stellen.
Beleuchtung
Richtig ausgewählte Beleuchtung ist der Schlüssel zu einer guten Pflanzenvegetation. Es wird empfohlen, den Baum in einem gut beleuchteten Raum aufzubewahren. Helles Sonnenlicht mit etwas Schatten ist gut für ihn.
Bei diffusem Licht blüht es schlecht, obwohl die Blätter heller und dichter sind. An einem schwach beleuchteten Ort wird sich der Baum dehnen und nicht blühen. Stellen Sie die Pflanze am besten auf ein Fenster nach Südosten oder Südwesten.
Bewässerung
Dies ist eine hygrophile Pflanze. Bewässerung sollte reichlich sein. Während der intensiven Entwicklung wird der Baum bis zu 4 Mal pro Woche gewässert (der Untergrund sollte zwischen den Bewässerungen 1 cm trocknen). Im Winter wird die Bewässerungshäufigkeit auf einmal alle 10 Tage reduziert.
Verwenden Sie gut verteidigtes lauwarmes Wasser, da sich sonst die Salze von Magnesium und Kalzium mit weißen Flecken auf den Blattplatten absetzen. Der Stammkreis wird mit einem Kokosnusssubstrat oder zerkleinerter Rinde gemulcht, damit die Feuchtigkeit länger im Boden gespeichert wird. Es ist sehr wichtig, eine Stagnation der Feuchtigkeit zu verhindern, da dadurch eine gute Drainageschicht entsteht.
Topf
Ein tiefer Myrtenbehälter mit Drainagelöchern am Boden wird so gewählt, dass das entwickelte Wurzelsystem der Pflanze, eine dicke Drainageschicht und keine Wasserstagnation ungehindert in sie eindringen. Beim Umpflanzen wird der Topf durch einen Behälter ersetzt, dessen Durchmesser 3,5 cm größer ist als der vorherige. Es ist zu beachten, dass der Topf die Wurzeln ein wenig einschränken sollte, sonst kann die Blüte nicht warten.
Boden
Für Sie können fertige Universalprimer mit einer leicht sauren Reaktion (pH 5,3 - 6,4) oder ein Substrat für Zitrusfrüchte kaufen. Sie können die Bodenmischung unabhängig voneinander aus Gartenerde, Humus und Perlit in einer Portion zubereiten. Die Hauptsache ist, dass der Boden nahrhaft, atmungsaktiv und locker sein sollte.
Fügen Sie dazu Vermiculit, Kokosnusssubstrat und Ziegelspäne zum Boden hinzu. Gemahlenes Moos und Kohlepulver verbessern die Bodenzusammensetzung.
Dünger und Dünger
Um die Gesundheit zu stärken und die Dekorativität auf einem hohen Niveau zu halten, sind Düngung und Düngung notwendig. Von der ersten Märzhälfte bis Anfang Oktober wird die Myrte alle 14 Tage befruchtet. Vor der Blüte wird eine Lösung für dekorative und Laubpflanzen verwendet, die Stickstoff in einer großen Dosis enthalten.
Wenn sich die Knospen setzen, verwenden Sie ein Werkzeug mit einer hohen Konzentration an Phosphor und Kalium - zum Blühen von Zimmerpflanzen. Dünger wird zweimal verdünnt und gibt den Baum nach dem Gießen. Nach dem Top-Dressing wird die Pflanze 24 Stunden im Schatten gehalten.
Myrten-Transplantation
Die Häufigkeit der Transplantationen hängt vom Alter der Pflanze ab. Junge Büsche brauchen es jedes Jahr und reife nach 3,5 Jahren, wenn die Wurzeln einen Erdklumpen vollständig umschließen. Die Myrten-Transplantation wird durch einen Umschlag ersetzt, um die Wurzeln des Baumes nicht zu beschädigen.
Die Pflanze wird vorsichtig in den Boden eingetaucht, ohne den Wurzelhals zu vertiefen, damit das Wachstum nicht aufhört. Erwachsene Exemplare transplantieren nicht, sie erfrischen den Mutterboden.
Wie ernten?
Es reagiert gut auf Haarschnitte. Das Trimmen erfolgt, um die Krone zu bilden. Um eine abgerundete Krone zu bilden, kneifen Sie die oberen Triebe, die unteren schneiden nicht. Um einen Baum mit einem kräftigen Stamm wachsen zu lassen, wählen Sie einen starken, schönen Steckling in der Mitte. Die unteren Triebe werden vollständig entfernt oder auf die gewünschte Länge geschnitten, um die gewünschte Form zu erhalten.
Nur reife Pflanzen werden mit der Kronenform experimentiert. Junge Bäume sind noch nicht stärker geworden, der Betrieb wird ihre Entwicklung verlangsamen. Es ist zu beachten, dass die Pflanze keine Knospen an beschnittenen Trieben bindet. Wenn Sie wirklich die Blüte eines Baumes sehen möchten, weigern sie sich, ihn zu beschneiden oder auf Ende Februar zu übertragen.
Ruhezeit
Ende Oktober beginnen sie, sich auf die Ruhe vorzubereiten: Sie reduzieren das Füttern und Gießen und senken allmählich die Temperatur ihrer Wartung. Die Ruhezeit dauert von Mitte November bis Mitte Februar. Zu diesem Zeitpunkt wird der Baum bei einer Temperatur von nicht mehr als + 10 ° C und bei gutem Licht gehalten. Halten Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht.
Die Pflanze wird täglich gesprüht, Luftbefeuchter werden verwendet.
Ist es möglich, Myrte zu verlassen, ohne in den Urlaub zu fahren?
Wenn Sie längere Zeit in den Urlaub fahren, können Sie Verwandte bitten, sich um die Pflanze zu kümmern. Sie können den Topf in einen Behälter mit größerem Durchmesser stellen und nasses Moos zwischen die Wände legen.
Myrtenzucht
Die Reproduktion ist auf zwei Arten möglich.
Wachsende Myrte aus Samen
Es geht einfach vorbei. In einer Kaliumpermanganatlösung behandelte Samen werden in feuchte Erde gesät, mit einem Film bedeckt und bei + 20 ° C gekeimt. Sämlinge werden bald erscheinen. Wenn zwei Blätter erscheinen, werden die Pflanzen in getrennten Töpfen gepflanzt. Nach 2,5 Jahren kann es blühen.
Bei Vermehrung durch Samen bleiben die Sorteneigenschaften der Mutterpflanze nicht erhalten.
Myrtenvermehrung durch Stecklinge
Es geschieht schneller als die Samenvermehrung. Aus den seitlichen oberen Trieben werden Stecklinge mit einer Länge von etwa 80 mm geschnitten, die mit einem Stimulator der Wurzelbildung behandelt werden, wobei die unteren Blätter entfernt werden. In feuchte Erde unter dem Film gepflanzt. Nach 2,5 Wochen, wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen, werden sie in getrennten Behältern gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Unter widrigen Bedingungen und bei unachtsamer Pflege kann die Pflanze von Krankheiten und Schädlingen befallen sein, wie durch eine Änderung des Aussehens des Baumes angekündigt:
- verrottende Wurzeln - beim Vertiefen des Wurzelhalses während der Transplantation (Wiederbelebung ist nutzlos);
- Blätter Myrte werde blass und die Stängel verlängern sich - Lichtmangel (an einem helleren Ort neu anordnen); Blätter werden durch direktes Sonnenlicht stumpf (Pritenit-Pflanze);
- verrotten Sie die Basis des Stiels - Vertiefung des Wurzelhalses während der Transplantation (es ist unmöglich, die Pflanze zu retten);
- Blattränder sind gewellt - in direktem Sonnenlicht (pritenit);
- schneller Laubfall im Winter - an einem unbeleuchteten Ort warm halten, den Boden durchnässen (an einem kühlen, hellen Ort neu anordnen, Bewässerung anpassen);
- Blätter fallen Myrte - wenig Licht, unsachgemäße Bewässerung, trockene Luft (an einem helleren Ort neu anordnen, häufiger sprühen, Bewässerung anpassen);
- Blätter werden gelb Myrte - Nährstoffmangel (Futter).
Häufiger als andere Schädlinge sind Schuppeninsekten, Mehlwanzen und Spinnmilben betroffen. Gegen sie werden Insektizide eingesetzt.
Sorten von Myrte nach Hause mit Fotos und Namen
In der Heimatkultur wächst nur eine Art - gewöhnliche Myrte - ein niedriger Baum mit kurzen glänzenden Blättern und schneeweißen Blüten. Um die Eigenschaften der Pflanze zu untersuchen, haben die Züchter verschiedene Sorten darauf gezüchtet. Die beliebtesten von ihnen sind:
Kompakt (Compacta)
Ein niedriger Baum mit schneeweißen Frotteeblüten und einer dichten glänzenden Krone.
"Tarentina" (Tarentina)
Eine niedrige Pflanze mit bunten Sorten und mit reichhaltigen Sahnefrüchten.
"Boetica" (Boetica)
Ein niedriger, langsam wachsender Busch mit Malachitblättern. Die Länge der Blechplatte beträgt bis zu 70 mm.
Variegata
Ein Baum mit bunten Blattspreiten (gelbe Flecken befinden sich auf hellgrünem Hintergrund).
Alhambra
Ein Busch mit länglichen gesättigten grünen Blättern und hellgrünen Früchten.
Myrte "Flo Pleno" (Flore Pleno)
Schöner blühender Busch mit hellgrünen dichten Blättern und weißen gefüllten Blüten.
Eine ideale Pflanze für den Liebhaber der Flora. Es ist schön, duftend, ermöglicht es Ihnen, mit Ihren Haaren zu "spielen" und bizarre Formen zu kreieren. Die Aufgabe des Züchters ist es, die Pflanze sanft zu pflegen, und dann wird sie die üppige Blüte glücklich machen.
Lesen Sie jetzt:
- Callistemon - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Oleander
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Araukarien - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Ardizia - häusliche Pflege, Fortpflanzung, Fotospezies