Medinilla - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Pflanzenfoto

Medinilla (Medinilla) - immergrüner schöner blühender Strauch aus der Familie Melastomovye. Einige der 100 bekannten Arten wachsen als Kriechpflanzen. Die Pflanze ist im Dschungel Asiens und Afrikas auf der Insel Madagaskar verbreitet. Die Heimat von Medinilla sind die Philippinen. In Europa wurde die Medinilla Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals im Gewächshaus des Engländers Veich gepflanzt. Ein mehrjähriger Strauch entwickelt sich durchschnittlich. Als größte epiphytische Pflanze wächst sie unter natürlichen Bedingungen manchmal auf 1,5 m.

Die Hausmedinilla ist kürzer, von 0, 7 bis 1, 2 m, ähnelt aber ansonsten einer wilden Cousine. Medinilla zu züchten ist nicht einfach, aber umso interessanter ist die Aufgabe, vor der der Züchter steht. Die Pflanze wird ihm dafür danken, dass er sich um die ursprüngliche lange Blüte gekümmert hat. Von Ende April bis Mitte Juli können große zystenförmige Blütenstände ähnlich wie Flieder bewundert werden.

Durchschnittliche Wachstumsrate.
Medinilla blüht von April bis Juli.
Die Pflanze ist schwer zu züchten. Geeignet für erfahrene Züchter.
Mehrjährige Pflanze

Nützliche Eigenschaften von Medinilla

Medinilla Magnificent / Medinilla Magnifica

Laut Astrobiologen beruhigt die Betrachtung einer blühenden Medinilla Stress, lindert Stress und heilt seelisches Leiden. Eine große Pflanze hat starke Energie und hilft, die Versorgung mit geistiger Kraft wieder aufzufüllen. Wenn Sie sich um eine ungewöhnliche Blume kümmern, die zu Hause nur schwer zu züchten ist, können Sie Ihr Leiden vergessen. Medinilla harmonisiert die Umwelt im umgebenden Raum, gleicht den Energiefluss der Familienmitglieder aus.

Grundregeln für die häusliche Pflege

Um zu sehen, wie schön Medinilla zu Hause blüht, muss sie nicht nur gute, sondern auch ideale Bedingungen schaffen:

TemperaturIm Winter - bis + 17 ° C; im Frühjahr und Sommer + 21 - 25 ° C wirkt sich ein höherer Wert stark auf die Blume aus; im Herbst wird die Temperatur allmählich gesenkt.
LuftfeuchtigkeitHoch, ungefähr 75%; auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen legen, sprühen.
BeleuchtungGestreutes helles Licht, Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung; im Winter - zusätzliche Beleuchtung.
BewässerungDie Oberfläche des Bodens sollte austrocknen; im Frühjahr - im Herbst gießen sie reichlich, im Winter - in Maßen.
Boden1 Teil Perlit und Torf pro 2 Portionen Laub- und Humusland; fertige Bodenmischung für epiphytische Pflanzen.
Dünger und DüngerVon Mitte des Frühlings bis zum frühen Herbst - einmal alle 14 Tage mit flüssigem Universaldünger; im Winter nicht füttern.
TransplantationJung - jedes Jahr im Frühjahr, Erwachsene - nach 2, 5 Jahren.
ZuchtSamen (Februar - März) oder halb verholzte Stecklinge (Januar - Mai).

Es ist notwendig, die Merkmale des Medinilla-Wachstums zu berücksichtigen, um eine schöne und gesunde Pflanze zu züchten. Es ist wichtig, eine warme und feuchte Atmosphäre zu schaffen (einige Erzeuger wachsen Medinilla im Florarium oder Schaufenster). Vom Spätherbst bis zum Spätwinter wird die Blüte auf einer niedrigeren Temperatur gehalten, so dass neue Knospen entstehen. Im Frühjahr beschneiden. Wenn die Blüte endet, schneiden und reduzieren die Zweige, auf denen die Blüten gewachsen sind, die Bewässerung.

Medinilla Pflege zu Hause

Die Medinilla-Blume zu Hause passt sich sehr schwer an. Weit davon entfernt, dass es jedem gelingt, in einer gewöhnlichen Wohnung ein echtes tropisches Wunder zu züchten: Die Pflanze ist zu launisch. Aber Sie können sich mit Medinilla anfreunden, wenn Sie wirklich wollen, und optimale Bedingungen dafür schaffen.

Blühende Medinilla

Tropische Pflanzen haben ein nicht standardmäßiges Aussehen. Die Blüte der Medinilla ist ein ungewöhnliches und unvergessliches Phänomen. Wenn die Pflanzenpflege während der gesamten Vegetationsperiode korrekt organisiert war, erscheinen die ersten Blütenstände im März. Zahlreiche kleine Blüten beginnen im April zu blühen und blühen bis Mitte Juli. Home Medinilla kombiniert sternförmige Blüten zu hängenden Blütenständen, die wie Fliederbüschel aussehen.

Sie werden fest von großen dreieckigen Deckblättern umarmt, die in zwei Reihen um die Bürste angeordnet sind. Rosa, weiße oder rote Blütenstände, die an einem flexiblen, länglichen Stiel hängen, wirken vor dem Hintergrund von ledrigen, dichten Blättern besonders zart. Während der Blüte kann der Blumentopf mit der Pflanze nicht neu angeordnet und auf der Fensterbank mit der anderen Seite zum Licht gedreht werden.

Temperaturmodus

Medinilla wird sich rechtzeitig über die volle Blüte freuen, wenn das Temperaturregime während der Pflege eingehalten wird. Im Sommer fühlt sich die Pflanze bei + 21 - 25 ° C wohl, bei weiterem Temperaturanstieg verliert sie ihre Dekorativität, die Blätter werden kleiner. Um den Zustand der Pflanze zu lindern, können Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Im Sommer kann die Medinilla auf dem Balkon wachsen, sie nutzt frische Luft. Eine empfindliche Pflanze muss jedoch vor Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen geschützt werden. Im Herbst wird die Temperatur allmählich gesenkt. Im Winter wird die Blume bei + 17 ° C gehalten. Eine kühle Überwinterung ist die Garantie für eine helle und langblühende Medinilla.

Sprühen

Medinilla Er mag es, in einem Raum mit einer hohen Luftfeuchtigkeit von etwa 75% zu sein. Unter solchen Bedingungen greifen Schädlinge es nicht an, Hitze wird leichter toleriert. Häufiges Sprühen mit lauwarmem Wasser - bis zu dreimal täglich - befeuchtet die Luft.

Sie sprühen die Medinilla und versuchen, nicht auf die Blüten zu gelangen: Wassertropfen hinterlassen unangenehme Flecken auf den Blütenblättern.

Sie sollten die Oberfläche der Blätter oft mit einem feuchten Tuch abwischen und einen Luftbefeuchter verwenden. Ein Behälter mit einer Blume wird auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen gestellt. Medinilla kann in einem Doppeltopf gezüchtet werden: Ein Blumentopf mit einer Blume wird in einen größeren Blumentopf gestellt, Sphagnum wird in Schichten zwischen ihre Wände gelegt und es wird ständig angefeuchtet.

Medinilla Beleuchtung

Um luxuriös zu blühen und eine gesunde Medinilla zu haben, schreibt die häusliche Pflege vor, die richtige Beleuchtung dafür zu wählen. P.Asthenie bevorzugt diffuses helles Licht. Eine ausreichende Menge erhält es an Fenstern nach Westen oder Osten.

An den südlichen Fenstern muss die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Wenn Sie die Medinilla am Nordfenster platzieren, benötigen Sie im Herbst und Winter zusätzliche Beleuchtung. Die Lage im nördlichen Teil der Wohnung wirkt sich negativ auf die Blüte und den allgemeinen Zustand der Pflanze aus. Es ist besser, dies zu vermeiden.

Die Medinilla gießen

Während der gesamten Vegetationsperiode ist das Gießen für die Pflanze wichtig. Das Verfahren ist äußerst verantwortungsbewusst. Es wird bewässert, wenn die Bodenoberfläche trocknet, wodurch ein Überfeuchten oder Austrocknen verhindert wird.

Von Frühling bis Herbst reichlich bewässert. Im Winter selten bewässert, 1 Mal in 10-14 Tagen. Um die Feuchtigkeit lange zu erhalten, wird der Boden mit einem Kokosnusssubstrat oder Sphagnum gemulcht. Nur mit lauwarmem Wasser bewässert.

Boden

Boden - die Umgebung, aus der die Wurzeln der Pflanze Nahrung und Feuchtigkeit erhalten. Wenn es falsch aufgenommen wird, kann die Blume sterben. Medinilla bevorzugt ein nahrhaftes loses Substrat. Sie können fertige Bodenmischungen für epiphytische Pflanzen kaufen.

Erfahrene Blumenzüchter bereiten den Boden selbstständig für die Medinilla vor und nehmen 1 Teil Perlit und Torf auf 2 Teilen Humus und Laubland.

Wenn der Boden locker war, fügen Sie Krümel oder Vermiculit hinzu. Verbessern Sie das Substrat mit Holzkohle und gehacktem Moos. Eine dicke Schicht aus expandiertem Ton wird am Boden des Behälters platziert, damit das Wasser nicht stagniert.

Dünger und Dünger

Um die Dekorativität auf einem hohen Niveau zu halten, werden düngende und düngende Pflanzen verwendet. Die schön blühende Medinilla zu Hause muss von Ende März bis Anfang August alle 14 Tage mit flüssigem Mineraldünger ausgebracht werden.

Der Dünger wird halbiert und nach dem Gießen aufgetragen. Im Sommer können Sie 1 bis 2 Mal organische Düngemittel in verdünnter Form verwenden. Im Winter wird Medinilla nicht gefüttert.

Transplantation

Stauden müssen regelmäßig neu gepflanzt werden. Das Verfahren stimuliert die Entwicklung der Blume. Junge Büsche werden jeden Frühling neu gepflanzt, reifen - alle 2, 5 Jahre. Es ist wichtig, die Wurzeln der Pflanze nicht zu beschädigen und den Wachstumspunkt nicht zu vertiefen, da sonst die Medinilla nicht mehr wächst. Faule Wurzeln werden vorsichtig entfernt. Um den Stress zu reduzieren, den Medinilla während der Transplantation zwangsläufig hat, wird die Methode des Umschlags von einem Topf in einen anderen angewendet.

Das Wurzelsystem der Pflanze ist schlecht entwickelt, daher wird ein flacher, aber ziemlich breiter Topf für die Transplantation ausgewählt. Damit die Blütenstände schön fallen, wird ein Blumentopf mit einer Blume auf einen Ständer oder in einen hängenden Korb gestellt.

Medinilla trimmen

Nach Abschluss der Blüte kommt die beste Zeit für den Umschlag der Medinilla und die Ordnung des Aussehens. Das Beschneiden ist das beste Verfahren, um der Krone ein ordentliches Aussehen zu verleihen. Trockene Blütenstände werden zusammen mit Stielen, länglichen Ästen entfernt. Kürzen Sie die Triebe.

In Scheiben geschnittene Stecklinge werden zur Vermehrung verwendet. Nach dem Trimmen beginnt der kompakte Busch ein neues Leben. Nach einigen Tagen kann es mit Mineraldünger gefüttert werden.

Ruhezeit

Medinilla sollte sich gut ausruhen, um nach der bezaubernden Blüte wieder zu Kräften zu kommen und sich auf die neue Saison vorzubereiten. Die Ruhezeit der Pflanzen fällt von Ende Oktober bis Februar. Zu diesem Zeitpunkt wird die Blume an einem kühlen Ort platziert.

In der Kühle entspannt sich die Medinilla und kann neue Nieren bilden. Die Helligkeit der Beleuchtung während der Überwinterung wird nicht verringert. selten bewässert, wodurch ein vollständiges Austrocknen des Bodens verhindert wird. Eine Düngung während der Ruhephase wird nicht durchgeführt.

Medinilla-Fortpflanzung

Zu Hause kann die Vermehrung von Medinilla durch Samen oder halb verholzte Stecklinge erfolgen.

Vermehrung von Medinilla durch Stecklinge

Die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt von Mitte Januar bis Mitte Mai. Schenkel mit 3 Knospen sind 1,5 cm in nassen Sand eingegraben. Mit einem Film abdecken und bei hoher Luftfeuchtigkeit und + 25 ° C aufbewahren. Der Unterstand wird entfernt, um den Sämling zu lüften und zu gießen. Einen Monat später, wenn die Stecklinge Wurzeln schlagen, werden sie in getrennten Töpfen gepflanzt. Während des Wachstums müssen Sie die oberste 1 Mal kneifen, damit sich die Pflanze verzweigt.

Wachsende Medinilla aus Samen

Die Vermehrung durch Samen erfolgt von Mitte Februar bis Anfang März. Frische Samen werden in einer angefeuchteten Torf-Sand-Mischung ausgesät. Mit einem Film abdecken und an einen warmen Ort legen. Der Film wird entfernt, um den Boden zu befeuchten und die Sämlinge zu lüften. Im späten Frühjahr, wenn 2 bis 3 Blätter auf den Pflanzen erscheinen, werden sie transplantiert. Medinilla aus Samenblüten im Alter von 5 Jahren.

Die Fortpflanzung von Medinilla zu Hause ist schwierig, insbesondere wenn Sie versuchen, aus Samen eine neue Pflanze zu gewinnen. Am häufigsten wird eine vegetative Variante der Fortpflanzung verwendet.

Krankheiten und Schädlinge

Medinilla ist eine launische Pflanze, manchmal schafft es der Züchter nicht sofort, Kontakt mit ihm zu finden. Es können Krankheiten auftreten und Schädlinge infizieren häufig die Blume. Es gibt Änderungen in seinem Aussehen:

  • Blätter Medinillas austrocknen - im Sommer - Feuchtigkeitsmangel mit trockener Luft; im Winter - überschüssige Feuchtigkeit bei niedriger Temperatur; (im Winter - an einem warmen Ort neu anordnen, Bewässerung anpassen; im Sommer - Wasser, sprühen, auf einer Palette mit feuchtem Blähton installieren);
  • helle Flecken auf den Blättern Medinillas - zu helles Licht (Schatten);
  • Knospen und Blüten fallen - Umlagerung einer Blume von Ort zu Ort; Zugluft (an der Blume einen bestimmten Ort vor Zugluft schützen);
  • blüht nicht - im Winter gab es keine Ruhezeit (jedes Jahr eine kalte Überwinterung veranlassen);
  • Auf den Blättern erscheinen braune Flecken - Kopfhauterkrankung (Insekten mit einem feuchten Schwamm entfernen, Insektizid auftragen);
  • Medinilla wirft Knospen und Blätter weg - Umlagerung von Ort zu Ort, niedrige Luftfeuchtigkeit (Pflanze nicht umstellen; Blätter abwischen, sprühen, auf eine Palette mit feuchtem Blähton legen);
  • braune oder schwarze Flecken auf den Trieben - Botritis-Pilz (entfernen Sie den beschädigten Spross, stellen Sie die Pflanze an einen gut beleuchteten, belüfteten Ort; schützen Sie den Trennbereich vor Feuchtigkeit);
  • Blätter drehen und verblassen - niedrige Luftfeuchtigkeit (sprühen, Blätter abwischen, eine Blume mit feuchtem Blähton auf eine Palette legen);
  • schwarze nasse Flecken auf Blättern und Stielen - Graufäule (die betroffenen Fragmente werden entfernt, die Blüte wird mit Fungizid behandelt, der Boden wird ersetzt).

Medinilla ist von Blattläusen, Spinnmilben, Mealybugs und Schuppeninsekten betroffen. Insektizide werden gegen Insekten eingesetzt.

Arten von Medinilla Home

Von den 100 in der natürlichen Umgebung verbreiteten Vertretern der Gattung haben nur wenige Medinilla-Arten unter Raumbedingungen Wurzeln geschlagen. 2 Arten sind besonders beliebt.

Medinilla Magnificent / Medinilla Magnifica

Eine majestätische Pflanze, die den Namen rechtfertigt. Kraftvoller Busch mit großen Blütenständen. Schießt tetraedrisch, kurz weichhaarig in Internodien. Große ledrige Blätter (0,35 m) an Trieben ohne Stiele. Auf den ovalen Blattplatten sind leichte Adern deutlich sichtbar. Winzige (10 mm) Blüten werden in üppigen herabhängenden Blütenständen gesammelt. Lange (bis zu 0,5 m) Blütenstände und Tragblätter sind in Perlrosa- oder Korallentönen gehalten. Die Blüte dauert 2,5 Monate.

Medinilla Vene / Medinilla venosa (M. Venosus, M. farinose hort.)

Die Triebe sind zylindrisch mit dichter Pubertät. An den Trieben sind große (bis zu 0, 2 m) Blätter mit kurzen Blattstielen befestigt. Blattplatten haben eine ovale Form und ausgeprägte Adern. Einige herabhängende Blütenstände bestehen aus einer kleinen Anzahl kleiner Blüten in einem nackten Farbton.

Medinilla ist eine majestätische Pflanze mit großen Blättern und grandiosen lila Blütenständen. Sie gewinnt Herzen auf den ersten Blick, nur bis sie sich im Raum niederlässt: zu trockene Luft und wenig Licht für eine tropische Pflanze. Aber diejenigen, die ideale Bedingungen für sie schaffen, werden stolz auf die einzigartigen Exoten auf der Fensterbank sein.

Lesen Sie jetzt:

  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Oleander
  • Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben
  • Bougainvillea
  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto

Pin
Send
Share
Send