Warum Gloxinia zu Hause nicht blüht

Pin
Send
Share
Send

Bei Zimmerpflanzen verdient Gloxinia besondere Aufmerksamkeit und gewinnt nicht nur bei erfahrenen Gärtnern, sondern auch bei Anfängern an Beliebtheit. Und das ist nicht überraschend, da seine Blüte mit seiner Schönheit gefällt. Trotz der Einfachheit der Zucht kann man oft Fragen hören, warum Gloxinia nicht blüht. Der Artikel beschreibt die Hauptursachen dieses Problems und Methoden zu ihrer Lösung.

Warum Gloxinia nicht blüht: die Hauptursachen des Problems

In den meisten Fällen hängen Fragen darüber, warum Gloxinia nicht blüht und zu Hause nicht blüht, direkt mit der Jahreszeit zusammen. Viele Gärtner stellen daher fest, dass in den letzten Wintermonaten ähnliche Probleme aufgetreten sind. Dies korreliert zunächst mit Verstößen gegen die Pflegebedingungen.

Blumenaussehen

Zusätzlich zu Fehlern bei der Überwachung kann es aufgrund des Einflusses der folgenden Faktoren nicht zu einer Blüte kommen:

  • alte oder beschädigte Knolle. Beim Kauf einer langjährigen oder gebrochenen Knolle benötigt die Pflanze mehr Pflege, da sonst die Gloxinie nicht mehr wächst.
  • chemische Vergiftung des Bodens für den Anbau. Die Verwendung ungeeigneter Düngemittel führt zu einer Infektion des Bodens, weshalb die Pflanze schnell zu faulen beginnt. Daher ist es wichtig, sich dem Kauf von Düngemitteln zu nähern.
  • niedrige Luftfeuchtigkeit. Gloxinia braucht ausreichend Feuchtigkeit, wodurch es Nährstoffe erhält und seine Knospen öffnet. Auch das Vorhandensein von Zugluft hemmt die Pflanze, was mit einer Verletzung der Integrität der Struktur des Stammes einhergeht;
  • falscher Bewässerungsplan. Da es zu Hause keine bekannten Bedingungen gibt, erfordert jede Zimmerpflanze mäßiges Gießen und Pflege. Eine verringerte oder erhöhte Bodenfeuchtigkeit wirkt sich negativ auf die Blüte aus.
  • parasitäre Infektion. Die Familie Gesnerievs zeichnet sich durch eine schwache Immunität gegen die meisten Arten von Parasiten aus, weshalb Knollen schnell austrocknen.
  • Nichteinhaltung der Transplantationsregeln. Wenn der Gloxinia-Stamm während der Transplantation beschädigt wurde, ist eine weitere Entwicklung meistens unmöglich. Es erhöht auch das Risiko einer bakteriellen Infektion;
  • übermäßiger Dünger. Eine Überdosierung führt nicht nur zur Verwelkung der Blüten, sondern trägt auch zur Entstehung parasitärer Organismen bei.
  • Mangel an Beleuchtung unter Hochtemperaturbedingungen. Die Blüten sind von Natur aus photophil und vertragen keine Hitze. Aufgrund dessen sollte der Keimraum nicht wie ein Gewächshaus wirken, da die Pflanze sonst nicht blühen kann.
  • Falsche Verarbeitungsmethoden. Der Mangel an rechtzeitiger Pflege wirkt sich verheerend nicht nur auf das Laub, sondern auch auf den Stamm der Pflanze aus.

Beachten Sie! Um herauszufinden, warum der Gärtner von der Frage gequält wurde, warum Gloxinia nicht blüht und zu Hause nicht blüht, stellt sich eine neue Aufgabe: Wie lässt man die Pflanze wieder blühen?

Darüber unten.

Was tun, wenn Gloxinia getrocknete Knospen hat?

Warum Spathiphyllum zu Hause nicht blüht

Übermäßig trockene Luft und hohe Temperaturen sind die häufigsten Gründe, warum die Knospen von Gloxinia trocknen, ohne zu blühen. Wenn der Sommer zu heiß ist, sollte die Pflanze rechtzeitig gesprüht werden. Darüber hinaus wird empfohlen, ein angefeuchtetes Laken oder Handtuch an die Fenster zu hängen.

Die Knospen trocknen

Bei ständigem Welken ist es möglich, mit Phosphor-Kalium-Additiven zu speisen, da diese Mikroelemente für die vollständige Bildung von Blättern besonders wichtig sind.

Wenn die Knospen der Gloxinia noch trocken sind und der Besitzer von der Frage gequält wird, was er dagegen tun soll, sollten Sie auf das Vorhandensein von Krankheiten oder das Auftreten von Parasiten achten. Am häufigsten ist die Pflanze von Thripsen, einem Nematoden oder einer Spinnmilbe betroffen.

Im Falle einer Infektion sollte die Pflanze 2-5 Mal mit Insektiziden behandelt werden. Wenn der Boden ebenfalls kontaminiert ist, pflanzen Sie ihn eine Weile in einen anderen Boden. Die wiederholte Behandlung wird nach sieben Tagen durchgeführt. Zur Vorbeugung können Sie Phytosporin oder Foundationazol verwenden.

Die folgenden Medikamente zeigen eine hohe Wirksamkeit gegen die meisten Krankheiten:

  • Actellik
  • Karate;
  • Phyto Farm;
  • Actara.

Beachten Sie! Das Auftreten von hellen Punkten, Flecken oder grauen Strichen auf den Gloxinia-Blättern weist auf eine Infektion mit Thripsen hin. Ihr Auftreten geht mit Läsionen der Knospenränder und einem weiteren Rückgang einher. Der Stiel trocknet in diesem Fall aus und fällt zusammen.

Warum werden die Knospen schwarz und verrotten?

Das Hauptproblem, warum Gloxinia-Knospen schwärzen, ist das Vorhandensein übermäßiger Bodenfeuchtigkeit oder eines hohen pH-Werts. Ein übermäßiger Stickstoffgehalt führt häufig zu einer Schwärzung.

Kalanchoe blüht: häusliche Pflege und die Gründe, warum es nicht blüht

In diesem Fall wird empfohlen, den Boden zu wechseln und den Bewässerungsplan anzupassen. Um die Menge an stickstoffhaltigen Düngemitteln zu reduzieren, ist es am besten, komplexe Zusatzstoffe zu verwenden, die Kalium- oder Phosphorelemente enthalten. Zusätzlich zu den veredelnden Eigenschaften lassen diese Medikamente Gloxinien viel schneller blühen.

Beachten Sie! Um die Knolle zu erhalten und Fäulnis zu vermeiden, können Sie 3-4 Behandlungen mit Hilfe der Präparate Phytosporin, Maxim oder anderer Fungizide durchführen. Dies schützt die Zellstruktur vor der weiteren Entwicklung von Pilzkrankheiten.

Wenn zusätzlich zur Schwärze die Knospen zu fallen beginnen, war der Winter für die Pflanze höchstwahrscheinlich zu kalt. Dies schließt auch Probleme mit Unterernährung oder Überlauf während der Überwinterungsperioden ein.

Um eine Schwärzung zu vermeiden, ist es normalerweise ausreichend, Phosphordünger und zusätzliches Licht hinzuzufügen. Nach 1-2 Wochen blüht die Pflanze wieder. Wenn dies nicht hilft, begann die Knolle höchstwahrscheinlich zu verschwinden.

Warum Gloxinia leere Knospen hat

Wie sieht Frottee Gloxinia aus - Arten von Blumen

Ein häufiger Grund, warum sich die Gloxinia-Knospen nicht öffnen oder im Inneren leer sind, ist eine unzureichende Lufttemperatur. Gleichzeitig kann man oft ein anderes Bild beobachten - das Vorhandensein einer grünen Erbse in der Knospe. Nach einiger Zeit beginnt das unterentwickelte Bein zu bohren und verschwindet schließlich.

Leere Knospen

Der sicherste Rat ist, das leere Stiel abzuschneiden und auf die nächsten Knospen zu warten. Wenn die Pflanze nicht krank wird und die Temperaturbedingungen für das Wachstum im Haus ausreichen, wird das Problem von selbst gelöst.

Wichtig! Aufgrund des Auftretens leerer Blüten kann das Besprühen mit dem Epinpräparat hilfreich sein. Dies beschleunigt die Erholung, baut Stress ab und hilft der Pflanze, entwickelte Knospen freizusetzen.

Wie man Gloxinia wieder zum Blühen bringt

Neben der Beantwortung der Frage, warum sich die Gloxinienknospen nicht rechtzeitig öffnen, ist es wichtig zu wissen, wie die Pflanze richtig auf eine weitere Blüte vorbereitet wird. Wenn Sie einfache Empfehlungen befolgen, können Sie die Blumen erneut sehen und ihre Schönheit genießen.

Um wieder Gloxinia zu blühen, sollten Sie:

  1. Schneiden Sie fast alle Blätter ab und lassen Sie nur 3-4 Blätter unter dem Stamm, damit er nicht trocknen kann.
  2. Nach einer Weile erscheinen die ersten Triebe in den Nebenhöhlen, von denen es notwendig ist, die stärksten, die schwächsten abgeschnitten zu lassen.
  3. Füttern Sie mit stickstoffhaltigem Dünger, der das Auftreten von grüner Masse beschleunigt.
  4. Fügen Sie zu Beginn der Bildung der vollen Knospen Phosphordünger hinzu, um das Wachstum der Blütenstände zu stimulieren.

Im Herbst können viele Gärtner nicht verstehen, warum ihre Gloxinie verdorrt und fällt. Normalerweise markiert dieses Merkmal den Beginn der Vorbereitung der Pflanze für die Überwinterung, wodurch es möglich wird, die notwendige Kraft für die zukünftige Blüte zu gewinnen. Während dieser Zeit sollte die Bewässerung auf ein Minimum reduziert werden.

Zum Überwintern ist es besser, die Pflanze in einen Topf mit einem Substrat zu geben und mit einer Plastiktüte zu bedecken. Dies wirkt sich am günstigsten auf das weitere Wachstum und die Blüte aus. Es ist ratsam, den Behälter mit der Knolle mit Sand zu bestreuen. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass Gloxinia nicht austrocknet und vorzeitig aufwacht. Bei –10 ° C lagern.

Überwinterung

Wenn die Knolle im Winter nicht eingeschläfert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Stiel gezogen wird, was das Erscheinungsbild beeinträchtigt. Es wird auch die Blüte beeinflussen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass junge Knollen, die aus Samen gezogen werden, überhaupt keinen Frieden brauchen, da sonst die Blume sterben kann.

Anfang Januar, nach der Überwinterung, werden Knollen in erneuerten Boden gepflanzt, in den Nährstoffe im Voraus hinzugefügt werden müssen. Wenn die Pflanze zu früh aufwachte und die Blütenblätter freisetzte, ist es am besten, sie zu entfernen, um zukünftige Dehnungen zu vermeiden.

Eine Düngung des Bodens vor der Überwinterung wird nicht empfohlen. Eine Ausnahme bilden Kaliumpräparate - Kaliummonophosphat oder Kaliummagnesia, die das Austrocknen der Pflanze verhindern.

Beachten Sie! Oft produziert die Pflanze in der Wintersaison aufgrund mangelnder Kraft keine Blütenstände, was durch eine reichliche Blüte im Sommer erklärt wird. In diesem Fall wird das Beschneiden der Blume nicht empfohlen, da sich die Stiele unabhängig voneinander auf die Überwinterung vorbereiten.

Trotz der Tatsache, dass Gloxinia in fast jedem Land vorkommt, wissen viele nicht, wie sie richtig gepflegt werden sollen. Dies gilt sowohl für erfahrene Gärtner als auch für Anfänger. Durch ein genaues Verständnis der zerstörerischen Faktoren bleibt die Pflanze erhalten, sodass Sie lange Zeit schöne Blumen genießen können.

Pin
Send
Share
Send