Unter den Kletterrosen zeichnet sich die Sorte Schneewalzer durch große schneeweiße Blüten aus. Wörtlich aus dem Deutschen wird der Name der Pflanze als "Schneewalzer" übersetzt. Die Sorte wurde 1987 von der Tantsu-Dynastie gezüchtet. Eine Beschreibung der Sorte und grundlegende Informationen zu ihrer Pflege finden Sie unten.
Kurze Beschreibung der Sorte
Rosa ist eine mehrjährige Kultur, die 3 m lang ist. Die Breite der Pflanze kann 2 m betragen. Ein überwachsener erwachsener Busch kann 2 bis 2,5 m² einnehmen. Die Blüten ähneln in ihrer Form Tee-Hybrid-Sorten von 14-16 cm Größe. Das Laub hat eine gesättigte grüne Farbe, der Busch gewinnt sehr schnell an grüner Masse.
Wie sieht die Schneewalzer Rose aus?
Zur Information! Die schneeweißen Blüten der Schneewalzer Rose werden oft verwendet, um Brautsträuße zu kreieren. Sie schmücken die Fotozone und den Platz von Braut und Bräutigam am Tisch. Schneeweiße Blumen vor dem Hintergrund des grünen Laubs sehen toll aus.
Rosenblüten Schneiviser (auch als Schneewalzer oder Schnivalzer bekannt) haben zuerst einen blassen Zitronenton, und wenn sich die Knospe öffnet, werden sie zu einem rein weißen Farbton.
Notenvorteile
Die Vorteile umfassen die folgenden Eigenschaften:
- lange und reichliche Blüte;
- gute Frostbeständigkeit;
- zartes angenehmes Aroma von Blumen;
- Resistenz gegen die meisten Krankheiten;
- ausgezeichnete dekorative Eigenschaften.
Beachten Sie! Bei Regenwetter blühen die Blüten sehr schlecht und die sengende Sonne kann Verbrennungen an den Rosenblättern hinterlassen, wodurch sie weniger attraktiv aussehen.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Kletterrose Schneewalzer wird am häufigsten für die Landschaftsgestaltung in der vertikalen Gestaltung verschiedener Bereiche des Gartens verwendet. Es schließt einen hässlichen oder deformierten Bereich an der Fassade oder Hecke perfekt ab. Sie können einen Pavillon oder einen Ruhebereich mit einer Pflanze dekorieren und sogar damit einen schönen Bogen schaffen. Der Rosenstrauch wird ein Schmuckstück für jeden Ort sein und harmonisch in jede stilistische Richtung wirken.
Blumen wachsen
Rosa, die Schneewalzer klettert, fühlt sich auf einem erhöhten sonnigen Gebiet, wo es wachsen kann, großartig. In den südlichen Regionen ist es besser, die Sorte im Halbschatten zu pflanzen - wo sie in der ersten Tageshälfte genügend Licht erhält und in der zweiten vor den Auswirkungen von sengendem Sonnenlicht geschützt ist.
Bunter Busch
Das Pflanzen erfolgt durch Sämlinge, die nur in lizenzierten Geschäften und bereits eingerichteten Baumschulen gekauft werden sollten. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Exemplar gesund ist und alle Sortenqualitäten einer Kletterrose aufweist.
Beachten Sie! In Regionen, in denen der Winter früh und der Frühling später kommt, werden von April bis Mai Rosen gepflanzt. In der Herbstperiode ist dies ebenfalls erlaubt, aber die Fristen sind ziemlich eng. Sie werden unter Berücksichtigung der Tatsache ausgewählt, dass die Wurzeln des Busches Zeit haben, Wurzeln zu schlagen.
Sitzplatzauswahl
Der Busch wächst sehr stark, wählen Sie also einen Ort, an dem Sie einen solchen Ort pflanzen können, damit andere Pflanzen nicht im Durchmesser von 2 m wachsen und es keine Gebäude gibt. In diesem Fall sollte sich der Standort nicht in einem Tiefland und an einem zu schattigen Ort befinden. Der Bereich sollte zusätzlich gut belüftet sein, dann wird die Pflanze weniger krank.
Wichtig! Es wäre besser, wenn das Grundstück vor dem Mittagessen genügend Sonne bekommt und dann im Schatten liegt. So wird die Rose den Mangel an Sonnenlicht nicht spüren und gleichzeitig werden ihre Blütenblätter nicht aus ihrem Überangebot verblassen.
So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor
Wenn der Boden Lehm ist, fügen Sie Torf, Humus, Sand und Kompost hinzu, bevor Sie ihn pflanzen. Im Gegenteil, es wird empfohlen, dem sandigen Boden Lehmboden hinzuzufügen, in den Rasenboden und Torfdungkompost oder Humus gegeben werden sollten. Der Säuregehalt des Bodens sollte daher unter dem Normalwert liegen, wenn zum Ansäuern Gülle oder Torf zugesetzt wird und Kalk oder Asche geeignet sind, ihn zu reduzieren.
Wie man blüht
Wenn die Sämlinge zu lange Wurzeln haben oder Schäden an ihnen sichtbar sind, müssen sie abgeschnitten werden. Für einen Tag sollte der Sämling in eine Lösung des Wurzelwachstumsstimulators gelegt werden. Dies wird zu einer besseren Wurzelentwicklung beitragen.
Landevorgang Schritt für Schritt
Rose Schneewalzer landet in einem Winkel von 30 ° zum Träger.
Wichtig! Wenn sich in der Nähe ein Gebäude befindet, müssen Sie sicherstellen, dass das Wasser vom Dach die Wurzeln nicht auswäscht.
Der Prozess des Pflanzens einer Rose ist wie folgt:
- Loch 60 × 60 cm vorgraben und vorsichtig mit Wasser verschütten.
- In das vorbereitete Loch wird ein aus Humus, Sand und Torf bestehendes Substrat gegossen.
- Der Sämling wird vorsichtig aus dem Behälter entfernt, dann werden tote Wurzeln entfernt.
- Der Rosensämling muss in die Grube eingebaut werden und den Wurzelhals mit drei Fingern in den Boden vertiefen.
- Die Wurzeln des Sämlings sind mit einem fruchtbaren Substrat bedeckt, verdichtet und gut mit Wasser vergossen.
- Sobald sich der Boden gesetzt hat, muss die Erde auf das gewünschte Niveau aufgefüllt werden.
Pflanzenpflege
Die Weidenrose Schneewaltzer bedarf besonderer Pflege. Es besteht darin, rechtzeitig zu gießen, zu lockern, zu jäten, zu düngen, überschüssige Triebe abzuschneiden und Krankheiten vorzubeugen.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Rosenbusch liebt Feuchtigkeit, verträgt aber keine Stagnation des Wassers. Es sollte nur bewässert werden, wenn der Boden ausreichend trocken ist. Bei trockenem Wetter wird zweimal pro Woche gegossen. Ein Busch benötigt bis zu 20 Liter warmes Wasser. Im August wird die Bewässerung reduziert und mit Beginn des Herbstes ganz eingestellt.
Wie man webt
Wichtig! Beim ersten Gießen wird empfohlen, dem Wasser Wachstumsstimulanzien wie Heteroauxin oder Phosphobacterin zuzusetzen.
Top Dressing und Bodenqualität
Im Frühjahr wird die Düngung in Form von Stickstoffdüngern eingeführt. Halten Sie während der Blüte an und ersetzen Sie diejenige, die Phosphor und Kalium enthält. Im August hört das Top-Dressing ganz auf, damit der Schneewaltzer-Busch Zeit hat, sich auf den Winter vorzubereiten.
Es sollte auch beachtet werden, dass sie im ersten Jahr der Fütterung nicht machen. Rosa hat genug Substrat in der Landegrube eingebettet. Die Düngung beginnt erst im nächsten Jahr.
Rosen sind sehr anspruchsvoll auf dem Boden. Sie brauchen fruchtbaren und atmungsaktiven Boden. Feuchtigkeit und Luft gelangen besser zu den Wurzeln, wenn der Boden am Pflanzort leicht und locker ist.
Beschneiden und Umpflanzen
Der Schnitt der Klettersorte erfolgt während der gesamten Vegetationsperiode der Pflanze. Im Frühjahr werden gebrechliche Triebe, die Oberseite und die Teile, die unter Frost gelitten haben, entfernt. Im Sommer wird der Schnitt schwach ausgeführt, wobei nur verblasste Knospen entfernt werden. Im Herbst werden sie kranke und beschädigte Triebe sowie verdünnte bewachsene Büsche los. Dieser Schnitt wird auch als Hygiene bezeichnet.
Wichtig! Einmal alle 4-5 Jahre wird ein Busch verjüngt. Schneiden Sie dazu fast alles ab und lassen Sie 2-4 Knospen auf den Trieben.
Merkmale der Überwinterung einer Blume
Je nach Pflanzregion bedecken Rosen diese von Oktober bis November. Drücken Sie dazu alle Wimpern mit Bögen auf den Boden und decken Sie das darauf zu legende Material ab. Selbst in Sibirien kann die Schneewalzer Rose bei dichter Schneedecke perfekt überwintern. Aber Sie müssen den Busch für den Winter bedecken.
Blühende Rosen
Unter dem Gewicht großer schneeweißer Blüten beginnen Rosenbüsche zu hängen, was sie optisch noch zerbrechlicher und zarter macht. Wenn Sie an blühenden Rosen vorbeikommen, haben Sie das Gefühl, in diesem Moment in der Galerie zu sein. Sie sehen aus wie aus Kristall. Ihre außergewöhnliche Schönheit zieht sofort die Augen an.
Blühende Schneewalzer Rose
Zeit der Aktivität und Ruhe
Kletterrose Schneewalzer gehört zu den wieder blühenden Arten. Eine Fülle von Blumen, sie freut sich besonders während der ersten Welle. Danach kommt der zweite nicht sofort. Dazwischen können separate Blüten erscheinen. Von Ende Juni bis Ende August blüht eine Rose.
Pflege während und nach der Blüte
Lassen Sie im ersten Jahr nach dem Pflanzen keine Rosen blühen. Die Knospen müssen entfernt werden, so dass nur 1-2 Blüten auf dem Trieb verbleiben. Regulieren Sie die Anzahl der Knospen bis August.
Wichtig! Im Sommer werden erwachsene Blüten sicher aus erwachsenen Büschen entfernt, um den Beginn der zweiten Welle zu stimulieren.
Was tun, wenn es nicht blüht?
Die Gründe, warum die Rose nicht blüht, sind vielfältig. In den meisten Fällen führt eine unsachgemäße Pflege zu folgenden Konsequenzen: von unsachgemäßer Bewässerung bis zu vorzeitigem Beschneiden. Die falsche Düngung und zu schattige Bereiche sind Hauptgründe für den Mangel an Farben. In jedem Fall ist es jedoch erforderlich, zuerst den Grund zu verstehen und ihn dann zu beseitigen.
Blütenvermehrung
Rosa Schneewaltzer vermehrt sich nur durch Stecklinge. Mit dieser Methode können Sie ausschließlich alle Sortenqualitäten des Mutterstrauchs speichern.
Starke und nicht alte Büsche eignen sich zum Ernten von Stecklingen. Zweige werden nach dem Ende der ersten Blüte geschnitten.
Das Schneiden einer Kletterrose Schneewaltzer ist wie folgt erforderlich:
- Es werden 5 mm dicke Triebe ausgewählt.
- Die erforderliche Menge wird so geschnitten, dass jeder Stiel ungefähr fünf Knospen hat. In diesem Fall ist der obere Abschnitt gerade und 2 cm über der oberen Niere, der untere ist unmittelbar unter dem ersten Auge schräg.
- Stecklinge sollten mit einem Wurzelmittel behandelt werden. Wenn die Wurzelbildung der Pflanze sofort erfolgen soll, ist ein Abholen der Blätter nicht erforderlich.
- Eine 30 cm tiefe Grube wird gegraben, dann mit Gras und Kompost gefüllt.
- Der Spross sollte in einem Winkel von 45 ° gepflanzt werden, damit der Stiel 1/3 über der Oberfläche bleibt.
- Weitere Pflege besteht in reichlich Wasser.
- Bis zum Winter müssen sich die Triebe unter der Kuppel verstecken und mit Abdeckmaterial bedecken.
Wichtig! Das Steckwerkzeug muss gut geschärft sein. Vor dem Gebrauch sollte es einige Zeit in Alkohol liegen und dann mit kochendem Wasser behandelt werden.
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Rosensorte Schneewaltzer ist sehr resistent gegen verschiedene Krankheiten. Wenn der richtige Pflanzort ausgewählt wird und die Pflanze richtig gepflegt wird, gibt es keine Probleme mit Krankheiten auf der Kletterrose. Zur Vorbeugung sollte die Rose im Frühjahr mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt werden.
Schneewalzer Rose ist die perfekte Dekoration für jeden Garten. Es ist nur notwendig, ihr etwas mehr Platz zu geben. Wenn Sie die Regeln der Agrartechnologie befolgen, können Sie im zweiten Jahr nach dem Pflanzen auf offenem Boden reichlich blühen.