Tulpen sind eine der am meisten kultivierten Zwiebelpflanzen nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt. Viele glauben fälschlicherweise, dass sie aus Holland kommen. Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass der Geburtsort der ursprünglichen botanischen Art und nicht der Sorten, die das Ergebnis der Arbeit der Züchter sind, West- und Zentralasien ist. In vielen Farbvarianten und Formen sind Tulpenpflege und -wachstum, einschließlich der Sicherstellung einer reichlichen Blüte, ohne hochwertiges Pflanzenmaterial und rechtzeitige Transplantation möglich.
Landezeit
Wenn Tulpen auf offenem Boden wachsen, werden ihre Zwiebeln normalerweise nach der Blüte ausgegraben.
Blumenbeet mit Tulpen
Dann landen sie im Frühjahr oder Herbst wieder.
Dies geschieht für:
- Ausmerzen kranker Exemplare und Auswahl von starkem gesundem Pflanzenmaterial;
- Schutz der Zwiebeln vor winterkaltem Wetter in einigen Regionen und deren Erhaltung unter günstigen Bedingungen;
- Verhinderung der natürlichen Vertiefung der Zwiebeln in einem Ausmaß, dass es für sie bereits schwierig ist, zu keimen;
- optimale Bodenvorbereitung für die Frühlingsblüte.
Wenn die Zwiebeln pflanzbereit sind
Tulpen wachsen aus Knollenmembranen. Jede Zwiebel, die ein modifizierter Trieb ist, bringt eine Blume hervor. In seiner Mitte befindet sich die Knospe einer Blütenknospe, die von zukünftigen Blättern umgeben ist. Von unten, der Grundplatte genannt, wachsen die Wurzeln. Äußere, dichte Flocken schützen das innere Gewebe, das Nährstoffreserven aufbaut, vor Verletzungen.
Tulpenzwiebelstruktur
Wenn die Blüte endet, stirbt die alte Zwiebel, an ihrer Stelle bildet sich eine neue, um die sich bereits Kinder bilden können. Es ist eine junge Zwiebel mit Kindern, die Gärtner bis zum Pflanzen graben und aufbewahren. Kinder dienen der Vermehrung von Pflanzen.
Wenn es Zeit ist, Tulpen zu pflanzen, wird dies unter Berücksichtigung der klimatischen Bedingungen des Gebiets und des aktuellen Wetters bestimmt.
Allgemeine Landetermine
Für Sibirien, den Ural, die Region Moskau und andere Regionen, die durch ähnliche klimatische Bedingungen verbunden sind, gibt es optimale Pflanztermine.
Pflanztermine für Tulpen in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation
Region | Pflanzzeit im Herbst | Frühlingspflanzzeit |
Der Mittelstreifen Russlands (einschließlich der Region Moskau) | Anfang September - Ende Oktober | April |
Sibirien | Ende August - erste Septembertage | Ende Mai - Anfang Juni |
Nordural | Ende August - Mitte September | Ende Mai - Anfang Juni |
Mittlerer Ural | Ende August - Ende September | Mai |
Südural | Ende August - Anfang Oktober | Ende April - Mai |
Kuban | Oktober | Ende Februar - März |
Krim | ||
Region Stawropol |
Für bestimmte Kalenderdaten müssen Sie auf bestimmte Wetterbedingungen achten.
Wichtig! Während des Frühlingspflanzens von Tulpen sollte sich der Boden auf + 10 ° C erwärmen. Im Herbst bei einer Bodentemperatur von 6 bis 10 ° C gepflanzt. Dann wird die Zwiebel gut wurzeln und im Herbst nicht keimen.
Gründe für das Pflanzen von Tulpen im Herbst
Trotz der Möglichkeit der Herbst- und Frühlingspflanzung gibt es für Spezialisten praktisch keine Wahl, wann Tulpen gepflanzt werden sollen. Viele Menschen bevorzugen das Pflanzen im Herbst.
Für die nördlichen Regionen bereits Ende August, für den Rest - im Herbst ist es an der Zeit, Tulpen zu pflanzen. Dies maximiert ihren Lebenszyklus. Mit einem Temperaturabfall unter natürlichen Bedingungen beginnen die Zwiebeln aktiv Wurzeln zu schlagen und ziehen Nährstoffe aus dem Boden. Sie geben der Pflanze wiederum die Kraft, mit dem Aufkommen des Frühlings zu blühen. Der Sommer ist für sie eine Ruhephase.
Tulpenfelder
Deshalb wachsen in den Herbstmonaten umgepflanzte Tulpen schnell und bilden prächtige Blüten. Wenn sie im Frühjahr gepflanzt werden, können die Farben der Knospen blasser sein, die Stängel sind schwach und verkümmert. Der natürliche Lebenszyklus der Pflanze ist gestört, eine gute Wurzelbildung dauert etwa einen Monat, erst dann wächst die Tulpe.
Landwirtschaft Herbst Tulpenpflanzung
Wetterfaktoren, die bestimmen, wann Tulpen gepflanzt werden müssen, sind durch eine relativ niedrige Lufttemperatur und eine Bodenkühlung auf + 10 ° C gekennzeichnet.
Dies basiert auf den folgenden Überlegungen:
- Wenn die Pflanzung vorzeitig beginnt, können die Zwiebeln vor dem Einsetzen des Frosts keimen und überleben den Winter nicht.
- In kalten Böden wird das Risiko der Übertragung von Pilzinfektionen minimiert und Wühlmäuse, die Tulpenzwiebeln mögen, werden weniger aktiv.
Wie und wo man Glühbirnen bis zum Herbst lagert
Das Wachsen von Tulpen aus einer Zwiebel empfiehlt, sie bis zum Pflanzen in gutem Zustand zu halten. Nach dem Graben wird die Zwiebel gereinigt, mit Fungiziden behandelt und getrocknet. Verdorbene Zwiebeln werden abgelehnt.
Die Grundregeln für die Aufbereitung und Lagerung von Pflanzenmaterial:
- Die Zwiebeln werden 6-7 Tage an einem trockenen Ort getrocknet, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Zum Beispiel auf der Veranda des Hauses. Wenn es im Land eine Scheune gibt, können Sie sie dort trocknen.
- Die ersten 10-15 Tage wird die Lagertemperatur 24-28 ° C, dann -18-20 ° C eine Woche vor dem Pflanzen - 12-15 ° C gehalten;
- Die Luftfeuchtigkeit wird auf einem Niveau von 65-70% gehalten, wodurch die Zwiebeln nicht übermäßig austrocknen können. Übermäßige Feuchtigkeit führt jedoch zum Einsetzen von Fäulnisprozessen.
- Die besten Lagertanks sind Holz- oder Pappkartons, Körbe mit Luftzugang. Manchmal können Zwiebeln direkt in die Regale gestellt werden. Wenn die zweite Schicht gestapelt ist, wird zuerst Zeitungspapier platziert. Zum Schutz vor Nagetieren werden Netze mit Glühbirnen an die Wände gehängt;
Wichtig! Kunststoffbehälter mit dicht schließendem Deckel und Plastiktüten eignen sich nicht zur optimalen Konservierung von Tulpenzwiebeln.
- Das Pflanzenmaterial sollte regelmäßig überprüft werden, um beschädigte Proben zu entfernen.
Zwiebeltrocknung
Wie man Tulpen pflanzt
Zusätzlich zu den richtigen Daten müssen Sie wissen, wie Sie Tulpen am besten pflanzen, damit sie sich wohl fühlen. Der Erfolg der Keimung der Zwiebel hängt von der Pflanztiefe ab.
Es wird durch seinen Durchmesser bestimmt (D.) und Bodentyp:
- in lockerem sandigem Boden - 3D;
- in Lehmboden - 2D.
Typischerweise werden Tulpen in parallel gelegten Furchen in einem Abstand von mindestens 0,2 m voneinander gepflanzt.
Vorgehensweise
- Wenn in trockenen Boden gepflanzt wird, wird dieser vorbefeuchtet;
Wichtig! Bei Bedarf wird dem Wasser eine kleine Menge Kaliumpermanganat zugesetzt.
- Den Boden der Rillen mit Sand bestreuen;
- Die Zwiebeln werden mit scharfen Spitzen nach jeweils ca. 10 cm platziert.
Tulpen in Furchen pflanzen
- Dann werden sie leicht mit Asche bestreut und etwas Sand wird in die Rille zwischen den Zwiebeln gegeben;
- Furchen sind vollständig vom Boden vergraben, geebnet und bewässert.
Bodenvorbereitung
Welcher Boden wird für Tulpen benötigt? Sie wachsen gut in normalen Gartenböden. Ton (mit Feuchtigkeitsstagnation) und zu sandige Böden sind am schwierigsten zu tolerieren. Unter solchen Bedingungen ist der Anbau von Tulpen problematisch, sie blühen schlecht. Ideal ist ein durchlässiger Aluminiumoxid-Nährstoffboden, der neutral oder leicht sauer ist.
Dem sauren Boden wird Kreide und dem Lehmboden Flusssand zugesetzt.
Ungefähr einen Monat vor dem Pflanzen graben sie die Erde aus und düngen später:
- Asche;
- Torf- oder Blattkompost;
- Superphosphat.
Wichtig! Frischmist darf nicht als Dünger verwendet werden.
Sitzplatzauswahl
Tulpen lieben sonnige Orte mit einer flachen Oberfläche und nicht vom Wind verweht. Sie können auf getrennten Beeten gezüchtet oder mit anderen Pflanzen kombiniert werden.
Wann und wie man im Frühling Tulpen pflanzt
Der Nachteil des Frühlingspflanzens ist, dass Tulpen in den meisten Fällen überhaupt nicht blühen und Sie warten müssen, bis sie erst nächstes Jahr blühen. Manchmal können Tulpen bei einer ausreichend frühen Pflanzung bereits im März und günstigem Frühlingswetter Zeit haben, um an Kraft für die Blüte zu gewinnen. Einige Gärtner pflanzen sie im Winter, im Frühjahr bewegen sie sie nur auf offenes Gelände. Dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das Problem zu lösen, wie blühende Tulpen im Frühjahr wachsen.
Ordnungsgemäße Lagerung der Zwiebeln für die Frühjahrspflanzung
Wenn davon ausgegangen wird, dass Tulpenzwiebeln erst im Frühjahr direkt im Freien gepflanzt werden müssen, müssen sie in denselben Behältern wie während der Sommerlagerung aufbewahrt werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Lagertemperatur zwischen 0 und 3 ° C liegen sollte, da sonst die Zwiebeln früher als nötig sprießen. Dieser Ort kann kein Wohnraum sein, nur ein Keller oder Keller.
Lesezeichen Zwiebeln für die Winterlagerung
Diejenigen, die Tulpen zum Verkauf anbauen, können viel früher im Gewächshaus gepflanzt werden, als es die natürlichen klimatischen Bedingungen zulassen.
Vorbereitung für die Tulpenpflanzung im Frühjahr
Zur Vorbereitung des Pflanzens werden folgende Aktionen ausgeführt:
- Wenn die Lampen in einem Keller bei niedriger Temperatur gelagert wurden, sind sie ausreichend gehärtet. Wenn Sie im Frühjahr fertiges Pflanzenmaterial kaufen, sollten Sie es einen Tag vor dem Pflanzen außerhalb des Gefrierschranks in den Kühlschrank stellen.
- Tauchen Sie die Zwiebeln dann eine halbe Stunde lang in eine Lösung aus Kaliumpermanganat oder behandeln Sie sie mit Fungiziden.
- Sortieren Sie durch die Zwiebeln und entfernen Sie die kranken, verdorbenen, ausgetrockneten. Wenn es möglich ist, die Lampen zu sortieren, werden die größten ausgewählt.
Wichtig! Die Verwendung von verdorbenen Zwiebeln bringt nicht nur keine starken Pflanzen, sondern kann auch gesunde Exemplare infizieren.
Einweichen der Zwiebeln in Kaliumpermanganat
Zwiebelpflanzung im Boden
Die Landung im Freien erfolgt nach den gleichen Regeln wie im Herbst. Der Boden wird ähnlich vorbereitet.
Wie Tulpen in Töpfen gezüchtet werden, hängt vom Ziel der Gärtner ab. Wenn für die anschließende Transplantation eine Destillation der Pflanzen erforderlich ist, werden kleine Töpfe entnommen. Wenn Sie Blumenbeete im Topf verwenden möchten, werden Behälter in der entsprechenden Größe ausgewählt, da dies ein dauerhafter Lebensraum für Blumen ist.
Da der Schlüssel zu einer erfolgreichen Blüte das frühe Pflanzen von Zwiebeln im Frühjahr ist und das Wetter dies nicht zulässt, kann das Pflanzen in Töpfen mit anschließender Übertragung auf den Boden dazu beitragen, eine effektive und schnelle Wurzelbildung und Anpassung zu erreichen.
Pflanzknollen zur Destillation
Eine Drainageschicht wird in die Töpfe gelegt, dann wird das Substrat gefüllt. Sie können es selbst kochen, indem Sie Torf mit Sand im Verhältnis 5: 2 mischen oder in einem Geschäft kaufen. Dann sollten Sie die Zwiebeln pflanzen und die Töpfe an einen kühlen (ca. 15 ° C), ausreichend beleuchteten Ort stellen. Im offenen Boden des Gartens müssen solche Tulpen zusammen mit einem Erdklumpen gepflanzt werden.
Nach der Landung Pflege
Damit Tulpen blühen können, müssen beim Pflanzen und Pflegen im Freien bestimmte Regeln beachtet werden:
- Im Herbst müssen gepflanzte Tulpen nicht gepflegt werden, außer um sie nach Frost mit einer 5-cm-Schicht aus trockenem Gras, Rindenstücken, Torf usw. Zu schützen.
Wichtig! In kalten Regionen wird im Winter Schnee zum Pflanzen gepflanzt, was zu einer zusätzlichen Erwärmung führt.
- Im Frühjahr, wenn es notwendig ist, Blumen aktiv zu züchten, müssen sie regelmäßig gewässert werden, damit jedoch keine Stagnation von Feuchtigkeit und Wasser auf den wachsenden Bodenteil der Tulpen gelangt. Feuchtigkeit sollte hauptsächlich Wurzeln geliefert werden;
- Nasser Boden muss gelockert und unkraut gemacht werden.
- Nach dem Auftreten von Sprossen werden Tulpen mit Zubereitungen gedüngt, die Stickstoff, Kalium und Phosphor enthalten. Sie können spezielle komplexe Düngemittel für Zwiebelblumen verwenden.
Tulpen gießen
Um die Blüte zu verlängern, pflanzen sie verschiedene Tulpensorten und genießen von Mai bis Juni ihre leuchtenden Farben und Formen im Garten. Tulpen sind wirklich schön, wenn die Pflanzen stark sind und die Blüte reichlich ist, was mit der richtigen Pflege leicht sichergestellt werden kann.