Die Schönheit dieser Blume ist einfach faszinierend. Denise Pelargonium scheint sich auf die Hochzeitszeremonie vorzubereiten. Dieser Eindruck entsteht durch die bizarre Form der Blumen, ähnlich einem ordentlichen Rosenstrauß der Braut. Mit solchen Daten nimmt diese Blume natürlich einen besonderen Platz in der Sammlung von Zimmerpflanzen ein.
Pelargonium Denise - was für eine Blume
Pelargonium Denise gehört zur Gattung Pelagonius, einer Familie von Geranien (Pelargonium). Der Geburtsort dieser Pflanze ist Afrika oder vielmehr ihr südlicher Teil. Es wurde Ende des 17. Jahrhunderts in Europa eingeführt, als die Handelswege gut erkundet und geschlagen wurden. Seit dem 18. Jahrhundert hat das Werk nicht nur Hafenstädte erobert, sondern marschiert auch triumphierend tief in den Kontinent hinein.
Pelargonium Denise
Die Beschreibung der Blume zeigt, dass Pelargonie im Gegensatz zu einem Verwandten der Geranie die gleichen oberen und unteren Blütenblätter hat, außerdem unterscheiden sie sich in Farbe und Ton, was die Pflanze besonders elegant macht.
Kurzbeschreibung, Ursprungsgeschichte
Die botanische Beschreibung von Denise pelargonium gehört zu mehrjährigen Strauchpflanzen. Die Stängel der Blüte sind gerade oder verzweigt. An den Stielen befinden sich Blütenstände in Form von Regenschirmen. Die natürliche Hauptfarbe der Blütenstände ist Rosa mit anderen Farbtönen.
Nach dem Ende der Blütezeit bilden sich Kastenfrüchte, deren Offenlegung von unten nach oben erfolgt.
Die Pflanze, deren Heimat als trockene Regionen Afrikas gilt, verträgt leicht eine lange Dürreperiode. Aber was die Winterkälte betrifft, ist Denis Pelargonie, die sie schlecht behandelt. Es reicht aus, die Temperatur auf -2 ... -3 Grad zu senken und es stirbt.
Das ist interessant! Laut einigen Blumenliebhabern ist Denise Geranium eine Heilpflanze. Es hat Anwendung in der Kosmetik und der Herstellung von Arzneimitteln gefunden. Aus Laub gewonnene ätherische Öle werden zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt.
Sorten von Zimmerpflanzen mit Namen, die aussehen
Der größte Erfolg bei der Züchtung von Deniz pelargonium wurde von Spezialisten aus Belgien und Schweden erzielt. Sie sind die Autoren der beliebtesten Blumensorten - Pelargonium Denise "Sutarve" und Denise aus Belgien Rockdale.
- Pelargonium Denise "Sutarve"
Pelargonium "Sutarve" (Denise Sutarve) ist das Ergebnis der Arbeit schwedischer Züchter aus dem Kindergarten Sunetrygg. Durch harte Arbeit gelang es ihnen, einen kleinen, kompakten Busch zu schaffen.
Blume Denise Rockdale
Der Unterschied dieser Sorte ist üppige Blüte. Gleichzeitig sind Blütenstände wie zwei Wassertropfen, ähnlich wie Miniatur-Rosenknospen. Blütenstände zeichnen sich durch eine zarte Rosatönung mit einer zusätzlichen Palette schneeweißer Farbe aus.
- Denise aus Belgien Rockdale
Ein direkter Konkurrent der schwedischen Sutarve. Die Blume ist eine kompakte Pflanze mit fast vollständiger Abdeckung von empfindlichen Blütenständen.
Pelargonienblüten Denise Rockdale ähneln auch halboffenen Rosenknospen. Staubblätter in halb geöffneten Blüten verleihen der Komposition Pikantheit. Dieser Typ ist besonders bei Gärtnern beliebt.
Wachsende Pelargonie Denise zu Hause
Wie die Praxis zeigt, ist die Pflege von Pelargonium Denize nicht besonders anspruchsvoll, und die Schaffung normaler Bedingungen während des Pflanzens macht normalerweise den Löwenanteil des Erfolgs des Pflanzenanbaus aus. Um jedoch ein stabiles Ergebnis bei der Blüte zu erzielen, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden.
Beleuchtung und Temperatur
Pelargonium ist eine photophile Pflanze. Für sie sind die Süd- und Ostseite des Hauses besser geeignet. Im Sommer, wenn die Pflanzen draußen stehen, wird in der Sommerhitze ein leichter Schatten empfohlen.
In der Herbst-Winter-Zeit wird empfohlen, die Lichtmenge zu reduzieren, aber auch bei niedrigen Temperaturen sollte dies ausreichen. Wenn in Geranium Sutarve ein Ausbleichen der Blätter auftritt, muss die Lichtmenge erhöht werden.
Für den Anbau von Pelargonien muss die Umgebungstemperatur im Bereich von 20 bis 25 Grad liegen. Dies ist die angenehmste Atmosphäre für das Wachstum und die Blüte von Pelargonien. Während der Ruhephase ist ein Temperaturabfall von bis zu 10-15 Grad zulässig.
Achtung! Wenn es nicht möglich ist, die Blume für die Winterperiode in einen beheizten, aber gleichzeitig kühlen Raum zu bringen, wird empfohlen, sie auf der Fensterbank zu lassen.
Ein Blumentopf auf die Straße zu stellen ist nur dann, wenn die Lufttemperatur nachts nicht unter 15-17 Grad fällt.
Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit
Die Blume kann Wasser ansammeln, daher müssen Sie sehr vorsichtig mit der Wassermenge sein. Im Sommer wird empfohlen, etwas unter der Wurzel zu gießen. Im Winter sollte die Bewässerung minimal sein, 1-2 mal im Monat ist ausreichend. Sie müssen die Pflanze jedoch nicht besprühen.
Für die Bewässerung zu Hause muss das Wasser mindestens 24 Stunden lang verteidigt werden, insbesondere wenn das Wasser Bleichmittel enthält.
Top Dressing und Bodenqualität
Während der Vegetationsperiode muss die Pflanze mit Düngemitteln gefüttert werden. Am besten geeignet sind flüssige Lösungen, die notwendigerweise Stickstoff, Phosphor und Kalium enthalten.
Als Boden eignet sich am besten eine Mischung aus Rasen, Torf, Perlit, Humus und grobem Sand.
Blumentankgröße
Beim Pflanzen wird empfohlen, einen kleinen Topf zu nehmen. Für das erste Jahr reicht eine Kapazität von 15-17 cm Durchmesser aus. In den folgenden Jahren kann die Pflanze in einem 20 cm Topf gezüchtet werden. Ein solches Volumen reicht für das normale Wachstum dieser Zwergart aus.
Achtung! Beim Umpflanzen in einen neuen Topf besteht die größte Schwierigkeit darin, die Erde zu ersetzen. Es wird empfohlen, es vollständig zu ändern.
Beschneiden und Umpflanzen
Beim Umpflanzen muss unbedingt beschnitten werden. Alte getrocknete Zweige werden entfernt. Eine Transplantation erfolgt vor Beginn einer neuen Wachstumssaison. Nach dem Eingriff wird die Pflanze mit Düngemitteln gefüttert.
Beim Beschneiden werden alte Äste bis zur Höhe der ersten Niere entfernt. Junge Triebe werden in die gewünschte Form geschnitten. Zu lang auf 14-15 cm verkürzen.
Eine Pflanze in einen permanenten Topf verpflanzen
Merkmale von Blütenpflanzen
Pelargonium Denise hat eine lange Blütezeit mit einer großen Anzahl blühender Blütenstände.
- Zeit der Aktivität und Ruhe
Der Aktivitätszeitraum ist die Zeit von Ende April bis Ende September.
Danach folgt die Winterruhezeit der Pflanze.
- Arten und Form der Blumen
In beiden Formen, schwedischer und belgischer Auswahl, ähneln die Blüten gepflegten Rosensträußen. Dies ist ein Merkmal der Denise-Sorte.
Methoden der Blütenvermehrung
Die Pflanze vermehrt sich sowohl durch Stecklinge als auch durch Samen gut. Zwar ist es bei Vermehrung durch Samen nicht immer möglich, die elterlichen Formen der Blume zu erhalten.
- Samenvermehrung
Von Januar bis März werden die Samen 24 Stunden lang eingeweicht. Danach werden sie in ein Behältergewächshaus gestellt, das bis zum Auflaufen auf einer Temperatur von + 22-25 Grad gehalten wird.
Nach 2-3 Wochen erscheinen Sämlinge. Nach weiteren 2 Wochen werden die Pflanzen in Töpfe gepflanzt.
- Vermehrung durch Stecklinge
Vermehrung durch Stecklinge
Stecklinge für die Vermehrung werden von Februar bis März oder Ende Juli und Anfang August aus einer erwachsenen Pflanze geschnitten. Zum Pflanzen werden Stecklinge mit 4-5 Blättern entnommen.
Die Stecklinge werden 2-3 Stunden im Freien aufbewahrt, danach werden die unteren Blätter entfernt und unter ein Glas in einen Behälter gepflanzt.
Nach 2-3 Wochen wird die Dose entfernt und die Pflanze in das normale Bewässerungsregime überführt.
Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge
Die Hauptprobleme der Anlage treten normalerweise bei unsachgemäßer Pflege auf - übermäßige Feuchtigkeit oder mangelnde Beleuchtung. Pilzkrankheiten und Schädlinge können einige Probleme verursachen.
Bei übermäßiger Bewässerung beginnt das Rhizom in der Pflanze zu faulen. Bei Feuchtigkeitsmangel trocknen die Blätter und die Blüten fallen.
Pelargonie kann von Graufäule und Pilz befallen sein. Manchmal greift eine Spinnmilbe sie an.
Die einzig richtige Methode zur Krankheitsbekämpfung ist die chemische Behandlung zum Schutz von Zimmerpflanzen. Wenn Schädlinge aufgetreten sind, können Insektizide eingesetzt werden.
Wie Sie sehen können, ist Denise pelargonium eine der bequemsten für die Blumenzucht. Die Einhaltung einfacher Pflegeberegeln ermöglicht es, zu Hause ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen.