Rose Super Dorothy - was für eine wieder blühende Sorte ist das?

Pin
Send
Share
Send

Rosa Super Dorothy ist eine beliebte Kultur, die bei Gärtnern beliebt ist. Die Pflanze ist mit einer großen Anzahl großer Blütenstände geschmückt, die fast bis zum Ende des Herbstes bestehen bleiben. Die Blume zeichnet sich durch einfache Pflege und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aus.

Rosa Super Dorothy - was für eine Vielfalt ist das, die Schöpfungsgeschichte

Super Dorothy Rose erschien dank der Bemühungen des deutschen Züchters K. Hentzel im Jahr 1986. Tatsächlich handelt es sich um eine verbesserte Version der Sorte Dorothy Perkins, die sich durch eine geringe Beständigkeit gegen Mehltau auszeichnet. Dieses Minus wurde entfernt. Der Züchter gab der Kultur auch eine gesättigtere Farbe und verlängerte die Blütezeit.

Schöne und prächtige Blütenstände sind charakteristisch für eine Rose

Kurzbeschreibung, charakteristisch

Die pompösen Blüten von dunkelrosa Farbe sind charakteristisch für die Kletterrose Super Dorothy. In einer Bürste befinden sich 25-40 Knospen. Die Blüte beginnt ziemlich spät - in der zweiten Sommerhälfte. Es dauert jedoch fast bis zum kältesten. Unter dem Einfluss der Sonne erhalten helle Blütenblätter einen blasseren Schatten. Die Rose zeichnet sich durch ein Vanillearoma aus.

Die Pflanze hat einen weitläufigen Busch mit einer großen Anzahl von Trieben. Es erreicht eine Höhe von 3 m und eine Breite von 1 m. Kleine dunkelgrüne Blätter mit einer glänzenden Oberfläche sind charakteristisch für die Pflanze. Es hat weiche biegsame Triebe, die sich leicht auf einem Träger befinden.

Die Beschreibung der Rosensorte zeigt, dass sie eine stabile Immunität gegen Mehltau und schwarze Flecken aufweist. Im Schutz hält die Pflanze Frösten von -25 ℃ stand. Beim Anbau von Pflanzen in Regionen mit mildem Klima ist kein Schutz erforderlich.

Vor- und Nachteile der Sorte

Rosa Dorothy ist sehr beliebt. Dies liegt an seinen positiven Eigenschaften:

  • lange Blüte bis zum Ende des Herbstes;
  • kleine Knospen, die sich ständig verändern;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten;
  • Beständigkeit gegen anhaltenden Regen;
  • hohe Frostbeständigkeit.

Eine Rose zeichnet sich auch durch einen leichten Nachteil aus - eine Veränderung des Schattens der Knospen während ihrer Blüte. Zuerst haben sie eine helle und satte Farbe. Allmählich werden die Blüten blass und weniger dekorativ.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Wie andere Bodendecker wird Super Dorothy Rose häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Es wird oft in Rosengärten und Gewächshäusern gepflanzt. Kultur wird zur Dekoration von Veranden, Gebäudewänden und Lauben verwendet. Es können auch Büsche am Stiel wachsen.

Wichtig! Pflanzen müssen in Abständen von 1-2 m gepflanzt werden. Für 1-1,5 m können sie Wände, Tore oder Lauben flechten.

Die Pflanze wird oft zur Dekoration von Gartengrundstücken verwendet.

Eine Blume wachsen lassen, wie man auf offenem Boden pflanzt

Die Super Dorothy Pflanze zeichnet sich durch eine gute Entwicklung aus. Bei richtiger Pflanzung wird es möglich sein, eine reichliche Blüte zu erreichen.

In welcher Form landet

Rosenbrüder Grimm (Gebruder Grimm) - welche Art von Sorte, Beschreibung

Die Pflanze überlebt gut in offenem Boden und entwickelt sich gut. Gleichzeitig muss er einen geeigneten Standort vorbereiten und hochwertige Sämlinge auswählen. Zum Pflanzen wird empfohlen, einen starken und gesunden Sämling mit 3-4 kräftigen Trieben zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Wurzeln gut entwickelt sind.

Wann ist die Landung?

In Gebieten mit warmem Klima darf von November bis März eine Rose gepflanzt werden, da die Erde im Inneren Wärme speichert. In kalten Regionen werden die Pflanzarbeiten von April bis Ende Oktober durchgeführt.

Standortauswahl

Die Pflanze braucht einen sonnigen Bereich, der zuverlässig vor Zugluft und Wind geschützt ist. Um die Kultur vor Unkrautgras zu schützen, wird empfohlen, den Platz für die Rose mit einer Mulchschicht abzudecken. Um die Website dekorativer zu gestalten, lohnt es sich, Nadeln, Laub und gemähtes Gras zu verwenden.

Du solltest es wissen! Wenn Sie vorhaben, eine Pflanze auf einem Träger anzubauen, müssen Sie diese im Voraus vorbereiten. Hierfür eignen sich ein Bogen, eine Pergola und sogar ein gewöhnlicher Zaun.

So bereiten Sie den Boden und die Blume für das Pflanzen vor

Vor dem Pflanzen auf offenem Boden sollten die Wurzeln zu einem Drittel geschnitten und in eine Lösung eines Wachstumsstimulators getaucht werden. Im Boden ist eine Aussparung mit einem Durchmesser von 60 bis 70 cm angebracht. Torf, Sand und Humus werden hinzugefügt. Zur Verringerung des Säuregehalts werden 200 g Asche verwendet.

Landevorgang Schritt für Schritt

Damit sich die Pflanze gut entwickelt, müssen Sie die Pflanzarbeiten ordnungsgemäß ausführen:

  • Legen Sie den Sämling in die Aussparung - es wird empfohlen, ihn in einem Winkel zu platzieren.
  • die Wurzeln mit Erde bestreuen;
  • vertiefen Sie den Wurzelhals um 9-10 cm;
  • Leicht stampfen und den Boden gießen.

Pflanzenpflege

Rosa Monica (Monica) - welche Art von Schnittsorte, Beschreibung

Um eine üppige Blüte zu erzielen, muss die Pflanze ordnungsgemäß gepflegt werden. Dazu werden die Büsche rechtzeitig bewässert und gefüttert.

Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit

Die Pflanze muss mindestens einmal pro Woche systematisch bewässert werden. Es wird empfohlen, den Boden mit warmem, festem Wasser zu befeuchten. Bewässern Sie den Boden abends. Gleichzeitig wird Wasser unter die Wurzel gegossen, um den Kontakt mit den Blüten zu vermeiden. Um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, wird es mit Mulch bedeckt.

Rosen müssen oft mit warmem Wasser gewässert werden

Top Dressing und Bodenqualität

Die Düngung sollte am zweiten Tag nach dem Pflanzen erfolgen. Es wird empfohlen, die Büsche im Frühjahr zu füttern. In diesem Stadium werden Stickstoffdünger verwendet. Nach 2 Wochen sind Königskerze oder Vogelkot erforderlich.

Wichtige Information! Wenn Knospen erscheinen, sollten Stickstoffprodukte verworfen werden. Andernfalls baut die Pflanze grüne Masse auf.

Alle 2 Wochen wird empfohlen, kalium-, phosphor- und magnesiumhaltige Mineralien hinzuzufügen. Im August wird Superphosphat verwendet.

Beschneiden und Umpflanzen

Das Trimmen der Triebe von Pflanzen ist für ihre schnelle Entwicklung notwendig. Darüber hinaus trägt das Verfahren dazu bei, dem Busch eine schöne und ungewöhnliche Form zu geben. Die Triebe werden 5 mm über der Niere geschnitten, wobei in einem Winkel Scheiben geschnitten werden. Trockene und beschädigte Äste werden entfernt.

Merkmale der Überwinterung einer Blume

Wenn ein strenger Winter zu erwarten ist, wird empfohlen, die Büsche zu erwärmen. Dazu sollten die Triebe vom Träger entfernt und vorsichtig auf Stroh, Bretter oder Schiefer gelegt werden. Verwenden Sie zu diesem Zweck am besten Fichte. Es hilft der Pflanze zu atmen.

Ein Vlies sollte auf die Zweige gelegt werden. Dann muss die Buchse angehoben und um 30-40 cm angehoben werden. Der Vorgang wird durchgeführt, wenn die Temperatur unter -10 ° C liegt.

Interessant! Die bedeckte Blume ist mit Schnee bestreut. Mit dem Aufkommen des Frühlings wird der Schutz entfernt - dies geschieht bei einer Temperatur von +10 ° C.

Blühende Rosen

Rose Jubilee Prince de Monaco - was für eine Vielfalt ist das?
<

Die Pflanze zeichnet sich durch üppige und reichliche Blüte aus. Während dieser Zeit braucht die Kultur besondere Pflege.

Zeit der Aktivität und Ruhe

Blühende Rosen dauern vom Frühsommer bis zum Spätherbst. In diesem Fall werden die Blumen ständig aktualisiert. Alte Knospen verblassen und zerbröckeln, und junge Knospen blühen.

Pflege während und nach der Blüte

Eine blühende Pflanze erfordert eine systematische Düngung. Alle 2 Wochen wird empfohlen, ein Mineralprodukt herzustellen. Verwelkte Knospen werden rechtzeitig entfernt. Schwache Stiele geschnitten. Nach Abschluss der Blüte müssen alle Blätter und Zweige entfernt werden.

Was tun, wenn es nicht blüht, mögliche Ursachen

Wenn es keine Blüte gibt, müssen Sie die Ursachen der Probleme ermitteln. In der Regel sind sie mit der Nähe der Büsche zueinander oder einer unzureichenden Bodenfruchtbarkeit verbunden. In einer solchen Situation sollte die Blume auf einen nahrhafteren Boden gebracht werden. Das Fehlen einer Blüte ist häufig auf einen Überschuss an Stickstoffdüngern zurückzuführen.

Damit eine Rose schön blühen kann, braucht sie hochwertige Pflege

<

Blütenvermehrung

Vermehrung der Pflanze durch Stecklinge. Auch dieses Verfahren wird unter Verwendung einer Schichtung durchgeführt.

Bei Herstellung

Es wird empfohlen, die Stecklinge im Juni oder Anfang Juli zu ernten. Die Schichtung erfolgt jederzeit während der Blütezeit.

Detaillierte Beschreibung

Gehen Sie wie folgt vor, um die Kultur durch Stecklinge zu vermehren:

  1. Schneiden Sie einen Ast, der gerade verblasst ist. Es ist in Fragmente von 10-12 cm Größe unterteilt.
  2. Bereiten Sie die Betten vor und machen Sie Aussparungen. Stecklinge werden in sie gelegt, so dass die Erde die Mitte von jedem von ihnen erreicht.
  3. Decken Sie die Betten mit Folie ab. In dieser Form sollten Stecklinge 2 Winter überleben.
  4. Im dritten Jahr wird es möglich sein, dauerhafte Sämlinge zu erhalten, die in ein dauerhaftes Blumenbeet gebracht werden.

Um die Pflanze durch Schichtung zu vermehren, müssen Sie Folgendes tun:

  1. In der Nähe eines blühenden Busches machen Sie einen kleinen schmalen Graben.
  2. Nehmen Sie einen Seitenzweig hinein und bestreuen Sie ihn mit Erde.
  3. Mit einem Holzstift sichern.
  4. Schutz für den Winter.
  5. Nach dem Auftreten der Wurzeln das Fragment trennen und getrennt transplantieren.

Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen

Meistens leidet eine Kultur an Blattlausattacken. Um mit diesen Schädlingen fertig zu werden, können Sie Actara, Actellik anwenden. Bei heißem und trockenem Wetter sind die Büsche von Spinnmilben befallen. Sie müssen mit Wasser abgewaschen werden und Medikamente wie Actophytum, Acrex verwenden.

Die Pflanze stößt regelmäßig auf Schädlingsbefall

<

Die Rose dieser Sorte hat hervorragende dekorative Eigenschaften. Um eine Kultur erfolgreich anzubauen, ist eine umfassende Pflege erforderlich. Es sollte düngen, gießen, beschneiden.

Pin
Send
Share
Send