Jasmine Sambac - beliebte Sorten, wie man sich kümmert

Pin
Send
Share
Send

Unter Zimmerpflanzen ist Sambac-Jasmin oder indischer Jasmin besonders beliebt. Die dekorative Kultur zieht nicht nur mit ihren schneeweißen Blüten an, sondern auch mit ihrem Aroma. Damit die Pflanze gesund ist und reichlich blüht, müssen Sie die Regeln für die Pflege zu Hause kennen.

Jasmine Sambac - was für eine Blume ist das, zu welcher Familie gehört

Unter Botanikern gibt es eine Debatte über die Heimat des Jasmins. Einige glauben, dass die Blume aus dem Iran stammt, während andere Indien als ihre Heimat bezeichnen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Pflanze auf Befehl ägyptischer, persischer Könige und ihrer Frauen angebaut wurde. In der altägyptischen Literatur finden Sie Beschreibungen verschiedener Jasminsorten.

Wie sieht Jasmin Sambac aus?

Hinweis! Sambac ist die Nationalblume der Philippinen.

Jasmine Sambac ist ein immergrüner, oft kletternder Strauch der Familie Olive, der eine Höhe von 2 m erreicht. Die Triebe sind lang und dünn und ähneln Weinreben. Sie haben eine braune Farbe, weshalb sie wie reichlich belaubte Äste aussehen.

Blühender Sambac

Die Blätter sind glatt, grün gefärbt, erreichen eine Länge von 10 cm. Sie liegen einander gegenüber und haben eine eiförmige Form. Die Blüten ähneln der Form eines länglichen Rohrs und blühen an den Enden der Zweige in Gruppen von bis zu 10 Stück. Am Rand des Stiels erscheint eine Tasse (dies ist eine Blume), die einen Durchmesser von 1 cm erreicht. Je nach Art und Art der Pflanze kann die Farbe der Blüten unterschiedlich sein: reinweiß, gelb oder rot.

Wichtig! Bei richtiger und rechtzeitiger Pflege dauert die Blüte des Strauchs mehrere Monate.

Sorten von Zimmerpflanzen mit Namen, die aussehen

Indoor Jasmin - wie man sich kümmert

In der Natur gibt es mehr als 250 Jasminsorten, die sich in ihren charakteristischen Merkmalen voneinander unterscheiden.

Die am häufigsten zu Hause angebauten Sorten:

  • Jasminsorten arabische Ritter. Das Hauptmerkmal ist eine Frotteeblüte mit einem Durchmesser von 2 cm. Der immergrüne Strauch kann schnell wachsen. Die Blüte dauert von Anfang März bis Oktober. Arabischer Jasmin ist für den Anbau auf dem Balkon und auf der Straße vorgesehen. Es verträgt sonnige Plätze und Halbschatten.
  • Jasminsorten Beauty of India. Eine sehr verbreitete Sorte, die von indischen Züchtern gezüchtet wird. Geeignet sowohl für den Innenanbau als auch für offenes Gelände. Die Liane erreicht eine Höhe von 3 m. Bei richtiger Pflege dauert die Blüte fast das ganze Jahr über. Um mehr Blütenstände zu erhalten, muss die Staude beschnitten werden. Die Blüten sind reinweiß, in einer langen Röhre befindet sich ein Duett von Staubblättern mit leuchtend gelben Staubbeuteln.
  • Jasminsorten Orleans Maiden. Die Sorte zeichnet sich durch eine schnelle Wachstumsrate und Unprätentiösität aus. Um eine reichliche Blüte und die richtige Form zu erreichen, muss der Busch geschnitten werden. Blumen bleiben nicht länger als einen Tag an der Pflanze, fallen dann ab und neue bilden sich neben ihnen. Der Querschnitt der Blume beträgt 1,5 cm.
  • Großherzog der Toskana. Die Sorte wächst im Vergleich zu anderen Sorten recht langsam, unterscheidet sich jedoch in 5-Zentimeter-Frottee-Blütenständen. Die Blüten haben eine doppelte Reihe von Blütenblättern, die der Form einer Rose ähneln. Jasmin fühlt sich im Halbschatten gut an.
  • Mali Chat. Ziemlich langsam wachsende Kletterpflanze. Eine Besonderheit der Sorte ist ein starker Geruch, aber die Blüten sind klein - nur 2 cm. Die Blüte wird das ganze Jahr über beobachtet. Die Pflanze kann auf der Sonnenseite und im Halbschatten wachsen.

Klasse Großherzog der Toskana

Häusliche Pflege für Jasmin Sambac

Terry Geranium - die beliebtesten Sorten

Jasmin wird wachsen und blühen, wenn Sie die notwendigen Regeln der Pflege befolgen:

  • Beleuchtungs- und Temperaturbedingungen. Der Busch braucht warme, aber feuchte Luft. Die optimale Temperatur beträgt 20 Grad Celsius. Im Winter sollte die Blume zusätzliches künstliches Licht organisieren. Es lohnt sich, die Pflanze vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um Verbrennungen an den Blättern zu vermeiden.
  • Bewässerungsregeln und Luftfeuchtigkeit. Die Bewässerung erfolgt beim Trocknen des Bodens. Im Sommer - 2-3 mal pro Woche. Im Winter wird die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche reduziert. Sie können den Boden nicht überfeuchten, sonst kann die Pflanze das Laub abwerfen. Um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, sprühen Sie den Busch bei Raumtemperatur mit Wasser ein.
  • Top Dressing und Bodenqualität. Düngemittel für Jasmin werden monatlich angewendet. Verwenden Sie dazu ein kaliumhaltiges flüssiges Top-Dressing. Die Nährlösung wird unter die Wurzel gegossen oder auf die Blätter gesprüht. Im Winter muss die Pflanze nicht gedüngt werden. Der Boden zum Pflanzen wird aus Torfsand und Humus vorbereitet, da er locker und leicht sein sollte.
  • Kapazitätsgröße für eine Blume. Beim Umpflanzen von Jasmin sollte der neue Topf einen Durchmesser von 2-3 cm haben, der größer ist als der vorherige.
  • Beschneiden und Umpflanzen. Die Pflanze wird im Frühjahr umgepflanzt. Bei jungen Büschen muss dies jährlich erfolgen. In Zukunft muss die Blume alle 2-3 Jahre einmal transplantiert werden, da der Topf mit dem Wurzelsystem gefüllt ist. Die Bildung von Jasminkronen erfolgt im Sommer, im Winter werden solche Verfahren nicht durchgeführt, da das Wachstum des Busches verlangsamt wird.

Rat! Beim Umpflanzen einer Blume in einen neuen Pflanzer wird die Drainage von Blähton oder kleinen Kieselsteinen auf den Topfboden gegossen, damit die Wurzeln nicht verrotten. Jasmin mag keine Stagnation von Wasser.

Merkmale von Blütenpflanzen

Jasmin - Blume für den Garten, Pflanzen und Pflege des Busches

Jasmine Sambac unterscheidet sich von anderen Zimmerpflanzen durch eine reichliche Blüte im Winter. Einige Sorten können das ganze Jahr über blühen. Damit sich Blütenstiele groß und üppig bilden, sollten Sie im Sommer nicht vergessen, den Boden mit Mineralien zu nähren.

Wichtig! Um zu verhindern, dass Knospen und Blätter abfallen, wird nicht empfohlen, Jasmin während der Blüte und in den Wintermonaten zu sprühen.

Im Winter gefriert die Aktivität der Pflanze praktisch, sie senkt die Lufttemperatur auf + 15 ... +16 Grad. Während der Ruhezeit verlängert künstliches Licht die Tageslichtstunden.

Jasminsträucher können verschiedene Blütenformen haben:

  • richtig (eine Reihe von Blütenblättern);
  • Frottee (mehr als zwei Reihen Blütenblätter);
  • halb doppelt (zwei Reihen).

Jeder Stiel ist in Form einer länglichen Röhre dargestellt, an deren Rand Blütenkrone blühen, die aus einer oder mehreren Reihen von Blütenblättern besteht. Nach der Reifung des Eierstocks erscheint an seiner Stelle eine Beere.

Terry Jasmine

Das ist interessant! Das meiste Frottee ist die Sorte Jasmin Sambaka Grand Duke. Die ziemlich großen Blütenstände (4-5 cm Durchmesser) ähneln Miniaturrosen. Die Pflanze produziert an den Triebspitzen bis zu 15 Blütenstände. Das Spektakel ist faszinierend, während das Haus mit einem starken Aroma gefüllt ist. Jasmin blüht, wenn die Sonne untergeht.

Das Verfahren zur Vermehrung von Jasmin-Sambaka-Stecklingen

Die Zucht von Jasmin zu Hause erfolgt mit Stecklingen. Sie tun dies Anfang Mai und den ganzen Sommer über. Vorgehensweise

  1. Verholzte Stecklinge werden so geschnitten, dass jeder 2-3 Internodien hat. Sie können keine Pflanzrohlinge aus blühenden Trieben schneiden.
  2. Nach dem Schneiden werden die Stecklinge in eine Lösung gegeben, die die Wurzelentwicklung stimuliert.
  3. Wenn die ersten Wurzeln erscheinen, werden neue Sämlinge in einen mit nassem Sand gefüllten Behälter gelegt.
  4. Von oben wird es mit einer Packung abgedeckt, um einen Treibhauseffekt zu erzielen, aber es wird regelmäßig belüftet.
  5. 1,5 bis 2 Monate nach dem Wurzeln werden die Triebe in getrennte Töpfe gepflanzt.

Stecklinge von Jasmin Sambaka

Rat! Für die schnelle Wurzelbildung von Jasminstecklingen wird Honig verwendet. Ein Teelöffel des Produkts wird pro Liter Wasser unter Rühren zugegeben. Dann werden Stecklinge in die resultierende Lösung gegeben.

Wachsende Probleme, Krankheiten und Schädlinge

Trotz der Unprätentiösität der Pflanze können beim Anbau zu Hause eine Reihe von Problemen auftreten. Die Hauptschwierigkeiten:

  • Bei direkter Sonneneinstrahlung treten Verbrennungen auf den Blättern auf. Es wird empfohlen, eine Halbschattenblume zu arrangieren.
  • Zu hohe Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur können zu Kräuseln, Austrocknen und Herunterfallen der Blätter führen. Um dies zu vermeiden, wird Jasmin regelmäßig gesprüht.
  • Überschüssiger oder fehlender Dünger führt zu einer matten Farbe der Pflanzenkrone und einer Verlangsamung ihres Wachstums. Daher muss die optimale Dosierung der Mineralien berücksichtigt werden.

Jasminkrankheiten

Jasmin ist selten Krankheiten und Schädlingsbefall ausgesetzt, aber bei unzureichender Pflege oder Abwesenheit ist die Blume immer noch von Insekten betroffen:

  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse;
  • Schuppenschild;
  • Mealybug;
  • Blattkäfer.

Bei den ersten Anzeichen einer Schädlingsschädigung werden die beschädigten Pflanzenteile entfernt und Jasmin mit Insektiziden besprüht.

Rat! Im Kampf gegen Schädlinge greifen sie häufig auf Volksheilmittel zurück. Waschseife ist dafür perfekt. Daraus wird eine Seifenlösung hergestellt und mit Hilfe eines weichen Schwammes die betroffenen Triebe und Blätter damit abwischen.

Jasmine Sambac hat brillantes Laub, originelle Blüten und ein starkes Aroma. Dieser schöne Strauch passt perfekt in jedes Interieur. Um den schicken Look und das bezaubernde Aroma von Jasminblüten zu Hause zu genießen, müssen Sie sich nicht viel Mühe geben. Sie müssen nur die Grundregeln für die Pflege der Pflanze befolgen.

Pin
Send
Share
Send