Lavatera mehrjährig - weiße und rosa Blüten im Garten

Pin
Send
Share
Send

Lavatera gehört zur Kategorie der Stauden, die sich durch ihre unprätentiöse Pflege und ihre wunderbaren dekorativen Eigenschaften auszeichnen. Die Pflanze ist in Australien und Nordamerika weit verbreitet. Nachfolgend erfahren Sie mehr über die Besonderheiten des Lavateraanbaus und die Prinzipien der Blumenpflege.

Beschreibung der Stauden

Die mehrjährige Lavatera gilt als die spektakulärste Sorte blühender Zierpflanzen. Der Name der Staude stammt von den Brüdern Lavater, die lange Zeit als Ärzte in Zürich arbeiteten. Das Wurzelsystem einer langfristigen Kultur ist ziemlich mächtig. Es kann bis zu einer Tiefe von 15 m wachsen. Dadurch können die Blüten ihre Vitalität bewahren und in der kalten Jahreszeit auf offenem Boden schwere Fröste überstehen. Die Höhe der Büsche erreicht 50-150 cm. Die Stängel der Pflanze sind stark und die Blätter sind groß. Die Blütezeit beginnt im Frühsommer und kann dem Eigentümer des Geländes bis Ende September gefallen. Jede Blume Lavater erreicht einen Durchmesser von 70-100 mm. Blütenstände können eingefärbt werden in:

  • rosa;
  • lila;
  • weiß
  • lila Töne.

Staude in der Landschaftsgestaltung

Lavaterblüten bestehen aus 4-5 Blütenblättern, die sich in einer konischen Form unterscheiden.

Beachten Sie! Landschaftsarchitekten pflanzen häufig Stauden als Hauptpflanze eines Blumenbeets.

Klassifizierung von Lavatera-Sorten

Narzissenblüte: gelbe, weiße, rosa, röhrenförmige Art

Unten sehen Sie die Klassifizierung der Sorten der mehrjährigen Kultur:

  • Der drei Monate alte Lavater ist eine einjährige Pflanze, die durch Verzweigung gekennzeichnet ist. Die Höhe der Büsche überschreitet 100 cm nicht. Das untere Laub ist von Natur aus herzförmig oder abgerundet. Die extreme Blättchenregion ist gezähnt. Der Durchmesser der trichterförmigen Blüten in den Laubachseln beträgt 10 cm. Die Blütenkrone der drei Monate alten Lavatera ist fünflappig. Sie können in rosa, weiß oder karminrot lackiert werden. Die Blüte dauert von Mitte Juli bis Ende September. Experten empfehlen, Sämlinge in Gebieten zu pflanzen, die durch Sonnenlicht gut beleuchtet sind.
  • Lavatera Thüringen ist in Mitteleuropa, Westsibirien und Russland weit verbreitet. Staude ist gekennzeichnet durch die Bildung von kräftigen Trieben. Die Höhe der Büsche erreicht 200 cm. Blattplatten sind in graugrünen Tönen bemalt und von Natur aus mit einem herzförmigen Umriss versehen. Einzelne Blumen sind in einer rosa Palette gemalt. Ihr Durchmesser erreicht 10 cm. Sie können die Blüte von Juli bis September bewundern.
  • Lavatera baumartig - eine Biennale, deren Höhe 180 cm überschreitet. Der Stiel der Lavatera (Gartenrose) ist gerade. Ovale Blattplatten erreichen 20 cm. Die Blüten sind Hibiskus, in roten, violetten Tönen bemalt. Baumpflanzen für die Sommerperiode werden auf offenem Boden gepflanzt. Die Kultur kann durch Samen vermehrt werden.
  • Seaside Lavater ist eine dekorative Kultur, deren Blumen in verschiedenen Fliederfarben bemalt sind.
  • Der kretische Lavater zeichnet sich durch kurz weichhaarige Filzstiele und lila, lila Blüten aus.
  • Die maurische Lavatera ist eine thermophile Pflanze, deren Stängel kurz weichhaarig sind und deren Blüten in einer violetten Palette gemalt sind. Das Landen und Pflegen von Manövern ist einfach.

Grade Lailac Lady

Bei Gärtnern beliebte Lavatera-Sorten

Mehrjährige Nelken - Pflanzen im Garten und Pflege

Unter den beliebtesten Sorten von Lavatera unterscheiden:

  • Lailac Lady ist eine Vielzahl von Blüten, die sich in lila Blütenblättern unterscheiden. Eine mehrjährige Pflanze benötigt keine komplexe Pflege.
  • Ay Catcher ist eine Sorte, die auf lockerem Boden gepflanzt werden sollte. Blütenstände sind in einer rosa Palette gemalt.
  • Burgundy Vine ist eine Hybridsorte, die sich durch rosa Blüten mit violetten Streifen auszeichnet. Pink Lavater benötigt keine komplizierte Pflege.
  • Barnsley Baby ist eine Staude, die von Hochsommer bis September selbst mit schneeweißen oder rosa Knospen gefällt. Die Höhe der weißen Lavaterbüsche kann 115-120 cm erreichen.
  • Bregon Springs ist eine dekorative Kultur, deren Blütenstände in Pink gestrichen sind. Die Höhe der Büsche überschreitet 130 cm nicht. Das Laub einer hoch kletternden Pflanze ist in graugrünen Tönen gestrichen.
  • Silver Cap ist eine Kultur, die von üppigen Büschen geprägt ist. Blumen sind in Lachstönen gemalt. Die Pflanze kann zu Hause angebaut werden.
  • Mont Blanc - Büsche, deren Höhe 75 cm nicht überschreitet. Büsche sind dicht belaubt. Auf zahlreichen voluminösen schneeweißen Blüten gibt es keine Adern. Landschaftsarchitekten pflanzen den Mont Blanc in der Nähe von Zäunen, um eine Hecke zu schaffen.
  • Ruby Queen - verschiedene Farben, in scharlachroten Tönen bemalt. Die Rubinkönigin kann besonders beeindruckend aussehen, wenn sie auf Rasenflächen pflanzt.
  • Schönheit ist eine Art Lavater, ein großer, weitläufiger Busch mit großen purpurroten, schneeweißen oder perlmuttartigen Blüten.
  • Göttin der Sonne - eine Sorte, die aus einer Mischung von Samen besteht. Während der Blüte werden die Büsche mit bunten Blütenständen geschmückt.
  • Novella ist eine mehrjährige Art, die nur 20 cm hoch wird. Die Pflanze ist ideal für den Anbau in Blumentöpfen.
  • White Sherab ist eine Zierkultur, die sich durch schicke Knospen mit großen Blütenständen auszeichnet. Blumen sind in Weißtönen gemalt. Die Höhe der Büsche überschreitet in der Regel nicht 40 cm, was es Gärtnern ermöglicht, White Sherab in Behältern auf der Fensterbank zu züchten. Die Sorte ist nicht anfällig für Krankheiten.

Sort Ay Catcher

Landefunktionen

Was sind die Blumen wie Gänseblümchen

Beim Anbau von Lavatera aus Samen stellt sich die Frage: Wann Pflanzenmaterial pflanzen? Es lohnt sich, im April Samen in den Boden zu legen. Das Warten auf die ersten Aufnahmen dauert nur 10 bis 14 Tage. Blumen können in fast jedem Boden wachsen. Vor dem Pflanzen wird jedoch empfohlen, dem Boden Humus und Kompost mit mineralischem Top-Dressing zuzusetzen. Falls gewünscht, können Sie eine Harnstofflösung verwenden. Der Boden nach der Düngung sollte gelockert und geebnet werden. In den vorbereiteten Kästen wird eine Drainageschicht auf die Bodenfläche gelegt. Nur dann kann die Bodenmischung aufgefüllt werden. Landeverfahren Schritt für Schritt:

  1. Lose und ebene Böden in Schalen müssen mit warmem Wasser angefeuchtet werden.
  2. Lavatera-Samen werden auf die Oberfläche des Bodens gelegt. Auf die Samen wird eine kleine Erdschicht gestreut.
  3. Um das Auflaufen von Sämlingen zu beschleunigen, lohnt es sich, den Pflanzort mit Filmmaterial abzudecken. Die Container werden in einen warmen und gut beleuchteten Raum transportiert. Der Film wird zum Zwecke der Belüftung täglich 10 Minuten lang entfernt und die Erde angefeuchtet.
  4. Sobald die Sämlingshöhe 5 cm erreicht, wird der Unterschlupf entfernt und die Sämlinge werden ausgedünnt.
  5. Der Boden muss gelockert und ein kleines Buckelgrundstück sein.
  6. Sobald die Gefahr von nächtlichem Frost vorüber ist, beginnen sie, die Sämlinge in offenes Gelände zu verpflanzen. Das Blumenanbaugebiet sollte von der Sonne gut beleuchtet sein.

Beachten Sie! Beim Anbau mehrjähriger Sämlinge ist das Pflücken von Sämlingen nicht erforderlich.

Der Boden im Pflanzbereich der Sämlinge sollte täglich angefeuchtet werden. Die Erde wird regelmäßig von Unkrautgras befreit und gelockert. Bei Bedarf wird in der Nähe jeder Buchse eine Stütze installiert, die verhindert, dass der Stiel bei starkem böigem Wind abbricht. Blumen wachsen ist einfach.

Aussehen der Burgunderrebe

Merkmale der Nicht-Sämlingspflanzung auf offenem Boden

In Regionen mit warmen klimatischen Bedingungen können die Samen Mitte Mai direkt auf offenem Boden ausgesät werden. Die Erntefläche ist mit Filmmaterial bedeckt. Landealgorithmus:

  1. In dem ausgewählten Pflanzgebiet werden Furchen gegraben, deren Tiefe 10 mm erreicht.
  2. Mehrjährige Samen werden in die Rillen gesät.
  3. Gepflanzte Samen werden leicht mit Erde bestreut, die einen kleinen Teil Humus und Gartenerde enthält.
  4. Der Landeplatz braucht viel Feuchtigkeit.
  5. Das Grundstück mit gepflanzten Samen ist mit Filmmaterial bedeckt.
  6. Nachdem die Höhe der Triebe 5 cm erreicht hat, entfernen Sie den Schutz.

Weitere Informationen! Sie können Blumen in jeden Boden pflanzen.

Sämlingspflegefunktionen

Nach dem Entfernen des Abdeckmaterials werden der erste Lockerungsvorgang und das leichte Aushärten der Sämlinge durchgeführt. Danach lohnt es sich, das erste Dressing der dekorativen Kultur mit mineralischen Dressings vorzunehmen.

Pflanzen müssen systematisch bewässert werden. Zu diesem Zweck lohnt es sich, verteidigtes Regenwasser zu verwenden.

Wichtig! Große Sorten brauchen ein Strumpfband.

Merkmale der Gartenarbeit

Dekorative Kultur braucht angemessene Pflege, nämlich:

  • Systematische Bewässerung, besonders wenn die Pflanze zu blühen beginnt. Es reicht aus, die Blumenbeete alle 2 Tage zu gießen. An besonders heißen Tagen lohnt es sich, die Blattplatten mit warmem Wasser zu besprühen. Sie können das Laub nur befeuchten, da feuchte Knospen verdorren und schneller fallen. Außerdem können sie sich kräuseln.
  • Düngung, die besonders wichtig ist, wenn Pflanzen auf schlechtem Boden angebaut werden. Es wird empfohlen, Nitrophos und Harnstoff herzustellen (1 EL pro 10 Liter Flüssigkeit). Sie können die Pflanze während der Knospung und im Frühjahr füttern.
  • Systematische Bodenlockerung alle 5-7 Tage.
  • Verwelkte Knospen entfernen.

Es ist wichtig, die Regeln für die Pflege der Büsche einzuhalten, damit der Lavater nicht anfällig für Krankheiten ist und sich über eine lange Blüte freut. Es ist zu beachten, dass die dekorative Kultur während des aktiven Wachstums der Stängel und zum Zeitpunkt der Knospenbildung reichlich bewässert werden muss. Mit Beginn des Septembers wird die Häufigkeit von Bodenbenetzungsverfahren verringert.

Blüte

Wann blüht Lavater? Die Pflanze beginnt den Besitzer des Geländes im Früh- oder Hochsommer mit leuchtenden Blüten zu erfreuen. Der Durchmesser der geöffneten Knospen beträgt 10 cm. Die Blütenblätter sind in Weiß, Flieder, Himbeere und Rosa gestrichen. Blumen können in Gruppen oder einzeln wachsen.

Nach Beendigung der Blüte beginnen sich an der Stelle der Knospen grün gefärbte Kapseln zu bilden. Es ist wichtig zu warten, bis die Samen vollständig gereift sind. Voll getrocknete Kisten werden dies bezeugen. Bevor Sie mit der Sammlung fortfahren, sollten Sie die Schachteln öffnen und den Schatten der Samen betrachten. Es sollte in braun gestrichen sein. Nur in diesem Fall können Sie sofort mit dem Sammeln von Pflanzenmaterial beginnen. Zu diesem Zweck müssen Sie die Kisten schneiden und die Samen auf Zeitungspapier streuen. Das Pflanzenmaterial wird leicht getrocknet und zur Aufbewahrung in eine Papiertüte gewickelt.

Überwinterung der jährlichen Kultur

Wenn Sie Ende Oktober einjährige Sorten anbauen, schneiden Sie Büsche und verbrennen Sie sie. Der Boden im Blumenbeet wird ausgegraben und gelockert. Die Kultur zeichnet sich durch die Möglichkeit der Vermehrung durch Selbstsaat aus, daher erscheinen bereits im nächsten Frühjahr an der Stelle, an der die Büsche gepflanzt wurden, junge Triebe, die bald mit reichlich Blüte erfreuen werden.

Grade Mont Blanc

Vorbereitung für die mehrjährige Überwinterung

Ende Oktober wird eine mehrjährige Kultur für die Überwinterung vorbereitet. Vorarbeiten sind nicht erforderlich, da der Lavater frostbeständig ist. Floristen gehen immer noch kein Risiko ein und versuchen, Schäden an ihren Lieblingsbüschen durch starken Frost zu vermeiden. Die Überreste von Knospen und Samen aus mehrjährigen Büschen werden gesammelt. Die Triebe biegen sich sauber zur Bodenoberfläche und sind in dieser Position fixiert. Die Pflanze ist mit einer Schicht von Laub und Fichtenzweigen bedeckt.

Beachten Sie! Die Dicke der Laubschicht für den Schutz sollte innerhalb von 10 cm liegen.

Mögliche Probleme beim Wachsen

Mehrjähriger Lavater ist durch das Vorhandensein einer stabilen Immunität gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge gekennzeichnet. In einigen Fällen sind Schäden an Gartenblattlausbüschen möglich. Zur Bekämpfung des Schädlings werden die Blüten mit Zubereitungen vom Typ Actellik oder Actara besprüht. Es ist wichtig, die vom Hersteller empfohlene Dosierung einzuhalten.

Bei Rostschäden an den Büschen wird die grüne Masse der Zierkultur mit braunen, braunen und gelben Flecken bedeckt. Die Pflanze muss sofort mit einer Lösung aus Bordeaux-Flüssigkeit oder Cuproxat behandelt werden. Bei schweren Schäden an mehrjährigen Lavatera durch Rost wird empfohlen, kranke Büsche auszugraben und zu verbrennen oder von der Baustelle zu entfernen.

Schönheit - eine spektakuläre dekorative Kultur

<

Perennial Lavater ist eine erstaunliche Pflanze, die den Garten während der Blüte effektiv dekoriert. Um sicherzustellen, dass die Kultur gesund wächst und sich an der Bildung einer großen Anzahl von Knospen erfreut, lohnt es sich, den Empfehlungen von Spezialisten in Bezug auf die Pflege zu folgen. Bei der Düngung des Bodens ist es wichtig, die vom Hersteller empfohlene Dosierung einzuhalten.

Pin
Send
Share
Send