So wählen Sie eine Pumpe für einen Brunnen: Berechnung von Parametern und Einheitentypen

Pin
Send
Share
Send

In Häusern außerhalb der Stadt ist eine zentrale Wasserversorgung nahezu unmöglich. Normalerweise wird diese Funktion von einem Brunnen oder einem von den Eigentümern gebohrten Brunnen übernommen. In jedem Fall muss man sich den Kopf zerschlagen, um Wasser aus der Mine zu holen. Es gibt weniger Probleme mit dem Brunnen: Ich warf einen Eimer und zog ihn heraus! Aber eine solche Zahl wird mit dem Brunnen nicht funktionieren. Der Eimer passt einfach nicht in sein Design. Die einzige Möglichkeit besteht darin, eine Wasserpumpe zu installieren. Sie unterscheiden sich jedoch im Handlungsprinzip. Bevor Sie eine Pumpe für das Bohrloch auswählen, sollten Sie deren Reichweite und Arbeitsmerkmale sowie die Eigenschaften des Gehäuses untersuchen, für das Sie die Ausrüstung auswählen. Wir werden heute über einige Nuancen wie diese sprechen.

Was ist bei der Auswahl einer Pumpe wichtig zu wissen?

Es gibt verschiedene Parameter, die sich auf die Auswahl eines bestimmten Pumpenmodells für ein Bohrloch auswirken. Und Sie müssen jeden der Parameter so genau wie möglich analysieren.

Täglicher Wasserverbrauch

Bevor Sie mit dem Aufnehmen der Pumpe beginnen, müssen Sie berechnen, wie viel Wasser Sie pro Tag ausgeben. Die Leistung des Geräts und seine Leistung hängen davon ab. Wenn Ihre Familie klein ist (3-4 Personen) und es keine großen Gärten gibt, können Sie an der Einheit anhalten, die 60-70 Liter pro Minute ausgibt. Wenn es in dem Bereich, in dem häufiges Gießen erforderlich ist, viele Blumenbeete und Beete gibt, müssen Sie eine leistungsstärkere Pumpe auswählen.

Genaue Quellentiefe

Achten Sie beim Studium von Pumpenmodellen im Geschäft auf den Produktpass. Es zeigt immer an, wie tief dieses Modell entworfen wurde. Ihre Aufgabe ist es, diese Informationen mit den Daten Ihres Brunnens zu korrelieren. Wenn Sie sich nicht genau an die Abmessungen erinnern, können Sie dies tun:

  • Hängen Sie die Last (vorzugsweise Eisen) an ein Seil oder eine dünne Schnur.
  • Senken Sie es in den Schacht, bis es den Boden berührt.
  • Nehmen Sie den nassen und trockenen Teil der Schnur heraus und messen Sie sie. Wet sagt Ihnen, wie hoch die Wassersäule im Brunnen ist und trocken - der Abstand zur Oberfläche vom Beginn des Wassers;
  • Wenn Sie diese beiden Werte addieren, erhalten Sie die Gesamtgröße des Bohrlochs.

Wasserfüllrate (Lastschrift)

Es ist unmöglich, die Belastung des Brunnens ideal zu berechnen, da der Wasserfluss im Frühjahr schneller und im Winter langsamer sein wird. Aber Sie können mit ungefähren Zahlen auskommen. Es ist einfach, sie zu berechnen: Sie müssen Ihre Freunde oder Nachbarn nach einer funktionierenden Pumpe fragen und diese an Ihrer Quelle starten.

Was zu beachten ist:

  1. Beachten Sie die Zeit, in der das gesamte Wasser abgepumpt wird.
  2. Sie bemerken, wie viele Stunden der Brunnen vollständig gefüllt sein wird;
  3. Teilen Sie die Zeit Nr. 2 durch die Zeit Nr. 1 - die ungefähre Belastung wird erhalten.

Es kann sich die Frage stellen, wie festgestellt werden kann, dass der Brunnen vollständig gefüllt ist. Grundstufe! Verringern Sie regelmäßig das gleiche Gewicht, mit dem Sie die Höhe der Säule gemessen haben. Sobald die Messwerte mit denen übereinstimmen, die Sie bei der Bestimmung der Größe der Mine erhalten haben, ist der Brunnen gefüllt.

Dies ist nützlich: Wie wählt man eine Pumpe zum Pumpen von Wasser in der Hütte //diz-cafe.com/tech/dachnyj-nasos-dlya-otkachki-vody.html

Gehäusedurchmesser

Wenn der Brunnen noch geplant ist, ist es besser, ihn vier Zoll zu machen. Für Konstruktionen mit diesem Pumpendurchmesser wird eine große Auswahl verkauft, die man nicht über Drei-Zoll-Pumpen sagen kann. Sie werden seltener gebohrt und produzieren daher wenig Ausrüstung.

Sie können den Durchmesser des Gehäuses mit einem Konstruktionsband messen und dann die Zentimeter in Zoll umrechnen (1 Zoll entspricht ungefähr 2,54 cm).

Der Durchmesser des fertigen Bohrlochs lässt sich leicht selbst messen (in Zentimetern und dann in Zoll) oder Sie wenden sich an die Mitarbeiter, die Ihre Struktur gebohrt haben.

Bohrlochqualität

Wenn Sie die Struktur selbst gebohrt haben oder sich der Professionalität der Bohrer nicht sicher sind, suchen Sie nach Pumpen, die speziell für Bohrlöcher entwickelt wurden. Universelle Einheiten kosten natürlich weniger, sind aber weniger effektiv. Tatsache ist, dass unprofessionelle oder lange verwendete Quellen häufig mit Sand ausgewaschen werden und den Betrieb der Geräte beeinträchtigen. Sie müssen die Pumpe häufig reinigen, und ihre Lebensdauer wird verkürzt. Wenn das Gerät speziell für Brunnen entwickelt wurde, sind Verstopfungen in der Flüssigkeit für ihn nicht so schlimm.

Wenn der Brunnen von Laien gebohrt wurde, kann er mit Sand ausgewaschen werden. Daher ist es besser, spezielle Pumpen zu kaufen, die speziell für Brunnen entwickelt wurden, als universelle

Bei der Auswahl einer Pumpe für einen Brunnen im Land sollten spezielle Auswahlparameter berücksichtigt werden: //diz-cafe.com/voda/nasos-dlya-fontana-i-vodopada.html

Wir wählen das Gerät nach den Merkmalen der Arbeit aus

Wenn alle oben genannten Punkte analysiert wurden, können Sie sich mit den Pumpentypen vertraut machen. Basierend auf den Merkmalen der Arbeit werden alle Systeme in zwei Untergruppen unterteilt: Oberfläche und Tauchboot (ansonsten - tief). Betrachten Sie ihre Unterschiede.

Oberflächenpumpen

Diese Art von Ausrüstung wird ohne Tauchen am Boden installiert. Pumpe pumpt Flüssigkeit durch Absaugen. Je tiefer die Wassersäule ist, desto schwieriger ist es, die Flüssigkeit anzuheben, desto leistungsfähiger wird das System ausgewählt. Es wird empfohlen, Oberflächenpumpen für Brunnen zu kaufen, bei denen der Abstand zum Beginn der Wassersäule 8 Meter nicht überschreitet. Kaufen Sie keinen Gummischlauch zum Pumpen von Wasser. Wenn Sie das Gerät einschalten, werden die Wände aufgrund der verdünnten Luft zusammengedrückt und es wird kein Wasser durchgelassen. Es ist besser, es durch ein Rohr mit kleinem Durchmesser zu ersetzen. Das wichtigste Plus der Oberflächenpumpe: einfach zu installieren, zu zerlegen.

Die Oberflächenpumpe kann direkt in der Nähe des Brunnens installiert werden. Um das Knurren zu verringern, können Sie eine Holzkiste herstellen und die Ausrüstung dort verstecken

Taucheinheiten

Wenn Ihr Brunnen tief ist, funktioniert die Option mit einer Oberflächenpumpe nicht. Muss zwischen den Taucheinheiten suchen.

Das Gerät wird direkt in das Rohr in der Wassersäule eingetaucht. Systeme arbeiten nach dem Prinzip des Flüssigkeitsausstoßes. Bestimmen Sie anhand der Größe des Bohrlochs, welche Pumpe für Ihren Brunnen benötigt wird. Genauer gesagt muss die Höhe berechnet werden, bis zu der das Gerät den Wasserstrahl drücken muss. Denken Sie dazu an die Messungen, die Sie zuvor durchgeführt haben. Die Länge eines trockenen Seils mit einem Gewicht ist die Höhe, in der die Pumpe Wasser anheben muss. Fügen Sie 3-4 m hinzu, da die Pumpe einige Meter tiefer als der Anfang des Wassers eingetaucht ist und Sie die endgültige Zahl erhalten. Wenn es 40 Meter nicht überschreitet, können Sie einfache Pumpen mit geringem Stromverbrauch kaufen. Informationen zur maximalen Tiefe, in der das System arbeiten kann, finden Sie im Reisepass.

Leistungsstärkere Tauchpumpen sind leicht zu erkennen: Sie sehen größer aus als die von „Brüdern“ mit geringem Stromverbrauch und sind schwerer

Übrigens, wenn nach Ihren Berechnungen die Höhe des Wasseranstiegs 60 Meter beträgt und diese Tiefe für die Pumpe maximal ist, dann ist dieses Modell am besten nicht zu nehmen. Das Gerät arbeitet bis an die Grenze seiner Festigkeit, da mit jedem Meter Tiefe die Produktivität abnimmt und die Last zunimmt. Suchen Sie nach Pumpen für eine Tiefe von 70 Metern. Dies hilft den Geräten, ohne unnötigen Stress zu arbeiten und besser zu erhalten.

Rat! Nehmen Sie Modelle mit Automatisierung. Wenn der Motor überhitzt (aufgrund einer langen Betriebszeit oder verstopftem Wasser) oder die gesamte Flüssigkeit abgepumpt wird, schaltet sich die Pumpe selbst aus. Andernfalls brennt der Motor einfach aus, bis Sie ein Problem finden.

Von den beiden Arten von Tiefpumpen (Kreiselpumpen und Vibrationspumpen) ist es besser, beim ersten anzuhalten. Vibrationen reagieren zu empfindlich auf schmutziges Wasser und zerstören dabei die Wände des Brunnens.

Es ist wichtig, die Parameter für Pumpen zu kennen, die für die Bewässerung des Gartens ausgelegt sind: //diz-cafe.com/tech/nasos-dlya-poliva-ogoroda.html

Eine Kreiselpumpe fängt Wasser mit Schaufeln ein und nicht mit Vibrationen der Membran, wie eine vibrierende, so dass sie bewegungslos hängt und die Wände des Brunnens nicht zerstört

Die Pumpe ist schon lange ausgewählt. Suchen Sie daher nach Modellen namhafter, etablierter Hersteller. Dann ist es für Sie einfacher, ein Servicecenter für die Reparatur und Wartung Ihres Systems zu finden.

Pin
Send
Share
Send