De Barao: Wie kann man eine Reihe beliebter Sorten von späten Tomaten anbauen?

Pin
Send
Share
Send

Tomatoes De Barao erschien vor etwa zwanzig Jahren in Russland und gewann schnell die Liebe der Gärtner. Jetzt bleiben sie trotz ständiger Konkurrenz durch die neuesten Sorten und Hybriden, die regelmäßig von Züchtern gezüchtet werden, weiterhin beliebt. Dies wäre nicht möglich, wenn die Sorte keine unbestreitbaren Vorteile hätte. Tomaten gehören zur Kategorie der Unbestimmten, in der Agrartechnologie gibt es einige Nuancen, mit denen Sie sich im Voraus vertraut machen müssen. Vom Gärtner wird nichts Übernatürliches verlangt, und De Barao wird ihm mit einer reichlichen Ernte für kompetente Pflege danken.

Eigenschaften und Beschreibung der Tomatensorte De Barao und ihrer Sorten

Heimat der Tomate De Barao - Brasilien. Er trat im Jahr 2000 in das russische Staatsregister ein. Die Sorte ist für den Anbau ohne Einschränkungen in der Anbauregion geeignet. Es ist jedoch sofort erwähnenswert, dass es in Bezug auf die Reifung zum Medium-Late gehört. Es dauert 115-125 Tage, um die Ernte zu reifen. Daher ist es ratsam, De Barao nur in den südlichen Regionen im Freien anzupflanzen - dort herrscht das für die Kultur am besten geeignete Klima. In Zentralrussland und in Regionen mit strengeren Bedingungen wird es hauptsächlich in Gewächshäusern angebaut.

Tomato De Barao gewann schnell die Liebe der russischen Gärtner

Die Sorte gehört zur Kategorie der Unbestimmten. Dies bedeutet, dass das Wachstum des Stiels durch nichts begrenzt ist, sondern sich während der gesamten Vegetationsperiode fortsetzt. Bei günstigen Bedingungen kann es sich bis zu 4 m und noch mehr erstrecken. Aber normalerweise verkürzen Gärtner es sofort und kneifen die Spitze, wenn sie eine Länge von etwa 2 m erreichen. Dies erleichtert die Pflege der Pflanzen erheblich und ermöglicht es dem Busch, mehr Nährstoffe in die Reifung der Früchte zu leiten. Tomatoes De Barao benötigt auf jeden Fall ein Gitter, ein Netz oder eine andere Stütze, an die Sie den Stiel binden können.

Wie bei anderen unbestimmten Tomaten ist das Wachstum des De Barao-Busches unbegrenzt

Die Früchte sind mittelgroß und wiegen durchschnittlich etwa 30 g. In jeder Bürste befinden sich 8-9 Stück. Mit kompetenter Agrartechnologie und Anbau unter optimalen Bedingungen kann ihre Masse 80-100 g erreichen. Sie sehen sehr präsentabel aus - eindimensional, leicht länglich, pflaumenförmig oder eiförmig. Die Produktivität ist ziemlich gut, man kann sich auf 5-6 kg aus dem Busch verlassen. Der Geschmack ist sowohl in frischer Form als auch in Zubereitungen ausgezeichnet. Früchte, die keine Zeit haben, am Busch zu reifen, können entfernt und grün werden. Zu Hause erröten sie schnell.

Aufgrund ihrer Präsentierbarkeit, Lagerung und Transportierbarkeit sind die Tomaten von De Barao nicht nur für Hobbygärtner, sondern auch für professionelle Landwirte interessant

Die Schale ist gleichmäßig rot, auch ohne einen orange-gelben Fleck am Stiel, der für die meisten Tomatensorten typisch ist. Es ist dünn, aber sehr langlebig. Aufgrund dieser Eigenschaft knacken De Barao-Tomaten beim Reifen und Einmachen selten. In Banken sehen sie sehr elegant aus und behalten die Form und Helligkeit der Farbe bei. Die Sorte zeichnet sich auch durch gute Haltbarkeit und Transportierbarkeit aus. Dies bestimmt die Nachfrage nach professionellen Landwirten.

Aufgrund ihrer geringen Größe und Pflaumenform eignen sich De Barao-Tomaten ideal für die Konservenherstellung zu Hause

Der Zellstoff ist sehr dicht und zeichnet sich durch einen hohen Feststoffgehalt aus. Das Auspressen von Saft aus De Baraos Tomaten funktioniert nicht. Einige halten dies für einen Nachteil der Sorte. Aber aus ihnen ergibt sich eine ausgezeichnete Tomatenmark und Ketchup. Jede Frucht hat 2-3 Kammern, wenige Samen.

Video: De Barao Rote Sorte Tomaten

Variety De Barao wird von Gärtnern für die Fähigkeit geschätzt, Pflanzen nicht nur unter idealen, sondern auch weit von optimalen Bedingungen stabil zu produzieren. Diese Tomaten vertragen sehr gut Trockenheit, Hitze, viel Regen, Senkung und Temperaturabfall sowie Lichtmangel. Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil der Sorte ist ihre hohe Beständigkeit gegen Spätfäule. Dies ist eine sehr gefährliche Krankheit, eine echte Geißel von Tomaten. Sehr selten leidet er an anderen für die Kultur typischen Krankheiten (Alternariose, Cladosporiose, Tabakmosaikvirus, echter und Falscher Mehltau).

Tomaten De Barao sind äußerst selten von Spätbrand betroffen

Video: De Barao Pink und Schwarz

Basierend auf den "klassischen" roten Tomaten von De Barao haben die Züchter eine ganze Reihe neuer Sorten kreiert. Alle von ihnen zeichnen sich durch kleine Größen und pflaumenförmige Früchte sowie mangelnde skurrile Pflege aus.

  • De Barao Golden (oder Gelb). Wie alle gelben Tomaten zeichnet es sich durch einen erhöhten Gehalt an Beta-Carotin und Lycopin aus. Im Gegensatz zu roten Tomaten ist es hypoallergen. Die Reifezeit der Ernte beträgt 120 Tage oder mehr. Der Busch ist intensiv verzweigt, dicht belaubt, die Blätter sind groß. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 79-83 g. Produktivität - 6,2-6,4 kg pro Busch.
  • De Barao Orange. Die Reifezeit der Ernte beträgt 125 Tage. Die Pflanze ist mittelblättrig, die Blätter sind nicht groß, der Stiel ist nicht besonders kräftig. Eine zuverlässige Unterstützung ist erforderlich. Früchte haben eine sehr schöne goldorange Farbe, der Farbton ähnelt geschmolzenem Eisen. Das durchschnittliche Gewicht der Tomate beträgt 65 g. Die Produktivität beträgt ca. 8 kg / m². Dies ist etwas weniger als bei anderen Sorten, zahlt sich jedoch für den hervorragenden Geschmack der Früchte aus.
  • De Barao Pink. Die Frucht reift 117 Tage. Die Pflanze ist nicht besonders kräftig, die Büsche sind mittelverdickt. Diese Sorte kann von anderen Sorten durch längliche Internodien unterschieden werden. Die Früchte sind himbeerrosa, sehr lecker. Die Sorte gilt als lecker. Dies ist jedoch typisch für viele rosa Tomaten. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 50-70 g. Der Gesamtertrag beträgt 5,4-6,8 kg pro Busch. Von allen Sorten leidet diese am häufigsten an Spätfäule.
  • De Barao der Schwarze. Die Reifezeit der Ernte beträgt 115-125 Tage. Ein Busch mit relativ kleinen Blättern von ungewöhnlicher dunkelgrüner Farbe. Die Schale reifer Früchte ist in einem violetten Schokoladenton gefärbt. Der Geschmack ist sehr angenehm, süß, fast ohne Säure. Das Fruchtfleisch ist fleischig, extrem dicht. Durchschnittsgewicht - ca. 58 g. Produktivität - bis zu 8 kg / m². Jeder Pinsel hat 6-7 Früchte.
  • De Barao Royal. Die neueste Errungenschaft der Züchter. Diese Sorte wurde 2018 in das staatliche Register aufgenommen. Der Verkauf ist bisher selten genug. Der Busch ist sehr mächtig. Gestreckte Früchte. Es dauert mehr als drei Monate und endet erst nach dem ersten Frost. Die durchschnittliche Masse des Fötus beträgt 150-160 g. Die Haut ist rosarot. Jede Bürste hat 5-7 Tomaten. Produktivität - 10-15 kg pro Busch. Früchte gelten als die leckersten von allen.
  • De Barao gestreift. Eine andere ziemlich seltene Sorte. Tomatengewicht - bis zu 70 g. Schale unreifer salatfarbener Früchte mit dunkelgrünen Längsstreifen, leicht verschwommen. Während der Reifung wird der Grundton rot und das Muster wird ziegel oder bräunlich.
  • De Barao der Riese. Die Pflanze ist sehr kräftig, dicht belaubt. Es unterscheidet sich von anderen Sorten durch erhöhte Farbtoleranz und Kältebeständigkeit. Diese Sorte kann auch im Tiefland gepflanzt werden, wo Regenwasser, Tau und einfach kalte, feuchte Luft lange Zeit stagnieren. Es dauert ungefähr 125 Tage, um die Ernte zu reifen. Das Gewicht der Früchte variiert zwischen 70-80 g und 170-210 g. Die Schale ist hellrot, der Stiel hat eine blasse Salatfarbe. Produktivität - 5,5-6,4 kg pro Busch.

Foto: Tomatensorten De Barao

Die Erfahrung von Gärtnern, die Tomaten De Barao anbauen, zeigte ein interessantes Merkmal. Aus irgendeinem Grund tolerieren diese Tomaten die Nachbarschaft mit "Verwandten" nicht. Um den maximal möglichen Ertrag zu erzielen, müssen sie daher von anderen Sorten entfernt gepflanzt werden.

Video: De Barao Variety Series

Setzlinge züchten und pflegen

Der Anbau von Tomaten durch Setzlinge wird von der überwiegenden Mehrheit der russischen Gärtner praktiziert. Für De Barao ist diese Option am besten geeignet, da seine Ernte ziemlich spät reift. Die Tomate ist keine Hybride, daher können die Samen unabhängig gesammelt werden. Aber im Laufe der Zeit sind die Sortenmerkmale immer noch "verschwommen", der Ertrag und die Qualität der Früchte nehmen ab. Es wird empfohlen, das Pflanzenmaterial mindestens alle 5-7 Jahre zu aktualisieren.

De Barao Tomatensamen können auch aus selbst angebauten Früchten gewonnen werden

De Baraos Tomaten reifen ziemlich spät. Um Zeit für eine Ernte zu haben, werden Samen für Setzlinge im letzten Jahrzehnt des Februar oder Anfang März ausgesät, wenn geplant ist, in einem Gewächshaus zu wachsen. Bei Anbau auf offenem Boden wird die Samenpflanzung auf Ende März verschoben. Der gesamte Prozess dauert mindestens zwei Monate, ohne die Woche, die für die Entstehung von Sämlingen aufgewendet wird.

Der Anbau von Sämlingen beginnt mit der Auswahl der Samen und ihrer Zubereitung. Das erste, was zu tun ist, ist, die ausgewählten Proben für 10-15 Minuten ohne sichtbare Beschädigung, Verformung oder andere Defekte in die Salzlösung einzutauchen (eineinhalb Teelöffel pro Liter Wasser). Popups können sofort geworfen werden. Unnatürliche Leichtigkeit bedeutet das Fehlen eines Fötus.

Durch Einweichen in Kochsalzlösung können Sie nicht lebensfähige Tomatensamen schnell ablehnen

De Barao leidet selten an Krankheiten, hat aber immer noch keine absolute Immunität. Daher werden die ausgewählten Samen zunächst in 1% iger Kaliumpermanganatlösung oder 3% igem Wasserstoffperoxid zur Desinfektion und Vorbeugung von Pilzkrankheiten eingeweicht. Für den gleichen Zweck können Sie kupferhaltige Medikamente verwenden - Fungizide. Es ist ratsam, moderne Mittel biologischen Ursprungs zu wählen (Strobi, Alirin-B, Baikal-EM, Fitosporin-M). Im ersten Fall beträgt die Bearbeitungszeit 3-4 Stunden, im zweiten - 20-25 Minuten. Dann müssen die Samen unter einem Strom von kaltem fließendem Wasser gewaschen und getrocknet werden.

Kaliumpermanganatlösung - eines der häufigsten Desinfektionsmittel

Die Verarbeitung mit Biostimulanzien wirkt sich positiv auf die Immunität von Pflanzen, ihre Beständigkeit gegen negative Umweltfaktoren und die Produktivität aus. Das letzte Stadium ist das Einweichen von De Barao-Samen in eine Lösung von Kaliumhumat, Epin, Kornevin, Emistima-M. Bearbeitungszeit - 45-60 Minuten. Volksheilmittel haben eine ähnliche Wirkung - Backpulver, Aloe-Saft, Honigwasser, Bernsteinsäure. Aber um zu handeln, brauchen sie mindestens 5-6 Stunden. Das Verfahren wird unmittelbar vor dem Pflanzen durchgeführt, die Samen danach können nicht gewaschen werden.

Aloe-Saft ist ein natürliches Biostimulans, diese Behandlung wirkt sich positiv auf die Samenkeimung aus

De Barao stellt keine besonderen Anforderungen an die Qualität des Untergrunds. Sämlinge sind geeignete Böden für Tomaten oder allgemein für alle Solanaceae, die in einem Geschäft gekauft wurden. Gärtner bereiten den Boden selbst vor und mischen fruchtbaren Rasen mit Humus oder verfaultem Kompost in ungefähr gleichen Anteilen. Um das Substrat locker zu machen, fügen Sie halb so viel groben Sand, Perlit, Vermiculit, Torfkrümel, trocken gehackte Kokosfasern oder Sphagnummoos hinzu. Es ist auch nützlich, Aktivkohle oder Kreide zu Pulver hinzuzufügen, um die Sämlinge vor dem "schwarzen Bein" und anderen Pilzkrankheiten zu schützen.

Für den Anbau von Tomatenkeimlingen De Barao ist der gekaufte Boden gut geeignet

Das Verfahren zum Züchten von Sämlingen sieht folgendermaßen aus:

  1. Flache Behälter sind wie Tabletts zu etwa 2/3 mit Erde gefüllt. Jeder Untergrund muss zuerst durch Behandeln mit Dampf, trockener Hitze oder Gefrieren desinfiziert werden. Ein ähnlicher Effekt wird durch eine dicke violette Lösung von Kaliumpermanganat erzielt. Der Boden ist mäßig bewässert, glätten Sie die Oberfläche.
  2. Die Samen werden einzeln mit einem Abstand von etwa 5 cm ausgesät. Der Reihenabstand ist ungefähr gleich. Sie sind nicht mehr 1 cm im Boden vergraben. Mit einer dünnen Schicht feinen Sandes bestreuen.
  3. Pflanzungen werden aus der Spritzpistole gesprüht, der Behälter wird mit Glas oder Polyethylen bedeckt und bis zum Auflaufen an einem dunklen, warmen Ort (mindestens 25 ° C, vorzugsweise 27-32 ° C) aufbewahrt. Durch Erhitzen am Boden wird das Auflaufen von Sämlingen beschleunigt. Es dauert normalerweise 7-10 Tage. Während dieser Zeit wird der Unterstand täglich für 5-7 Minuten entfernt, damit die Pflanzungen lüften und das angesammelte Kondensat entfernen können.
  4. Unmittelbar nach dem Keimen der Samen wird der Schutz entfernt. Sämlinge brauchen Kühle und viel Licht. Die optimale Temperaturanzeige für sie ist 14-16ºС in der Nacht und 18-20ºС am Nachmittag. Die Mindestdauer der Tageslichtstunden beträgt 12 Stunden. Die natürliche Sonne in den meisten Gebieten Russlands reicht nicht aus, um dies zu gewährleisten. Daher müssen die Sämlinge mit herkömmlichen Leuchtstofflampen, LED-Scheinwerfern oder speziellen Phytolampen beleuchtet werden. In den ersten 2-3 Tagen nach der Samenkeimung wird generell eine Beleuchtung rund um die Uhr empfohlen.
  5. Sprossen werden sparsam gewässert, wenn der Mutterboden trocknet. Bevor das erste echte Blatt erscheint, wird das Substrat nur aus der Spritzpistole gesprüht und dann wöchentlich bewässert. Wenn die Pflanze fünf Blätter bildet, verkürzt sich das Intervall auf 3-4 Tage.
  6. Das Tauchen wird 2-3 Tage nach dem Erscheinen des zweiten echten Blattes durchgeführt. Etwa eine halbe Stunde zuvor werden die Sämlinge gewässert, um sie leichter aus dem Boden entfernen zu können. Die Triebe werden in Torf- oder Plastikbecher mit einem Durchmesser von ca. 8 cm gepflanzt und mit der gleichen Erde gefüllt. Von der Gesamtkapazität werden sie sehr vorsichtig entfernt, um einen Klumpen Land auf den Wurzeln zu halten. Nach dem Eingriff werden die Tomaten reichlich gewässert und 5-7 Tage lang von den Fenstern entfernt, damit kein direktes Sonnenlicht auf sie fällt. Das Temperaturregime ist das gleiche.
  7. Etwa zwei Wochen nach dem Tauchgang werden die Sämlinge gefüttert. Verwenden Sie nur Mineraldünger. Die Triebe werden mit jeglichem Dünger für Setzlinge (Rostock, Gumi, Master, Bona Forte) bewässert.
  8. In den letzten zwei Wochen vor dem Pflanzen werden die Sämlinge gehärtet. Sie bringen es an die frische Luft - auf einen Balkon, eine Veranda direkt vor der Tür, um es vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Zuerst reichen 2-3 Stunden täglich, dann wird die Verweildauer im Freien schrittweise verlängert. In den letzten 3-4 Tagen ist es nützlich, die Sämlinge zu lassen, um die Nacht auf der Straße zu verbringen. Bei einer Temperatur von 8 ° C und darunter müssen Tomaten in den Raum zurückgebracht werden.

Tomaten sind relativ gut eingelegt, so dass sie zunächst in einen Behälter gepflanzt werden können, um Platz auf der Fensterbank zu sparen

Video: Tomatensamen für Setzlinge pflanzen

Die Büsche können im Freien gepflanzt werden, erreichen eine Höhe von 20 bis 30 cm und haben 5 bis 7 echte Blätter. Die Bildung von Knospen ist kein Hindernis. Der Untergrund muss sich unbedingt auf 12-15ºС erwärmen.

Wenn Sie Tomatensämlinge für einen dauerhaften Platz pflanzen, sollten Sie nicht zögern, überwachsene Exemplare sind schlechter und passen sich länger an neue Bedingungen an

Die Pflanzen aller Sorten von De Barao sind unbestimmt und kraftvoll, so dass nicht mehr als zwei Büsche auf 1 m² stehen. Bei der Landung in einem Schachbrettmuster beträgt der Abstand zwischen ihnen 55-60 cm, der Reihenabstand 65-70 cm. Ab den ersten Tagen auf offenem Boden werden sie unterstützt. Zuerst kann es ein kurzer Stift sein, wenn die Büsche eine Höhe von 50 cm erreichen, beginnen die Stängel, an das Gitter gebunden zu werden.

Wählen Sie für die Landung einen nicht heißen bewölkten Tag. Um das Herausziehen von Pflanzen aus Behältern zu erleichtern, werden sie etwa eine Stunde vor dem Eingriff gut gewässert. Die Tiefe des Lochs hängt von der Qualität des Bodens ab - je schwerer es ist, desto weniger Wurzeln müssen vertieft werden. Im Durchschnitt sind es 20-30 cm.Unten ein paar Prisen gesiebter Holzasche und ein wenig Zwiebelschale - das schützt die Pflanzen vor Krankheiten und wehrt viele Schädlinge ab. Überwachsene (40 cm und mehr) Sämlinge werden in einem Winkel von 40-45º gepflanzt.

Das Einpflanzen von Tomatensämlingen in den Boden unterscheidet sich nicht wesentlich von einem ähnlichen Verfahren für andere Gartenfrüchte

De Barao ist eine kältebeständige Sorte. Trotzdem vertragen junge Pflanzen keine negativen Temperaturen. Wenn Rückfrost zu erwarten ist, werden Lichtbögen über dem Gartenbett installiert und mit luftdurchlässigem Abdeckmaterial festgezogen. Im Allgemeinen wird empfohlen, Tomaten in der ersten Woche nach dem Umpflanzen vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, sodass sich hier weißer Spanbond, Agril und Lutrasil als nützlich erweisen.

Luftdichtes Abdeckmaterial - guter Schutz gegen Kälte und Hitze

Video: Pflanzen von Tomatensämlingen in einem Gewächshaus

Pflanzen von Samen auf offenem Boden und vorbereitende Verfahren

Tomato De Barao gilt zu Recht als unprätentiös beim Verlassen. Um jedoch eine reichliche Ernte zu erzielen, muss die Kultur optimale oder zumindest enge Bedingungen bieten.

Wie alle Tomaten liebt diese Sorte Wärme und Sonnenlicht. De Barao trägt Früchte auch im Halbschatten gut, aber die beste Wahl zum Pflanzen ist ein offener Bereich, der von der Sonne gut erwärmt wird. Kraftvolle Pflanzen haben keine Angst vor Zugluft und Windböen, aber die Stängel müssen über die gesamte Länge zuverlässig an eine Stütze gebunden werden. Damit alle Büsche mehr oder weniger gleichmäßig Wärme und Licht erhalten, sind die Beete von Nord nach Süd ausgerichtet.

Tomaten De Barao wurzeln gut und tragen Früchte auch im Halbschatten, aber idealerweise sollte der Standort offen und sonnig sein

Die Fruchtfolge ist beim Anbau von Pflanzen sehr wichtig. Am selben Ort kann De Barao maximal drei Jahre lang gepflanzt werden. Dann brauchen Sie eine Pause von gleicher Dauer. Diese Regel gilt auch für die Landung nach anderen Solanaceae. Auch „Verwandte“ (Auberginen, Kartoffeln, Paprika) sind als Nachbarn unerwünscht. Sie sind von ähnlichen Krankheiten und Schädlingen betroffen. Wenn sich die Betten in der Nähe befinden, ist es trotz der hohen Krankheitsresistenz von De Barao fast unmöglich, eine "Epidemie" zu vermeiden.

Auberginen sind wie andere Pflanzen aus der Familie der Solanaceae erfolglose Vorgänger und Nachbarn von Tomaten

Als Vorläufer für Tomaten eignen sich Hülsenfrüchte, Kürbisse, Kreuzblütler, Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse für Tomaten. Die Anbaupraxis zeigt, dass sich die Nähe zum Erdbeergarten sehr positiv auf beide Kulturen auswirkt - die Größe der Früchte nimmt zu und damit der Ertrag.

Die Qualität des Bodens De Barao stellt keine hohen Anforderungen. Die Kultur hat nur wenige „Bedingungen“ - das Substrat sollte nicht angesäuert, sehr schwer sein und das Grundwasser sollte näher an die Oberfläche kommen als ein Meter. Eine Stagnation der Feuchtigkeit an den Wurzeln toleriert keine Tomaten. In sauren Böden entwickeln sich Pflanzen sehr langsam. Ein schwerer Boden verhindert eine normale Belüftung und führt zur Entwicklung von Fäulnis. Um die Situation zu korrigieren, wird dem Ton- und Torfsubstrat während der Vorbereitung der Betten grober Sand (8-10 l pro Laufmeter) zugesetzt. Das Säure-Base-Gleichgewicht normalisiert Dolomitmehl, Holzasche und Eierschale, die zu einem pulverförmigen Zustand (200-400 g / m²) zerkleinert wurden.

Dolomitmehl - ein natürliches Desoxidationsmittel des Bodens, das vorbehaltlich der empfohlenen Dosierung keine Nebenwirkungen hat

Beim Pflanzen auf offenem Boden wird das Gartenbeet seit dem Herbst im Voraus vorbereitet. Der ausgewählte Bereich wird ausgegraben, von Gemüse und anderen Abfällen gereinigt. Dabei werden Düngemittel ausgebracht - Humus oder verfaulter Kompost (4-5 kg ​​/ m²), einfaches Superphosphat (45-50 g / m²) und Kaliumnitrat (25-30 g / m²). Wer ein natürliches Top-Dressing bevorzugt, kann gesiebte Holzasche (0,7 l / m²) als Phosphor- und Kaliumquelle verwenden.

Das für das Pflanzen von Tomaten ausgewählte Grundstück ist tief gegraben, wobei Pflanzen und andere Rückstände entfernt werden

Im Frühjahr, etwa drei Wochen vor dem Pflanzen, wird das Beet gelockert und mit mineralischen Stickstoffdüngern - Harnstoff, Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat - gedüngt. Die Norm (15-20 g / m²) darf in keinem Fall überschritten werden. Überschüssiger Stickstoff im Boden schwächt die Immunität der Pflanzen und regt Tomatenbüsche dazu an, zum Nachteil einer zukünftigen Ernte aktiv grüne Masse aufzubauen. Es ist strengstens verboten, frischen Mist und Abfall als Quelle für dieses Makroelement zu verwenden. Ein solches Top-Dressing kann einfach die zarten Wurzeln von Sämlingen „verbrennen“. Darüber hinaus ist dies ein sehr geeigneter Nährboden, in dem Eier und Larven von Schädlingen und Sporen von Krankheitserregern überwintern. Zur zusätzlichen Desinfektion kann der Garten 7-10 Tage nach der Düngung mit kochendem Wasser oder einer dicken rosa Kaliumpermanganatlösung vergossen werden.

Humus - ein natürliches Heilmittel zur Steigerung der Bodenfruchtbarkeit

Sie bereiten sich auch im Voraus auf das Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus vor. Im Herbst werden die oberen 10-15 cm des Bodens entfernt und durch Humus oder ein anderes fruchtbares Substrat ersetzt. Wenn dies nicht möglich ist, fügen Sie mindestens etwas frischen Boden hinzu. Glasinnenseite und andere Oberflächen werden zur Desinfektion mit gelöschter Kalklösung abgewischt. Aus dem gleichen Grund wird in einem Gewächshaus mit fest verschlossenen Türen und Fenstern ein kleines Stück Schwefelbombe verbrannt.

Alle notwendigen Düngemittel werden dem Boden zugesetzt. 5-7 Tage danach wird der Boden mit kochendem Wasser oder einer 3% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit, Kupfersulfat abgeworfen und bis zum Frühjahr mit einer Plastikfolie festgezogen. Etwa eine Woche vor dem Pflanzen von Tomaten muss diese gut gelöst und gesiebte Holzasche in einer Menge von 0,5 l / m² hinzugefügt werden.

Der Boden im Gewächshaus muss vor dem Pflanzen von Tomaten gereinigt werden

Oft pflanzen Gärtner keine Setzlinge, sondern Tomatensamen. In Russland ist diese Methode für die Sorte De Barao aufgrund ihrer späten Reifung nur für die südlichen subtropischen Regionen geeignet. Trotzdem ist er nicht ohne bestimmte positive Aspekte:

  • Das Wurzelsystem in Pflanzen ist nicht nur auf Kisten oder Tassen beschränkt, sondern auch stärker und leistungsfähiger. Dadurch erhalten Büsche mehr Nährstoffe.
  • Tomaten passen sich natürlich dem Sonnenlicht an. Sie müssen nicht vor direkten Strahlen geschützt werden.
  • Tauchphase ist ausgeschlossen. Tomaten vertragen das Verfahren im Vergleich zu anderen Gartenfrüchten sehr gut. Trotzdem ist dies ein zusätzlicher Stress für Pflanzen.
  • Sämlinge auf freiem Feld leiden viel seltener unter dem "schwarzen Bein". Diese Krankheit kann einen erheblichen Teil der zukünftigen Ernte bereits im Keimlingsstadium zerstören.

Der Hauptnachteil dieser Methode ist die relativ geringe Keimung der Samen. Oft ist der Gärtner selbst dafür verantwortlich und versucht, sie früh zu pflanzen, wenn sich der Boden noch nicht genug erwärmt hat. Die Ursache kann auch ein Überschuss an Feuchtigkeit im Boden sein, wenn die Quelle regnerisch ist und die Lufttemperatur niedrig ist.

Das Beet wird wie beim Pflanzen von Sämlingen vorbereitet. Obligatorische Behandlung und Saatgutbehandlung vor dem Pflanzen. Damit die Triebe schneller erscheinen, ist es ratsam, sie zu keimen, indem Sie sie mehrere Tage an einem warmen Ort halten, der mit einem feuchten Tuch oder einer Gaze umwickelt ist. Der Stoff darf nicht trocknen.

Sie werden nur dann auf offenem Boden gepflanzt, wenn die Gefahr von Frühlingsrückfrost minimiert ist. In den südlichen Regionen ist dies die zweite Aprilhälfte, in Zentralrussland ist es besser, das Verfahren auf das letzte Jahrzehnt im Mai zu verschieben.

Die Löcher im Bett werden gemäß dem empfohlenen Pflanzschema gebildet. Jeweils 4-5 Samen werden hineingelegt, wobei ein Abstand von 2-3 cm zwischen ihnen verbleibt. Mit einer dünnen Schicht Humus, gemischt mit Torfkrümeln, bestreuen und leicht bestreuen. Die Samen werden um maximal 3-4 cm vertieft. Vor dem Auflaufen wird der Boden mit Polyethylen bedeckt und nicht bewässert. Danach wird er auf Bögen mit luftgetragenem Abdeckmaterial bedeckt. Es wird entfernt, wenn die Büsche die Größe von Sämlingen erreichen, die zum Einpflanzen in den Boden bereit sind. Shelter schützt sie nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Hitze und starken Regenfällen.

Wenn Sie Samen auf offenem Boden pflanzen, werden die Tomaten definitiv ausgedünnt, sodass nur die stärksten und am weitesten entwickelten Pflanzen auf dem Beet verbleiben

Um eine übermäßige Verdickung der Pflanzen zu vermeiden, werden die Sämlinge ausgedünnt. Von den Sämlingen, die 2-3 echte Blätter gebildet haben, ist nur noch eine Pflanze in jedem Loch übrig, die kräftigste und gesundeste. Die Stängel des Restes werden so bodennah wie möglich geschnitten. Es wird nicht empfohlen, sie herauszuziehen, da dies das Wurzelsystem beschädigen kann.

Um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu verhindern, werden Sämlinge im offenen Boden mit zerkleinerter Kreide oder kolloidalem Schwefel pulverisiert. Gesiebte Holzasche wird während des Anbaus in den Boden eingebettet.

Video: Tomatensamen auf offenem Boden pflanzen

Pflanzenpflege im Freien und im Gewächshaus

Die Pflege von Tomaten De Barao ist nicht besonders schwierig. Beim Umpflanzen von Sämlingen an einen festen Ort beginnen die Büsche jedoch sehr aktiv zu wachsen. Dementsprechend werden sie bald Nährstoffe in hohen Dosen benötigen. Tatsächlich umfasst die Agrartechnologie für diese Sorte neben der Düngung nur die regelmäßige Bewässerung, Buschbildung und die Sauberhaltung der Beete. Sie müssen auch berücksichtigen, dass De Barao ziemlich große Tomaten sind. Beim Pflanzen in einem Gewächshaus sollte die Höhe mindestens 3 m betragen, damit sich die Pflanzen wohl fühlen.

Wie jede andere Tomate ist auch die Sorte De Barao feuchtigkeitsliebend. Dies gilt jedoch nicht für erhöhte Luftfeuchtigkeit und Wasserstagnation an den Wurzeln. Wenn Sie unmittelbar nach dem Eingriff in einem Gewächshaus wachsen, muss es daher gelüftet werden. Und wenn der Wassertank vorhanden ist, müssen Sie ihn mit einem Deckel abdecken. Das optimale Mikroklima für Tomaten ist eine Luftfeuchtigkeit von 50-55% und der Boden von etwa 90%.

Die beste Zeit, um in einem Gewächshaus zu gießen, ist am frühen Morgen vor Sonnenaufgang. Tomaten im Freien können abends gegossen werden. Gewächshäuser schließen jedoch nachts meistens und die Luftfeuchtigkeit steigt.

Das Wasser muss auf eine Temperatur von ca. 25 ° C erhitzt werden. Der am besten geeignete Weg ist die Tropfbewässerung. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, es zu organisieren, wird Wasser in die in den Gängen gegrabenen Rillen mit einer Tiefe von 15 bis 20 cm gegossen. Beim Gießen direkt unter der Basis des Stiels sind die Wurzeln freigelegt und trocken. Es ist kategorisch nicht für die Tomatenbewässerung von Pflanzen aus einer Gießkanne, einem Schlauch oder einer Streuung geeignet. Dies führt zu einem massiven Fall von Knospen, Blüten und Frucht-Eierstöcken.

Die beste Option für Tomaten ist die Tropfbewässerung, mit der Sie den Boden gleichmäßig benetzen können

Frisch gepflanzte Sämlinge werden reichlich gewässert und verbrauchen etwa 5 Liter Wasser pro Busch. Innerhalb von 7-10 Tagen benötigt der Boden dann keine Feuchtigkeit. Vor der Blüte werden die Büsche zweimal pro Woche gewässert, die Norm beträgt 2-3 Liter. Wenn sich die Knospen öffnen, wird die Durchflussrate auf 4 bis 5 l erhöht, das Intervall zwischen den Eingriffen beträgt 7 bis 8 Tage. Zweimal pro Woche reichen für erwachsene Pflanzen, die Norm ist die gleiche. Die schlechteste Option für sie ist seltenes, aber reichliches Gießen. Der Wechsel von anhaltender Dürre mit Staunässe führt zum Knacken der Früchte. Etwa zwei Wochen vor dem Sammeln der ersten Tomaten wird die Bewässerung auf das erforderliche Minimum reduziert. Dies stellt die Dichte und den Zuckergehalt des Zellstoffs sicher.

Wenn Wasser auf Tomatenblätter gelangt, steigt das Risiko, Pilzkrankheiten zu entwickeln, Blumen und Eierstöcke fallen stark ab

Jedes Mal, wenn nach dem Gießen Feuchtigkeit absorbiert wird, wird der Boden sanft bis zu einer geringen Tiefe gelockert. Durch das Mulchen kann Wasser im Boden zurückgehalten werden, wodurch die Intervalle zwischen den Eingriffen verlängert werden. Dies spart dem Gärtner auch viel Zeit für das Jäten.

Beim Anbau von Tomaten im Freien wird die Häufigkeit der Bewässerung stark vom Wetter beeinflusst. Wenn der Sommer regnerisch ist, können sie auf natürlichen Regen verzichten. Kultur mag keine Staunässe im Boden, daher ist es bei längeren und starken Regenfällen über dem Bett ratsam, einen Baldachin zu bauen, der ihn vor überschüssigem Wasser schützt.

Die Tomaten von De Barao tragen bis zum ersten Frost weiterhin Früchte. Daher werden während der Saison vier Top-Dressings durchgeführt, wobei die Einführung von Düngemitteln im Stadium des Keimlingswachstums nicht berücksichtigt wird. Es ist ratsam, organische Düngemittel maximal zu verwenden, um die Anreicherung von Nitraten in den Früchten zu vermeiden.

Das erste Mal werden die Büsche einige Tage vor der Blüte gefüttert. In den frühen Entwicklungsstadien benötigen Pflanzen Stickstoff, daher ist eine Infusion von frischem Kuhmist, Hühnerkot, Brennnessel oder Löwenzahnblättern am besten geeignet. Das fertige Produkt muss filtriert und mit Wasser im Verhältnis 1:10 oder 1:15 verdünnt werden, wenn Abfall als Rohmaterial verwendet wurde. Einige Gärtner geben einen Esslöffel Nitrofoski, Azofoski zu 10 Litern Lösung.

Die Bereitschaft der Infusion von Brennnessel und anderen ähnlichen Düngemitteln kann anhand des charakteristischen Geruchs beurteilt werden

Das zweite Top-Dressing ist Blatt. Es wird zwei Wochen nach dem ersten durchgeführt. Damit die Eierstöcke der Früchte nicht zerbröckeln und die Tomaten groß reifen, werden die Pflanzen mit einer Borsäurelösung (2-3 g pro Liter Wasser) besprüht.

Etwa anderthalb Monate vor dem voraussichtlichen Erntedatum können die Tomaten von De Barao mit jedem komplexen Dünger auf der Basis von Vermicompost gefüttert werden. Eine andere Option ist Hefe. Das trockene Pulver und die Briketts haben den gleichen Effekt. Letzteres muss zuerst zerkleinert werden. Die Rohstoffe werden in warmem Wasser gelöst, bestehen etwa einen Tag darauf. Vor Gebrauch 50 g Zucker und 20 Tropfen Jod pro 10 Liter hinzufügen.

Düngemittel für Tomaten können in jedem Fachgeschäft gekauft werden

Das letzte Top-Dressing zielt darauf ab, die Fruchtdauer zu maximieren. Geben Sie es aus, nachdem die erste Ernte geerntet wurde. Reife Tomaten brauchen Phosphor und Kalium. Die natürliche Quelle dieser Makronährstoffe ist Holzasche. Je nachdem, wie das Wetter auf der Straße ist, wird es in trockener Form gebracht oder eine Infusion wird hergestellt, indem 2 Tassen Rohstoffe mit einem Liter kochendem Wasser gegossen werden.

Holzasche versorgt Tomaten mit Kalium und Phosphor, die für die Fruchtreife notwendig sind

Die beste Zeit, um Dünger aufzutragen, ist der Abend. Wenn Sie planenWenn der Wurzelverband kultiviert wird, sollte der Boden etwa eine halbe Stunde vor dem Eingriff gewässert werden, um die Wurzeln nicht zu verbrennen. Die durchschnittliche Verbrauchsrate beträgt ca. 1,5 Liter Lösung pro Pflanze.

Video: Erleben Sie den Anbau von De Barao-Tomaten in einem Gewächshaus

Die Bildung unbestimmter Tomaten erfolgt während der gesamten Saison der aktiven Vegetation im Abstand von 10-12 Tagen. Am wenigsten von Orten sind Büsche besetzt, die in einem Stiel wachsen. Sobald sich die erste Blütenbürste gebildet hat (normalerweise bei 9-12 Blättern), entfernen Sie alle Seitentriebe in den Blattachseln (die sogenannten Stiefsöhne). Das heißt, der Busch ist ein kahler Stamm mit Fruchtbürsten. Die Blätter bleiben nur ganz oben, nicht mehr als 6-8 Stück. Wenn der Stiel eine Länge von 1,5 bis 2 m erreicht, drücken Sie ihn zusammen, um das Wachstum zu begrenzen. Dies erleichtert die Pflege von Pflanzungen erheblich und stellt sicher, dass die meisten Nährstoffe zu reifenden Früchten fließen.

Stiefsöhne von Tomaten - Seitentriebe, die sich in den Blattachseln bilden

Durch die Stufenbildung können Sie die Fruchtdauer verlängern und den Ertrag maximieren. Am unteren Drittel des Stiels, der eine Höhe von etwa 1 m erreicht, wird ein kräftiger und entwickelter Stiefsohn ausgewählt, der Rest wird entfernt. Sobald sich ein Blumenpinsel darauf bildet, kneifen Sie den Hauptspross. Jetzt wird seine Rolle vom verbleibenden Stiefsohn gespielt.

Die Bildung des Busches erfolgt unter Berücksichtigung folgender Empfehlungen:

  • Jedes verwendete Instrument wird vor dem Beschneiden desinfiziert. Zum Beispiel in eine dicke lila Lösung von Kaliumpermanganat eingetaucht.
  • Die beste Zeit für den Eingriff ist der frühe Morgen. Tagsüber haben die aufgetragenen "Wunden" Zeit zum Trocknen. Seit dem letzten Gießen oder Top-Dressing sollte mindestens ein Tag vergehen.
  • Stiefsöhne werden entfernt, nachdem sie eine Länge von 6-8 cm erreicht haben. Sie werden vorsichtig ausgebrochen oder abgeschnitten, wobei ein kleiner "Stumpf" zurückbleibt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Haut am Stiel nicht beschädigt wird. Stiefsöhne brechen aus, bücken sich, gehen - zur Seite.

Die Bildung eines Tomatenstrauchs De Barao erfolgt während der gesamten Saison der aktiven Vegetation

Video: Buschbildung unbestimmter Tomaten

Gärtner Bewertungen

De Barao - gute Tomaten, resistent gegen Spätfäule. Aber um eine gute Ernte zu erzielen, müssen sie früh gesät werden. Ich säe sie im Februar, aber dann wird es durch Landung ein Überwachsen geben, besonders wenn es keine Hintergrundbeleuchtung und Temperaturbedingungen gibt.Ich mache das - wenn ich sehe, dass die Pflanze bereits über der Norm liegt, schneide ich 15 cm von meinem Kopf ab, pflücke die unteren Blätter und lege das ganze Bündel in Wasser. Wenn sie Wurzeln schlagen, pflanze ich sie wieder in Töpfe. Und wenn es soweit ist, lande ich. Dann werden die Bürsten fast vom Boden selbst gelegt. Aber auf der Straße pflanze ich nur Überschüsse, die nicht in das Gewächshaus passen. Und doch - sie lieben ein gut gedüngtes Land. De Barao Rot und Pink mag ich sehr. Schwarz - ich nehme es nicht wahr und Gelb ist nichts für mich, obwohl andere es mögen.

Astra

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=75

Tomaten De Barao lange und ohne Verlust gelagert. Und sie sind auch sehr resistent gegen Spätfäule. Wenn sie krank werden, dann später als alle anderen.

Eugene

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=75

Ich habe De Barao auf offenem Boden auf 3,5 m angewachsen. Vierzehn Bürsten, nur alle bis zum Ende des Sommers fast grün. Späte Klasse. Obwohl es reift, wenn es lügt.

Alex940

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=75

De Barao Golden hat letztes Jahr gepflanzt. Lecker. Aber aus irgendeinem Grund wurden sie erst Ende des Sommers lecker. Obwohl den ganzen Sommer über an einem Busch gereift.

Vlada

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=75

Es schien nicht, dass De Barao große Probleme mit ihrem Stiefsohn hatte. Pinsel und Blätter sind spärlich. Wenn sie gefesselt sind und aufrecht stehen, ist es ein Vergnügen, sie zu kneifen, wenn sie in 2 Stämmen und nicht in 4-5 sind.

Freken10

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=75

De Barao ist eine Freude. Mehrere Jahre auf offenem Boden gepflanzt. Letztes Jahr landeten alle möglichen Farben: Rot, Orange, Pink, Gold, Schwarz ... erwies sich als fantastisch. Ich bewundere immer noch die Banken. Ich wachse auf einer Stütze in einem Stiel, im August schneide ich in einer Höhe von 1,5 m die Krone ab und nicht den Stiefsohn. Und da der Stiel lange Zeit keine Blätter mehr hat und die Ernte in Ufern verteilt ist, wächst den ganzen Herbst über ein mit Tomaten bedeckter Tomatenstammbaum. Vor dem Frost ernte ich (wir haben es irgendwo Mitte Oktober), ihr Aussehen ist nicht das marktfähigste, aber ein weiterer Monat mit Tomaten. Ich baue De Barao zum Einmachen und als Kompromiss zwischen Qualität und Geschmack an.

Ezhik777

//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=75

In der Region Nowgorod (600 km nördlich von Moskau) wachsen Tomaten auf offenem Boden gut. Bush De Barao ist sehr hoch, es muss an dicke Einsätze gebunden werden. Pflanzen Sie nicht auf der Straße - schützen Sie sich nicht während eines Kälteeinbruchs im August, aber es ist spät. Nichts ist so besonders, nur ordentlich, sogar Tomaten zum Einmachen, ziemlich resistent gegen Infektionen. Wenn Sie kein Stiefkind haben und nicht binden, fällt es und wächst im gesamten Garten.

Aprilnata

//www.asienda.ru/post/38753/

Ich betrachte mich als unerfahrenen Sommerbewohner, obwohl das Cottage bereits weit vom ersten Jahr entfernt ist. Unser Land ist nicht sehr gut, außerdem ist der Ort ziemlich windig, es ist schwierig, Obst und Gemüse anzubauen, zumal wir das Land nur am Wochenende besuchen können. Aber dieses Jahr haben wir ein Gewächshaus erworben und konnten nicht widerstehen, dieses "Gerät" des Landes mit Tomaten und Gurken zu füllen. Ich habe mich zufällig für die Sorte De Barao Orange entschieden, nach einem sehr schönen Bild und nach den Versprechungen des Herstellers über die Möglichkeit, eine reiche Ernte in einem Gewächshaus anzubauen. Damals las ich Kritiken über die Sorte De Barao und fand heraus, dass sie sich als Klassiker des Tomatengenres herausstellt. Die Aussaat erfolgte nach dem Mondkalender des Sommerbewohners. Es gibt viele Samen in der Tüte, und alle sprossen zusammen. Nach einer Weile hatte ich einen ganzen Wald von Setzlingen auf den Fensterbänken. Sämlinge von De Barao sind stark und unprätentiös. Die Tomaten De Barao im Gewächshaus fächerten sich über zwei Meter auf. Sie würden noch höher wachsen, wenn ihr Wachstum die Kuppel des Gewächshauses nicht einschränken würde. Das Stiefsohn war ständig erforderlich. Nicht krank, im Gegensatz zu gekauften Sämlingen, die zu trocknen und zu verdunkeln versuchten. Ich denke, dass das hohe Wachstum von Tomaten mein Fehler ist, ich musste es kneifen. Sie fischten, aber es gab nicht viele Früchte. Übrigens waren die Büsche, die auf der Straße wuchsen, gedrungen, aber es gab viel mehr Früchte. Gleichzeitig war die Größe der Straßentomaten kleiner als die der Gewächshaus-Tomaten. Die Tomaten selbst sind sehr schön - hellorange, oval. Das Fruchtfleisch ist süß, lecker. Die Haut ist nicht dünn, was sehr gut salzen kann. Tomaten platzten nicht, sie salzten perfekt, so dass De Barao sowohl frisch als auch salzig schmeckte. Ich habe noch zwei Beutel Orange De Barao, ich werde diese Sorte definitiv nächstes Jahr pflanzen.

Antika

//otzovik.com/review_4348245.html

De Barao pflanzt das dritte Jahr in Folge, sehr zufrieden, immer mit der Ernte. Nach Geschmack ist es natürlich großen fleischigen Tomaten unterlegen, aber es ist ideal für die Ernte geeignet. Ich werde sicherlich pflanzen.

Sommerschreiber78

//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php?topic=1487.40

Ich habe einmal eine Vielzahl von De Barao gepflanzt, jetzt kaufe und säe ich jährlich. Es ist sehr produktiv und resistent gegen Krankheiten. Büsche mit Früchten überschüttet. Besonders die Sorte De Barao Black. Sie essen es frisch in meinen Eimern, wie Beeren. Er ist so süß und lecker. Und ich spreche nicht vom Salzen. Sehr gut im Geschmack und schön in Gläsern.

Lyudmila Gushchina

//otvet.mail.ru/question/85500021

Ich züchte De Barao Black, die Frucht war noch nie leer. Es ist nicht groß, gut zum Einmachen. In einem Glas sehen mehrfarbige Tomaten großartig aus.

VERA LUBIMOVA

//otvet.mail.ru/question/85500021

Von vierzig Büschen pflanze ich immer 2-3 De Barao. Für mich ist dies eine problemlose Sorte in Bezug auf Krankheit, Wachstum, Erhaltung und Ernte.

Maria Ulyanovskaya

//otvet.mail.ru/question/85500021

Neben den "klassischen" roten Tomaten von De Barao gibt es mehrere weitere Sorten, die von ihnen abgeleitet sind. Unter ihnen wird sicherlich jeder Gärtner seinen eigenen Geschmack finden. Alle diese Sorten zeichnen sich durch eine gute Immunität, eine relativ unprätentiöse Pflege und die Fähigkeit aus, bei nicht immer optimalen Klima- und Wetterbedingungen stabile Früchte zu tragen. Besondere Aufmerksamkeit bei der Kultivierung von De Barao muss der Bildung eines Busches gewidmet werden. Als Sorte aus der unbestimmten Kategorie ist das Wachstum des Stiels auf nichts beschränkt.

Pin
Send
Share
Send