Zucchini wird oft als frühreife Sorte von hartrindigem Kürbis dargestellt, daher sind die Grundbedingungen für ihren Anbau ähnlich. Da die Ernte jedoch nicht gleichzeitig im Herbst, sondern im Sommer geerntet wird, variiert die landwirtschaftliche Technologie dieses Gemüses natürlich. In den meisten Regionen wird Zucchini durch direkte Aussaat im Garten angebaut, aber Sämlinge werden häufig für die Produktion früher Produkte vorbereitet.
Vorbereitung von Boden und Tanks für Sämlinge
Zucchini benötigen während ihres gesamten Lebens fruchtbaren Boden, auch während der Sämlingszucht. Die durchschnittliche Familie braucht nicht viele Büsche Zucchini, 4-5 Pflanzen reichen aus. Daher ist es einfacher, die erforderliche Menge Erde in fertiger Form im Laden zu kaufen. Wenn Sie sparen müssen, können Sie es selbst zusammenstellen, dies erfordert jedoch mehrere Zutaten, und nicht alle sind unbedingt zur Hand.
Eine der besten Mischungen für Sämlinge umfasst halben Torf, 30% Humus, der Rest besteht zu gleichen Teilen aus Grasland und halbbewachsenem Sägemehl aller Baumarten. Zusätzlich werden einem Eimer einer solchen Mischung Mineraldünger zugesetzt: mehrere Gramm eines beliebigen Nitrats, etwa 10 g Superphosphat und 5-8 g eines beliebigen Kaliumsalzes. Es ist natürlich einfacher, diese Düngemittelmischung durch eine komplexe Zusammensetzung zu ersetzen, beispielsweise einen Azophos. Daher ist die Selbstzubereitung der Mischung möglicherweise nicht viel billiger.
In Abwesenheit von Torf können Sie den Rasenboden mit Humus halbieren und ein Glas Holzasche und 20-40 g Ammofoska in den Eimer der resultierenden Mischung geben. In jedem Fall ist es ratsam, das selbst zubereitete Substrat zu desinfizieren, indem Sie es eine Woche vor der Aussaat mit einer pinkfarbenen Kaliumpermanganatlösung verschütten.
Zucchinisamen für die Aussaat vorbereiten
Von den Trieben der Zucchini bis zum Beginn der Fruchtbildung vergehen 60 bis 80 Tage. Für den Anbau von Sämlingen können Sie daher nicht auf eine spezielle Samenvorbereitung zurückgreifen: Sie haben auch bei trockener Aussaat Zeit zum Aufstieg. Um die Sämlinge zu beschleunigen, können die Samen vor der Aussaat vor dem Knabbern in Wasser eingeweicht werden.
Zucchinisamen sind nicht der Fall, wenn es Probleme mit der Keimung geben kann, es sei denn, sie sind hoffnungslos verdorben. Sie werden lange gelagert und verkaufen jetzt in Fachgeschäften recht zuverlässige Rebsamen.
Wenn die Samen unbekannten Ursprungs sind, ist es besser, sie zuerst vorzubereiten. Es lohnt sich, folgende Arbeiten durchzuführen.
- Kalibrieren Sie, indem Sie die kleinsten und nicht sehr dicken werfen. Dies ist eine vorübergehende Angelegenheit, die einfach manuell durchgeführt werden kann.
- Desinfizieren. Bei Zucchini ist es nicht erforderlich, Kaliumpermanganat zu verwenden. Halten Sie sie einfach einige Stunden in Wasser mit einer Temperatur von etwa 50 ° C. überC, dann in kaltem Wasser abkühlen.
- Temperieren Sie, indem Sie sie über Nacht nass in den Kühlschrank stellen.
- Wenn Sie den Vorgang beschleunigen möchten, keimen Sie ein wenig, indem Sie ihn in einem feuchten Tuch auf eine Untertasse legen und abdecken. Wasser sollte regelmäßig hinzugefügt werden, bis die Schwänze der Wurzeln erscheinen.
Sie sollten nicht warten, bis die Schwänze groß werden: Die Samen sind schwer zu pflanzen. Die Länge der Schwänze von wenigen Millimetern ist ausreichend: Samen, die nicht geweckt werden, können länger auf dem Lappen belassen werden, und gekeimte Samen müssen sofort gepflanzt werden.
Einige Gemüsebauern verarbeiten Samen auch mit Wachstumsstimulanzien, dies ist jedoch alles andere als ein obligatorisches Verfahren.
Die Regeln für die Aussaat von Zucchini für Setzlinge
Zucchinisämlinge werden notwendigerweise in getrennten Bechern gezüchtet: besser als Torf, aber wiederverwendbar, mit abnehmbarem Boden. Gewöhnliche große Kisten sind völlig ungeeignet, da Zucchini für jede Transplantation äußerst schmerzhaft ist und die geringste Schädigung der Wurzeln ihre weitere Entwicklung erheblich verlangsamt.
Wie man Samen sät
Es ist ratsam, Sämlinge nicht zu Hause zu züchten, wo sie sehr gedehnt sind, sondern in sonnigen Gewächshäusern: Es erfordert die maximal mögliche Menge an direktem Sonnenlicht. Die Größe der Tassen hängt davon ab, wie alt die Sämlinge im Garten gepflanzt werden sollen. Es gibt keine klaren Kriterien. Es ist besser, es zu halten, bis das Alter von 25 bis 30 Tagen erreicht ist, aber dann sollte die Brille mindestens einen halben Liter oder besser noch mehr sein. Sie können im Alter von zwei Wochen im Garten pflanzen, dann reichen ca. 300 ml aus. Der optimale Durchmesser der Becher beträgt 8-10 cm, die Höhe 10 cm, dh das Volumen beträgt fast einen Liter.
Das Säen von Samen ist elementar. Sie sind 3-4 cm vergraben. Brutkerne werden einzeln ausgesät, trockene Samen - 2-3 Stk. Und nach dem Auflaufen bleibt die beste Pflanze übrig, der Rest wird entfernt. Der Boden wird reichlich mit warmem Wasser bewässert und an einen warmen Ort gebracht (Temperatur von 25 bis 30) überC) In ein paar Tagen erscheinen Triebe, die buchstäblich "vor Ihren Augen" aufsteigen. Gläser sollten sofort an einen gut beleuchteten Ort mit einer Temperatur von ca. 18 ° C gebracht werden überC. Wenn Sie dies nicht tun, werden die Sämlinge schnell verlängert und können in 2-3 Tagen bereits weggeworfen werden.
Aussaatdaten für Setzlinge
Um Setzlinge zu züchten, werden vom 20. bis 25. April Zucchinisamen in der Mittelspur ausgesät. Diese Zeitspanne ist jedoch ungefähr. Jeder Gärtner bestimmt unabhängig, wann er die Sämlinge in die Betten bringen wird. Bei warmem Wetter können Zucchini in den Garten gepflanzt werden. Zucchini verträgt in keinem Alter Frost: wenn die Temperatur auf 10 sinkt überMit seiner lebenswichtigen Aktivität bremst es stark und bei einer minimalen negativen Temperatur stirbt die Pflanze ab.
Daher sollte man bei der Aussaat sowohl die klimatischen Merkmale der Region als auch die Tatsache berücksichtigen, dass es unmöglich ist, Sämlinge länger als einen Monat zu Hause zu halten: Sie wachsen. Von einiger Bedeutung ist die Sorte, die die Frühreife der Pflanze beeinflusst. Samen der meisten Sorten, beispielsweise in den Breiten von Wolgograd oder Kursk, können Mitte April in der Region Moskau am 1. Mai und im Ural und in Sibirien näher am 20. des letzten Frühlingsmonats gesät werden. Über Zucchinisetzlinge in den südlichsten Regionen zu sprechen, macht überhaupt keinen Sinn.
Sämlingspflege
Die Pflege der Zucchinisämlinge bereitet keine Schwierigkeiten: Diese Gemüsesorten wachsen von Anfang an sehr kräftig, werden fast nicht krank, es sei denn, der Besitzer übertreibt sie mit Wärme und Wasser, und in einem Monat wachsen sie zu einem recht lebensfähigen Busch.
Wachstumsbedingungen für Zucchini-Sämlinge
Die kritischsten Sämlinge im Leben sind die ersten Tage, an denen niedrige Temperaturen und helles, aber diffuses Licht erforderlich sind. Im ersten Monat benötigt Zucchini nur Bewässerung, Top-Dressing und Einhaltung der Licht- und Temperaturbedingungen. Deshalb ist es ratsam, Setzlinge in einem Gewächshaus zu züchten, wenn es eines gibt: In einer Stadtwohnung kann es etwas dunkel sein (was bedeutet, dass es mit Lichtern ausgestattet sein muss) und auch zu heiß.
Die Komplexität des Anbaus von Sämlingen unter städtischen Bedingungen nimmt zucchini eine Zwischenposition ein. So ist es sehr bequem für Tomaten oder Paprika in der Wohnung, es ist fast unmöglich, starke Kohlsämlinge zu Hause wegen der Hitze zu züchten, und Zucchini kann nur dann unangenehm sein, wenn der Gärtner aus Unwissenheit oder Zeitmangel die erforderlichen Verfahren nicht rechtzeitig durchführt.
Beleuchtung und Temperatur für den Anbau von Sämlingen auf der Fensterbank
Die optimale Temperatur für das Wachstum von Zucchini beträgt 20-25 überC, aber sie fühlen sich gut bei 15-20 überC Daher ist es beim Anbau von Sämlingen zu Hause nicht sinnvoll, besonders an die Temperatur zu denken. Die Hauptsache ist, in den ersten 4-5 Tagen nach dem Auflaufen nicht zu heiß zu sein: Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie einen Platz auf dem kältesten Fensterbrett finden. In Zukunft ist die übliche Temperatur der meisten städtischen Wohnungen für diese Kultur großartig.
Die Beleuchtung sollte gestreut sein, aber genug Leistung: Direkte Sonnenstrahlen im April können Flugblätter verbrennen, und die Zucchini auf der nördlichen Fensterbank ist zu dunkel. Die Tageslichtstunden sollten mehr als 12 Stunden betragen, aber von April bis Mai überschreitet sie diesen Wert bereits. Die Lichtintensität muss durch Einbau zusätzlicher Lampen eingestellt werden. Auf der Südseite sind sie nicht erforderlich, andernfalls sollte eine Phytolampe oder eine kalte Lumineszenzlampe direkt über den Bechern platziert werden. Glühlampen erwärmen die Luft zu stark und verbrennen die Pflanzen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Zucchinisämlinge sollten nur mit warmem Wasser (mindestens 25) gewässert werden überC) damit der Boden nie trocknet. Aber überschüssige Feuchtigkeit, die Wurzelverfall und Tod von Sämlingen verursacht, ist nicht weniger schädlich. Wenn ein Gärtner die Schwäche der Bewässerung von Pflanzen gut kennt, muss er daher auf jeden Fall mindestens eine Zentimeter Schicht Drainagematerial auf den Boden der Tassen legen. Die Häufigkeit und Intensität der Bewässerung hängt von den Bedingungen ab. Im Durchschnitt ist es jedoch erforderlich, alle 3-5 Tage einmal mit einer Dosis von einem Topf zu gießen, zuerst 40-50 und dann bis zu 100 ml Wasser.
Neben der Bodenfeuchtigkeit ist auch die Luftfeuchtigkeit wichtig, die nicht zu hoch sein sollte. Es ist nicht einfach, damit umzugehen, aber zumindest sollten Sie nicht zulassen, dass benachbarte Pflanzen sich gegenseitig stören und feuchte Luft in den Pflanzungen stagniert. Gläser mit Sämlingen müssen so weit voneinander entfernt sein, dass sich die Blätter benachbarter Büsche nicht berühren.
Top Dressing
Wenn die Sämlinge etwa einen Monat lang in Bechern aufbewahrt werden, werden sie während dieser Zeit zweimal gefüttert. Das erste Mal - eine Woche nach dem Auftauchen, das zweite - weitere 7-10 Tage. Es ist am einfachsten, ein fertiges Top-Dressing für Setzlinge zu verwenden. Sie können jedoch jeden komplexen Mineraldünger nehmen und gemäß den Anweisungen auf der Verpackung auftragen.
Wenn der Boden sehr nahrhaft war, können Sie auf Mineraldünger verzichten und die Pflanzen mit Holzasche infundieren. Beim Füttern sollte die Nährlösung nicht auf die Blätter fallen. Sowohl vor als auch nach dem Auftragen der Düngerlösung werden die Sämlinge mit sauberem warmem Wasser gespült.
Wählen Sie
Eine Ernte von Zucchinisämlingen ist höchst unerwünscht. Zumindest im klassischen Sinne wird beim Umpflanzen einer Pflanze in ein größeres Bodenvolumen die zentrale Wurzel eingeklemmt. Schäden an den Wurzeln, auch minimale, Zucchini ist sehr schmerzhaft. Wenn Sie also Sämlinge in einen anderen Behälter umpflanzen müssen (aus einer gemeinsamen Schachtel in separate Tassen oder aus einer Tasse in einen größeren Topf), müssen Sie dies mit äußerster Vorsicht tun.
Wenn nötig, verpflanzen Sie den Boden vor dem Eingriff mit reichlich Wasser und versuchen Sie, eine Pflanze mit einem großen Erdklumpen zu extrahieren, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen. Das Loch für ihn an einem neuen Ort wird im Voraus gemacht und Wasser zu ihr gegossen. Füllen Sie die Hohlräume im Loch langsam mit Erde, dann werden die Sämlinge in einem neuen Topf gewässert und einige Tage im Halbschatten gereinigt. In jedem Fall ist die Transplantation ein großer Stress für Zucchini, wonach sie das Wachstum und die Entwicklung fast eine Woche lang verlangsamen.
Sämlinge in den Boden pflanzen
Im Süden des Landes gibt es keine Probleme mit dem Anbau von Zucchini, und fast niemand baut dort Setzlinge an. In mäßig warmen Regionen werden ihnen von der Sonne gut erwärmte Gebiete zugewiesen, die die Kultur auf die Kämme pflanzen. Im Nordwesten reicht die Hitze auf offenem Boden nicht immer aus, und Zucchini wird unter den einfachsten Filmschutzräumen angebaut. In jedem Fall ist es ratsam, Sämlinge im Alter von 25 bis 30 Tagen in die Beete zu pflanzen.
Regeln für das Pflanzen von Sämlingen
Zucchini wächst am besten auf leicht fruchtbaren Böden, aber es ist möglich, auch auf Ton gute Ergebnisse zu erzielen. Eine Schattierung ist jedoch absolut kontraindiziert. Daher wird das Gartenbeet in sonnigen Gebieten vorbereitet und im Voraus auf einem Spatenbajonett gegraben, wobei traditionelle Düngemittel eingeführt werden, die für Gartenfrüchte üblich sind. Der Schwerpunkt liegt jedoch besser auf organischen.
Da die Zucchini ein gut entwickeltes Wurzelsystem bildet, das sich in alle Richtungen ausbreitet, werden die Löcher zum Pflanzen von Sämlingen in festen Abständen voneinander hergestellt - mindestens 70 cm. Graben Sie mit einer Schaufel oder einer Schaufel ein Loch von der Größe von nicht weniger als einem Eimer, so dass trotz der mit Dünger vorab ausgegrabenen Parzelle machen lokale Dünger. Ein halber Eimer Humus und eine halbe Liter Dose Holzasche werden in das Loch gestellt; Mineraldünger werden am besten vermieden.
Vor dem Pflanzen der Sämlinge wird eine große Menge warmes Wasser in die Brunnen gegossen, um den gesamten Boden um die zukünftige Pflanze herum richtig zu benetzen. Normal entwickelte Sämlinge werden ohne Vertiefung gepflanzt und überwachsen oder länglich in das tiefe Loch bis zu den Keimblattblättern abgesenkt. Sämlinge müssen zum ersten Mal vor der strahlenden Sonne geschützt werden. Wenn noch Frost möglich ist, sind sie vor ihren Auswirkungen geschützt. Hierfür werden Vliesstoffe verwendet - Lutrasil, Spanbond.
Termine für das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden
Sämlingskeimlinge treten gleichzeitig mit dem Pflanzen von Tomatensämlingen auf. Die genauen Daten hängen vollständig vom Klima der Region und dem aktuellen Wetter in einem bestimmten Jahr ab: Sie können nicht zulassen, dass Zucchini auch bei geringstem Frost und allgemein niedrigen Temperaturen kommt. Wenn die Sämlinge gewachsen sind, müssen sie noch gepflanzt werden, jedoch unter einem vorübergehenden Filmschutz. Sie können sie nicht länger als einen Monat zu Hause lassen.
Wenn Sie auf keinen Schutz verzichten, ist es in der Zentralregion und insbesondere in den Vororten erst nach dem 5. Juni möglich, Zucchini ohne Risiko auf offenem Boden zu pflanzen. Im Ural und im größten Teil Sibiriens - eine weitere Woche später. Aber dies sind natürlich ungefähre Daten, Jahr für Jahr ist dies nicht erforderlich. Wenn Zucchini für die Winterlagerung angebaut wird, können Sie überhaupt keine Setzlinge machen, sondern die Samen ruhig im Garten säen, nachdem die Frostgefahr vorbei ist.
Bereit zum Pflanzen von Setzlingen von Zucchini sollten 2-3 echte Blätter von dunkelgrüner Farbe, ein dicker kurzer Stiel und die Wurzeln sollten weiß und intakt sein. Wenn nur ein Blatt vorhanden ist, ist das Pflanzen nur bei Torftöpfen möglich, dh ohne die geringste Störung des Wurzelsystems. Sämlinge werden am besten an bewölkten Tagen am Morgen gepflanzt.
Mögliche Probleme beim Anbau von Sämlingen
Wenn Sie die Regeln für den Anbau von Sämlingen genau befolgen, läuft der gesamte Prozess reibungslos ab, es sollte keine Probleme geben. Es kann jedoch zu Fehlern kommen, und der Gärtner stößt manchmal auf die folgenden Punkte.
- Wenn am zehnten Tag nach der Aussaat keine Sämlinge erschienen wären, sollten Sie nicht weiter warten: Das Schlüpfen der Samen zu diesem Zeitpunkt wäre längst gekeimt, und wenn die Samen trocken gepflanzt worden wären, wären sie nicht geeignet. Normale Samen in feuchten Böden keimen bei Raumtemperatur. Müssen dringend neu kaufen und neu besäen.
- Sämlinge können sich ausdehnen, dies ist das häufigste Problem, und es kann mehrere Gründe geben, aber der Hauptgrund ist die hohe Temperatur in der ersten Woche nach dem Auflaufen. Darüber hinaus geschieht dies bei schlechten Lichtverhältnissen oder überfüllten Bechern. Zunächst müssen Sie Licht hinzufügen und versuchen, den Boden in Gläser zu gießen. Es ist möglich, Zucchini vorsichtig in geräumigere Töpfe zu verpflanzen, wodurch die Stängel stark vertieft werden. Wenn die Dinge nicht zu weit gegangen sind, kann dies helfen.
- Sämlinge können nur aufgrund von minderwertigem Boden langsam wachsen: Die Temperatur in der Wohnung reicht für ein normales Wachstum aus, und auf trockenem Land würden die Pflanzen welken. Müssen dringend Zucchini Vollmineraldünger füttern.
- Das Verwelken von Sämlingen ist nicht nur aufgrund des trockenen Bodens möglich, sondern umgekehrt aufgrund übermäßiger Feuchtigkeit. Überfüllung, insbesondere mit kaltem Wasser, kann zum Auftreten von Wurzelfäule führen, wodurch die Wurzelspitzen absterben und der Wurzelhals braun wird. Solche Pflanzen verdorren und sterben, sie können nicht mehr gerettet werden.
- Bei einem Stickstoffmangel im Boden können die Blätter gelb werden. Der Vorgang beginnt am Rand des Blattes und bewegt sich dann in den gesamten Bereich. Wenn Sie es sofort fangen und die Sämlinge mit einer Lösung aus Harnstoff oder Nitrat füttern, kann es besser werden. Wenn die Blätter vollständig gelb sind, sterben die Sämlinge ab.
Video: Fehler beim Anbau von Zucchinisämlingen
Weitere Zucchinipflege
Zucchini zu gießen ist zunächst seltener als Gurken: nach zwei oder drei Tagen. Dies geschieht so lange, bis die Sämlinge stärker werden und offensichtlich nicht mehr wachsen. Und während des Sommers, insbesondere während der Zeit der Massenblüte, werden sie nach Bedarf gewässert, wenn durch eine starke Verdunstung am Tag und einen Mangel an Feuchtigkeit im Boden durch die abendlichen Blattplatten verdorren und durchhängen. Das Wasser für die Bewässerung muss warm sein und den ganzen Tag in der Sonne erhitzt werden. Die Bewässerung sollte so erfolgen, dass der Boden fast über die gesamte Tiefe der Wurzelpenetration, dh mindestens 30-40 cm, benetzt wird. Bei Feuchtigkeitsmangel wachsen die Früchte mittelgroß, aber zuckerhaltiger.
Sommerpflege ist wie bei anderen Pflanzen, aber Schnecken, die die Rinde an den Eierstöcken nagen, geben Anlass zur Sorge, wonach sie abfallen. Daher sollte der Kampf gegen diese Schädlinge fortgesetzt werden. Während der Vegetationsperiode werden 2-3 Düngungen mit Mineraldüngern durchgeführt, wobei versucht wird, dies nicht mit Stickstoff zu übertreiben, aus dem die Blattmasse wächst, die Früchte jedoch nicht gut reifen.
Es gibt Kletter- und Buschformen von Zucchini. Abhängig davon ist es notwendig, die Stängel von Pflanzen auf unterschiedliche Weise anzuordnen. Strauchsorten sind leichter zu verarbeiten, aber Klettersorten bringen oft eine festere Ernte hervor. Geißeln sollten auf das Bett gelegt werden, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Versuchen Sie jedoch bei der Pflege von Pflanzen, sie nicht zu stören. Strauchpflanzen müssen nicht gebildet werden, ihre Früchte werden hauptsächlich am zentralen Stamm gebildet. Lange Lagen müssen zugeschnitten werden, was die Produktivität erheblich steigert. Bei solchen Pflanzen wird die Spitze des Stiels nach ihrem Auftreten über dem vierten oder fünften Blatt eingeklemmt, wodurch sich Seitentriebe entwickeln: Auf ihnen wächst die Hauptkultur.
Eierstöcke von 7-12 Tage alten Zucchini müssen systematisch gesammelt werden, da sonst die weitere Fruchtbildung aufhören kann. Wenn Sie die Früchte jedoch für den Winterkonsum aufbewahren möchten, können Sie im August nicht mehr als zwei Stücke im Busch lassen und sie vollständig reifen lassen. Im September geerntet, haben sie bereits eine dicke Rinde und werden normalerweise bis mindestens Neujahr zu Hause gelagert. Dies gilt für die meisten Sorten.
Video: Von der Aussaat über die Sämlinge bis zur Ernte
Der Anbau von Zucchini erfordert nicht immer eine Keimlingsphase. Dieses Gemüse wächst gut, nachdem die Samen direkt in den Garten gesät wurden. Aber um eine frühe Produktion zu erreichen, versuchen sie, die Samen zu Hause in Töpfe zu säen, anstatt die Ernte fast einen Monat näher zu bringen. Es ist nicht schwierig, hochwertige Sämlinge zu züchten. Sie müssen lediglich einige Bedingungen erfüllen, die den Gärtnern bekannt sind.