Jeder Sommerbewohner möchte, dass der Garten den ganzen Sommer über in Blumen vergraben wird. Und es ist wünschenswert, dass er keine besondere Pflege benötigt. Mit der richtigen Auswahl der Pflanzen kann dieses Problem rational gelöst werden.
Catman
Katzenminze oder Katzenminze ist eine Staude, die auch unter schwierigsten Bedingungen wachsen kann. Es sieht auf Blumenbeeten spektakulär aus, wird in der Volksmedizin verwendet und kann zum Kochen als Gewürz verwendet werden.
Eine reichliche und helle Blüte kann erreicht werden, indem eine Pflanze an einem sonnigen Ort gepflanzt wird. Es kann ein zweites Mal blühen, wenn der Busch nach der ersten Blüte geschnitten wird.
Kotovnik hat viele Typen, mit denen Sie es in verschiedenen Kompositionen verwenden können:
- hohe Aussichten - für Steingärten und Alpenrutschen;
- mittel - für Grenzen und Rabatok;
- niedrig - um die Bäume um den Stamm zu schmücken.
Alle Pflanzensorten sehen üppig und elegant aus, sodass sie perfekt verwendet werden können, um leere Stellen auf dem Gelände zu füllen. Katzenminzensamen werden von April bis Mai in den Boden gesät, nachdem sie zuvor 7 bis 20 Tage bei einer Temperatur von 15 bis 22 Grad gestanden hatten.
Aquilegia
Aquilegia hat viele Namen: Einzugsgebiet, Adler, Pantoffel eines Elfen, Akelei. Die Pflanze gilt seit langem als Symbol der Welt und glaubt, dass sie die grausamsten Herzen erweichen kann.
Aquilegia wurde von Gärtnern zu Unrecht vergessen, ist aber jetzt wieder in Mode. Die Vielfalt der Sorten und Farben ermöglicht es Ihnen, die ungewöhnlichsten Kompositionen zu erstellen.
Ohne rechtzeitiges Beschneiden und Kontrollieren kann das Einzugsgebiet auf dem gesamten Gelände wachsen. Einmal alle 5 Jahre müssen alte Kopien aufgrund des Verlustes an dekorativen Eigenschaften durch junge ersetzt werden.
Es ist vorzuziehen, Akelei-Samen im September-Oktober zu pflanzen, sie werden im Mai-Juni sprießen. Die Frühjahrssaat sollte Mitte Mai erfolgen, nachdem die Samen 1,5 Monate im Kühlschrank aufbewahrt wurden.
Alissum
Alyssum oder marine Lobularia, Alyssum - wird erst vor relativ kurzer Zeit kultiviert, gewinnt jedoch von Jahr zu Jahr an Beliebtheit. Die Blume ist pflegeleicht und hat ein würziges Honigaroma.
Die Höhe der Pflanze variiert zwischen 15 und 40 cm, die Farben der Blütenstände variieren. Alissum blüht von Mai bis Spätherbst, ist eine wunderbare Honigpflanze. Es wird in Blumentöpfen, Rabatten und Blumenbeeten angebaut. Oft sind sie mit Gebieten gefüllt, in denen die Zwiebelfrüchte des Frühlings bereits verblasst sind.
Lobularia-Samen werden Anfang Mai auf offenem Boden ausgesät und nur um 1,5 cm vertieft. entweder im Winter. Die Frühlingsblüte wird spät sein. Die Samenentnahme erfolgt von September bis Oktober an einem trockenen, windstillen Tag.
Kapuzinerkresse
Kapuzinerkresse oder Kapuziner - eine würdige Dekoration für jedes Gartengrundstück - wurden aus den Niederlanden nach Russland gebracht. Spektakuläre duftende Blumen können einfach, halbgefüllt oder doppelt sein; oft rot oder gelb gestrichen.
Triebe und Blüten von Kapuzinerkresse haben medizinische Eigenschaften, werden in der Diätetik und beim Kochen verwendet. Knospen und saftige Blätter verleihen den Gerichten eine exquisite Pikanz, und die getrockneten Samen werden gemahlen und als schwarzer Pfeffer verwendet.
Kapuzinerkresse-Samen sind ziemlich groß. Sie werden Ende Mai in 2 cm tiefen Löchern in einem Abstand von 25 bis 30 cm in den Boden gesät. Die Samenentnahme erfolgt unmittelbar nach dem Widerrist der Blüte.
Zinnia
Die Zinnien oder Major begannen im 16. Jahrhundert, die Azteken zu züchten. In Europa erschien es vor mehr als 200 Jahren und gewann sofort beispiellose Popularität.
Die Blume ist sehr effektiv und anspruchslos in der Pflege, resistent gegen Trockenheit. Die Höhe des Busches variiert zwischen 20 cm und 1 Meter. Die Blütenstände erreichen einen Durchmesser von 3 bis 14 cm und können mit Ausnahme aller Blautöne in verschiedenen Farben gestrichen werden. Zinnie blüht von Juni bis zum ersten Frost.
Zuvor zubereitete Samen werden im Mai auf offenem Boden ausgesät. Um sie zuzubereiten, müssen Sie eine mit Epins Lösung angefeuchtete Gaze einwickeln, die dazu beiträgt, lebensfähige von minderwertigen zu trennen. Frische Samen schlüpfen nach 2-3 Tagen.
Es ist notwendig, 2 Monate nach dem Öffnen der Knospe Pflanzenmaterial von Zinnie zu sammeln. Sie stammen von Blütenständen an den Stielen erster Ordnung. Die Blume wird geschnitten, getrocknet und anschließend mit Samen extrahiert.
Cosmea
Der Geburtsort von Cosmea oder mexikanischer Aster sind die Subtropen von Amerika und Mexiko. In der Mittelspur werden nur 3 Pflanzenarten kultiviert. Die Höhe des Busches variiert zwischen 0,5 und 1,5 Metern. Blütenstände ähneln Gänseblümchen, haben einen Durchmesser von 12 cm und sind rosa, ocker, lila, weiß und rot. Vor nicht allzu langer Zeit haben Züchter eine Frotteesorte von Cosmea gezüchtet.
Die Samen werden im Spätherbst oder Frühjahr unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees auf offenem Boden gepflanzt. Sie sind in Löchern verteilt, die nicht tiefer als 1 cm sind und einen Abstand von 30-40 cm einhalten. Außerdem kann sich die Pflanze durch Selbstsaat vermehren. Die Blüte von Cosmea beginnt im Juli und August. Eine Blume, die aus Samen wächst, die von Ihren eigenen Händen gesammelt wurden, behält möglicherweise nicht die Sortenmerkmale bei.
Lavater
Lavatera oder wilde Rose, hame - eine bescheidene und gleichzeitig schöne Blume. Es überrascht mit dem Reichtum und der Helligkeit der Farben, vereint etwa 25 Arten. Seit dem 16. Jahrhundert kultiviert, aber vor zwei Jahrzehnten immer beliebter.
Lavatera hat sich als Blume für die Faulen etabliert, da es anspruchslos in der Pflege ist, resistent gegen Trockenheit ist und starken Winden standhält. Im Schnitt bleibt die Frische mindestens eine Woche lang frisch.
Die Höhe der Büsche reicht von 0,5 bis 1,5 m. Pflanzen haben eine spektakuläre Krone. Der Durchmesser der Blume erreicht bis zu 10 cm, sie wachsen einzeln oder in mehreren Stücken. Die Farbe ist vielfältig. Die Blüte dauert von Juni bis Oktober.
Die Aussaat erfolgt auf offenem Boden Anfang Mai. Die Pflanzen sind mit einer transparenten Folie bedeckt. Nachdem die Pflanzen eine Höhe von 5 cm erreicht haben, muss der Film entfernt werden. Die Samenkollektion erfolgt Anfang September. Reife Samen sind bräunlich grau.