Amorphophallus ist eine auffällige Blume, die zur Familie der Aroiden gehört. Es kann auf den Ebenen des tropischen und subtropischen Afrikas und den Inseln des Pazifischen Ozeans gefunden werden. Eine Pflanze kann winzig sein oder das menschliche Wachstum übersteigen. In verschiedenen Ländern wird Amorphophallus "Voodoo Lily", "Devil's Flower", "Cadaveric Flower", "Snake Palm" genannt. Seine ungewöhnlichen Blütenstände strahlen trotz ihrer Schönheit einen sehr unangenehmen Geruch aus. Und doch sind Amateure von der Schönheit des Amorphophallus nicht so wenige. Sie können es in jeder größeren Stadt kaufen oder Knollen bestellen. Damit sich die Pflanze in ihrer ganzen Schönheit öffnen kann, sollten Pflegeregeln und Lebenszyklen eingehalten werden.
Botanische Beschreibung
Amorphophallus ist eine mehrjährige Knollenpflanze. Seine Höhe hängt von der Art ab und kann zwischen 80 cm und 5 m liegen. Es gibt sowohl immergrüne Sorten als auch Pflanzen mit einer Ruhephase. Die abgerundete Knolle ist mit faltiger Haut bedeckt. Das Gewicht beträgt durchschnittlich 5-8 kg, es werden jedoch auch schwerere Exemplare gefunden.
Von der Spitze der Knolle blüht ein Blattstielblatt. Meistens ist er alleine, aber es können bis zu 3 Teile erscheinen. Ein glatter oder rauer Blattstiel zeichnet sich durch seine große Dicke und Festigkeit aus. Das Blatt lebt nur ein Jahr. Es erscheint nach dem Tod einer Blume. Das dunkelgrüne Blatt ist mit einem Netz aus Adern bedeckt. Jedes Jahr werden die Blätter höher und größer, und die Blattplatte nimmt eine zerlegte Form an. Allmählich erreicht das Laub einen Durchmesser von mehreren Metern.
Nach einer Ruhephase erscheint zuerst die Blume. Es ist richtiger, es einen Blütenstand zu nennen. Ein längliches Ohr von unregelmäßiger Form ist teilweise unter einer riesigen Decke versteckt. Hält seinen kurzen, aber dicken Stiel. Die gewellte Abdeckung faltet sich zu einem ovalen Rohr oder fällt teilweise herunter. Amorphophallus sind einhäusige Pflanzen. Auf dem Blütenstand befinden sich männliche und weibliche Blüten, die durch einen sterilen Raum voneinander getrennt sind.
Während der Blüte strahlt die Amorphophallusblüte einen sehr unangenehmen und manchmal nur ekelhaften Geruch aus. Berühren Sie es einfach, das Aroma wird intensiver und die Temperatur der Pflanze steigt auf 40 ° C. Wissenschaftler führten eine Geruchsanalyse durch und fanden darin chemische Verbindungen, die für die folgenden Elemente charakteristisch sind:
- aromatisierter Käse (Dimethyltrisulfid);
- Exkremente (Indol);
- verrottender Fisch (Dimethyldisulfid);
- zuckerhaltige Süße (Benzylalkohol);
- stinkende Socken (Isovaleriansäure).
Dieses spezifische Aroma zieht Fliegen, Motten und andere Insekten an, die an der Bestäubung der Pflanze beteiligt sind. Infolgedessen bilden sich auf dem Maiskolben Früchte - winzige saftige Beeren mit einer dünnen Haut. Sie sind in Weiß-Rosa, Rot, Orange oder Blau lackiert. Im Inneren befinden sich ein oder mehrere ovale Samen.
Arten von Amorphophallus
Nach verschiedenen Quellen gibt es 170 bis 200 Arten in der Gattung Amorphophallus. Die Haupttypen:
Amorphophallus titanic. Die Pflanze ist ein wahrer krautiger Riese. Es wächst 5 m hoch. Das Gewicht einer riesigen Knolle übersteigt 20 kg. Ein bis zu 2 m hoher konischer Kolben wird von einer fleischigen Tagesdecke mit gewellter Kante eingerahmt. Draußen ist die Tagesdecke in hellgelbgrünen Farbtönen gestrichen und von innen hat sie eine braun-burgunderrote Farbe.
Amorphophallus Brandy. Die Knolle ist abgeflacht und hat einen Durchmesser von bis zu 20 cm. Blattstiele und ein dunkelgrüner Stiel mit braunen und weißlichen Flecken wachsen daraus. Der Stiel ist 60 cm lang, darauf befindet sich ein halber Meter langer Kolben mit einer bis zu 30 cm hohen glockenförmigen Bettdecke. Der Blütenstand ist in lila-burgunderfarben gemalt. Zu Hause ist die Art selten, wird aber im Osten als Futterpflanze aktiv kultiviert. Die Knollen werden gekocht und gegessen sowie getrocknet und als Gewürz verwendet.
Amorphophallus bauchig. Eine etwa 1-1,5 m hohe Pflanze hat ein einzelnes Blattstielblatt. Die Olivenblattplatte ist in mehrere Teile zerlegt. Der Blattstiel ist mit braunen Flecken bedeckt und an seiner Basis befindet sich eine Miniaturbirne. Die Knolle ist abgeflacht, ihr Durchmesser beträgt 7-8 cm. Der 25-30 cm lange Blütenstand befindet sich auf einem dicken Stiel. Ein cremiger Kolben verbirgt das schmutzige Grün außen und den pinkgelben Innenschleier.
Pflanzenlebenszyklen
Bis Ende März verlässt Amorphophallus seinen Ruhezustand. Knolle mit erwachten Nieren wird in frischen Boden verpflanzt. Der Spross entwickelt sich sehr schnell, er braucht reichlich Wasser und regelmäßige Fütterung. Eine Pflanze, die älter als 5 Jahre ist, kann blühen. Am Ende des Frühlings blüht eine Blume, die mit ihrer ungewöhnlichen Schönheit etwa zwei Wochen lang erfreut. Einige Sorten überwintern unmittelbar nach der Blüte, während andere Blätter wachsen lassen.
Schönes Grün auf einem dichten Blattstiel ähnelt einer Palme. Das Blatt wächst schnell, bleibt aber nur bis August oder Anfang September. Allmählich trocknet der gesamte Bodenteil aus. In Ruhe wird die Fütterung gestoppt und die Bewässerung auf einige Esslöffel pro Monat begrenzt. Die Lufttemperatur sollte bei + 5 ... +7 0C gehalten werden. Sie können die Knollen in den Kühlschrank stellen.
Zuchtmethoden
Amorphophallus wird durch Samen, Knollenteilung oder Kinder vermehrt. Am Ende der Vegetationsperiode bilden sich mehrere Kinder an der Mutterknolle. Nach dem Trocknen des Bodenteils wird die Pflanze ausgegraben, aus dem Boden freigesetzt und die Kinder werden abgebrochen. Alle Knollen werden bis zum Frühjahr in einem Beutel mit Sägemehl im Kühlschrank aufbewahrt. Im Frühjahr werden Pflanzen in Töpfe mit Erde gepflanzt.
Eine erwachsene Zwiebel mit mehreren Nieren kann in Teile geteilt werden. Sie tun dies im Frühjahr, wenn die Knospen aufwachen und kleine Triebe erscheinen. Die Schnitte werden sehr sorgfältig durchgeführt, um die Nieren nicht zu schädigen. Orte von Scheiben werden in zerkleinerte Holzkohle getaucht. Die Knollen werden 24 Stunden lang luftgetrocknet und dann in den Boden gepflanzt.
Amorphophallus wird selten aus Samen gezogen, da dieses Verfahren mühsam ist und die Sämlinge nach 5-7 Jahren blühen. Die Samen sollten in Behältern mit einer Mischung aus Gartenerde, Torf und Vermiculit ausgesät werden. Die Landetiefe beträgt 7-12 mm. Die Behälter werden an einem gut beleuchteten, warmen Ort aufbewahrt. Sämlinge werden innerhalb von 5-15 Tagen erwartet. In nur einer Woche geben die Sämlinge das erste Blatt frei.
Landeregeln
Amorphophallusknollen werden im Frühjahr alle 1-2 Jahre transplantiert. Die Wurzeln beginnen in ihrem oberen Teil zu erscheinen, so dass sie tief genug landen. Der Topf sollte mindestens doppelt so groß wie die Knolle sein und stabil. Am Boden des Behälters müssen Sie ein Loch machen und eine dicke Schicht Drainagematerial (Blähton, Scherben, Kieselsteine) einfüllen.
Land zum Pflanzen sollte neutral oder schwach alkalisch reagieren. Die folgenden Komponenten werden verwendet, um die Bodenmischung zu formulieren:
- Laubhumus;
- Rasenland;
- Blech;
- Torf;
- der Sand.
Es ist nützlich, etwas Holzkohle und Kiefernrindenstücke auf den Boden zu geben. Wenn die Kinder vor dem Aufwachen nicht getrennt werden, bilden sie unter der Mutterpflanze einen hellen Trieb. Dies wird ihm nicht schaden, aber es sollte im Voraus auf freien Speicherplatz geachtet werden.
Pflegeeigenschaften
Amorphophallus bezieht sich auf Pflanzen mit einem durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad in der Pflege.
Beleuchtung Die Anlage bevorzugt helle Beleuchtung. Es verträgt morgens und abends direktes Sonnenlicht. Den ganzen Tag über wird helles, diffuses Licht benötigt. Verwenden Sie im Winter zur Verlängerung der Tageslichtstunden die Hintergrundbeleuchtung mit Phytolampen.
Temperatur Normale Raumtemperatur ist für die Blume recht angenehm. Wenn der gesamte Spross getrocknet ist, müssen Sie einen Ort finden, an dem das Thermometer nicht höher als + 10 ... + 13 ° C anzeigt.
Luftfeuchtigkeit. Amorphophallus benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sein Blatt sollte täglich gesprüht werden. Die Ansammlung von Feuchtigkeit auf dem Blütenstand führt zu einem baldigen Absterben. Daher ist es während der Blüte besser, Paletten mit feuchtem Blähton in der Nähe des Amorphophallus zu platzieren.
Bewässerung. Mit dem Aufkommen der ersten Triebe sollte reichlich und häufig gewässert werden. Das Wasser sollte jedoch nicht im Boden stagnieren, da sonst die Knolle verrottet. Zwischen der Bewässerung wird der Boden halbgetrocknet. Haben Sie keine Angst vor einer Verlangsamung durch Dürre, der unterirdische Teil sammelt genügend Flüssigkeit an. Amorphophallus sollte am Rand des Topfes gewässert werden, damit sich kein Wasser auf der Knolle ansammelt. Überschüssige Flüssigkeit wird sofort aus dem Sumpf gegossen.
Düngemittel Im März-August muss die Blume regelmäßig angezogen werden. Sie werden alle 10-14 Tage hergestellt. Es ist notwendig, organische (Königskerze) und mineralische (Phosphor, Stickstoff) Top-Dressing zu wechseln. Ein Mangel an Dünger kann zu einer Ruhephase führen, nachdem die Blume verdorrt ist und sich das Blatt nicht entwickelt.
Krankheiten und Schädlinge. Amorphophallusknollen können bei Überbewässerung verfault sein. Sie werden nicht zerstört, sondern beschädigte Bereiche abgeschnitten, mit Asche behandelt und getrocknet. Das Besprühen mit einem Fungizid ist nicht überflüssig. Die häufigsten Pflanzenschädlinge sind Nematoden, Spinnmilben und Mealybugs. Insekten werden mit Insektiziden behandelt und Nematoden werden zusammen mit beschädigten Fragmenten herausgeschnitten. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, wird empfohlen, den Boden und die Knollen zu behandeln.
Verwenden Sie
Amorphophallus dient als wunderbare Dekoration des Gartens und der Räumlichkeiten. Auch ohne Blume zieht das ungewöhnliche Blatt viel Aufmerksamkeit auf sich. Mit dem Aufkommen von Blütenständen wird Amorphophallus am besten an die frische Luft gebracht, wo sein berauschendes Aroma nicht viel stört.
Knollen von Amorphophallus Cognac werden als Nahrung verwendet. Sie ähneln dem Geschmack von Süßkartoffeln. In Japan wird das Produkt Suppen und Fleischgerichten zugesetzt. Aus getrocknetem Knollenmehl werden Nudeln und einige Sorten Tofukäse hergestellt. Es dient auch als Grundlage für viele Produkte für Patienten mit Diabetes. Es wird auch angenommen, dass die Verwendung von Amorphophallusknollen den Darm reinigt und das Gewicht reduziert.