Etwas Frisches, Natürliches, Helles und Geräumiges ist mit dem Konzept des skandinavischen Stils verbunden. Immerhin sind die skandinavischen Länder Island, Norwegen, Schweden. Ihre Natur zeichnet sich durch üppiges Grün, weite Freiflächen und Gebirgszüge aus. Es ist jetzt in Mode, den skandinavischen Stil in der Landschaftsgestaltung zu verwenden. Es ist ganz einfach, deutet auf das Vorhandensein von unprätentiösen Pflanzen hin. Skandinavier schmücken überall gerne Häuser mit Pflanzen, sie brauchen mindestens ein kleines, aber ein Stück Natur im Haus.
Das Erstellen eines skandinavischen Gartens ist einfacher als das mediterrane oder japanische. Dieser Stil deutet auf das Vorhandensein von Pflanzen des mittleren Klimabandes hin. Und jene Arten, die auf der Balkanhalbinsel und in Japan wachsen, können in unseren Breiten einfach keine Wurzeln schlagen. Quelle: averus.info
Wir wählen Pflanzen aus
Der skandinavische Stil im Garten bringt Ruhe und Ausgeglichenheit. Es ist besser, zarte Blütenpflanzen zu verwenden, helle Blumen werden nur als Akzente gesetzt.
Skandinavien ist ein Nadelstreifen, weshalb in dieser Landschaft genau solche Bäume vorherrschen: Nadeln, Thuja, Tanne, Kiefer. Blumenbeete können mit Ringelblumen, Clematis, Feldmohn usw. bepflanzt werden. Es ist wichtig, den Garten mit interessanten Elementen wie Getreide zu ergänzen.
Steingarten - die Basis des skandinavischen Gartens
In diesem Garten kann man nicht auf einen Steingarten verzichten. Es ist notwendig, weil Skandinavien massive Berge, felsige Klippen und viel Grün ist. Dieses dekorative Element des Gartens sollte natürlich aussehen, als ob hier seit der Antike Kopfsteinpflaster und Steine gelegen hätten.
Skandinavische Wege
Die Wege im Garten sehen harmonisch aus, wenn sie aus Stein- oder Holzsägen, Kieselsteinen oder Kies bestehen. Sie können Betonplatten mit einer außergewöhnlichen Form verwenden.
Wasser im Garten
Ohne Wasserecke ist ein Garten kein Garten. Ein Teich, eine große Schüssel, ein Brunnen - was auch immer Sie sich vorstellen, es passt in die skandinavische Landschaft. Teiche mit unebenen Ufern, Steinen und Treibholz sehen vorzuziehen aus - alles sollte im Einklang mit dem Rest des Gartens stehen.
Dekorative nützliche Elemente.
Dies ist in erster Linie das Anpflanzen nützlicher Gemüsepflanzen - Kohl, Zucchini, Petersilie, Zwiebeln und andere Kräuter. Sie können die Gärten in dekorativen Kisten oder speziell vorbereiteten Behältern mit länglicher Form dekorieren. Abgefallene Blumenbeete aus Holz sehen sehr gut aus.
Minimalismus
Der Garten sollte nicht mit Grünflächen und kleinen Gebäuden überfüllt sein. Skandinavien ist Minimalismus und Geräumigkeit.
Pavillon zur Entspannung
Ein Ort für angenehme Zusammenkünfte ist ein wesentliches Merkmal moderner Gärten. Viele Holzelemente passen perfekt in den skandinavischen Gartenstil.
Gartenmöbel
Möbel aus natürlichen Materialien sind willkommen. Kunststoffprodukte funktionieren nicht.
Gewächshaus
Gärten im skandinavischen Stil zeichnen sich durch das Vorhandensein eines Gewächshauses aus, auch eines kleinen. Im Gegensatz zu uns Russen pflanzen die Europäer nicht nur Gemüse, sondern auch dekorative Pflanzen und Blumen.
Ein zusätzliches Element der Gartenhecke
Eine Hecke kann einen fertigen und gemütlichen Blick auf den Garten geben. Sie schafft ein Gefühl des Schutzes vor neugierigen Blicken, gibt Schönheit und Ungewöhnlichkeit. Für diese Zwecke ist es besser, unprätentiöse Pflanzen zu verwenden - Berberitze, Geißblatt.
Lieben Sie Ihren Garten und genießen Sie ihn jeden Tag
Wenn Sie einen verlassenen Garten zur Verfügung haben, beeilen Sie sich nicht, Bäume und Pflanzen zu entwurzeln. Sie können genau an den skandinavischen Stil angepasst werden. Der Aufruhr der Natur, des Weltraums - genau das ist in diesem Fall erforderlich. Versuchen Sie, wagen Sie, schaffen Sie Schönheit für sich und Ihre Lieben. Genießen Sie das Ergebnis und alle lebenden Organismen, die Ihren Garten mit Energie und Leben füllen!