Bindekraut: Pflanzen und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Bindekraut gehört zur Familie Convolvulus. Die Leute nannten ihn auch "Birke". Und Wissenschaftler nennen es Convolvulus, was aus dem Lateinischen als „koagulieren“ übersetzt wird. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Sorten Unterstützung benötigen und sich um benachbarte Pflanzen wickeln. Die Blume lebt in subtropischen und gemäßigten Klimazonen.

Beschreibung und Eigenschaften von Bindekraut

Dies ist eine mehrjährige oder einjährige Pflanze oder ein Strauch. Es erreicht eine Höhe von 4 m, hat kriechende oder aufrechte Stängel, ein kriechendes Wurzelsystem mit fadenförmigen Wurzeln.

Ganze, regelmäßige Blätter befinden sich an den Blattstielen. Sie sind pfeilförmig oder herzförmig, mit Zähnen oder in Klingen unterteilt.

Blumen befinden sich einzeln oder in Blütenständen in den Nebenhöhlen des Grüns. Ihre Form ist trichterförmig oder glockenförmig, wobei die Lappen schwach ausgedrückt werden. Es öffnet die Blütenblätter am frühen Morgen, nur bei klarem Wetter.

Nach der Blüte beginnt die Fruchtbildung. Dies sind Kisten mit Samen. Sie keimen 2-3 Jahre nach der Ernte.

Arten und Sorten von Bindekraut

Die Gattung umfasst 75 Sorten, die zu weiteren 836 gehören, die noch nicht genau festgelegt wurden. In Russland sind nur einige Arten verbreitet.

Feld

Mehrjährig oder einjährig, bis zu einer Länge von 1-1,5 m. Die Blüten sind klein und wachsen entlang des gesamten glatten oder haarigen Stiels. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich: meist schneeweiß oder rosa, seltener blau, blau oder violett. Blütezeit: vom zweiten Frühjahrsdekade bis zum Frost. Die Fortpflanzung erfolgt durch Samen oder Wurzelnachkommen.

Normalerweise wird Feldgemüse (gewöhnlich) in Gemüsegärten und Sommerhäusern zerstört, weil es wächst sehr schnell und verwickelt andere Kulturen, indem es ihnen Lebenskraft nimmt. Es gibt jedoch auch einen Vorteil, den nicht jeder kennt. In der Nachbarschaft gepflanzte Pflanzen sind weniger anfällig für Schimmel oder Pilze. Sie können auch guten Mulch von Feldbindekraut erhalten.

Die Pflanze hat auch heilende Eigenschaften. Es hilft perfekt bei Pathologien der Nieren und der Leber, behandelt Erkrankungen der Atemwege und reinigt das Kreislaufsystem.

Garten

Eine Besonderheit ist die Vielfalt der kontrastierenden und leuchtenden Farben. Ein blühender Teppich kann einen unschönen Hang auf einer Baustelle, einem leeren Raum oder einer Gasse schmücken. Außerdem wird Gartenbinde verwendet, um Ränder zu entwerfen und Trennwände zu erstellen. Sie können einen Teil der Handlung vom anderen trennen und den Rest der Kultur beschatten. Beliebte Sorten:

TitelBeschreibungBlumen
MaurischBis zu 0,5 m. Gewöhnlich in Behältern oder hängenden Töpfen angebaut. Laub von grau-malachitischer Farbe.Leicht lila.
DuplexBis zu 0,4 m. In freier Wildbahn findet man sich an Berghängen, sandigen Ufern von Gewässern, in den Steppen. Die Stängel kriechen oder steigen leicht an. Pfeilförmige Teller, nackt oder kurz weichhaarig.Single, Pudding.

Trikolore

Exotische dekorative Liane bis zu 0,5 m Länge. Das Laub ist grau-smaragdgrün und dicht im Stängel gepflanzt. Große Blüten mit gewellten Rändern im Kreis erreichen 5 cm.

Die schönsten Sorten:

  • Blau und Regenbogenblitz mit weißlich-ultramarinen Blüten, Zitronenkern;
  • Royal Ensign mit samtvioletten Blütenblättern mit schwarzer Tönung;
  • Purpurroter Monarch mit hellen Himbeerknospen.

Tricolor Bindekraut ist eine verkümmerte Pflanze mit einer großen Anzahl von Seitentrieben, die dem Busch eine Kugelform verleihen. Diese Sorte sieht in Containern auf Terrassen, Loggien, Fensterbänken und Balkonen spektakulär aus.

Wachsende Bindekraut aus Samen

Die Blume wird nur durch Samen vermehrt. Sie können sofort auf offener Fläche ausgesät oder auf Setzlinge gepflanzt werden. Das Vorwachsen von Samen in Innenräumen ist vorzuziehen, damit der Busch schneller wächst und üppiger blüht.

Sämlinge im März säen:

  • Lassen Sie die Samen für einen Tag in Wasser.
  • In getrennte Behälter mit Bodenmischung für Blütenpflanzen geben. Es ist unerwünscht, in allgemeinen Containern zu landen, wie z Die Bindekraut verträgt die Transplantation nicht.
  • Den Samen vertiefen und mit einer dünnen Erdschicht bestreuen.
  • Töpfe für + 18 ... + 20 ° C.
  • Mineraldünger herstellen. Regelmäßig gießen, damit der Boden nicht austrocknet.
  • Die ersten Triebe entstehen nach ein paar Wochen.

Pflanzen Sie eine Bindekraut im Garten

Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge gehärtet werden. Zu diesem Zweck wird sie täglich ab 10 Minuten herausgenommen, wodurch sich die Zeit der "Spaziergänge" allmählich erhöht. Dank dessen hat die Bindekraut eine stärkere Immunität und kann verschiedenen Krankheiten widerstehen.

Landezeit

Die Landung erfolgt nach dem Schmelzen des Schnees, wenn die Gefahr der Frostrückführung verschwindet. Dies geschieht normalerweise Mitte Mai bis zur ersten Junihälfte.

Landetechnik

Es ist notwendig, einen sonnigen Ort zu wählen. Nur in diesem Fall blüht es prächtig und lange. Die Blume ist unprätentiös für die Bodenmischung, wächst aber besser auf einem durchlässigen, lehmigen Untergrund. Die Landung ist wie folgt:

  • Graben Sie eine Stelle mit Torf (2-3 kg pro 1 m²).
  • Den Boden ausgleichen.
  • Bewegen Sie die Pflanzen per Umschlag zu den Brunnen, die sich in einem Abstand von 20 bis 25 cm voneinander befinden. Gießen Sie die Sämlinge vor dem Umpflanzen (es ist einfacher, die Büsche aus den Töpfen zu ziehen).
  • Befeuchten Sie großzügig.

Bindekrautpflege

Das Pflanzen und die weitere Pflege der Pflanze sind einfach. Es reicht aus, einige Anforderungen zu erfüllen:

KriteriumEmpfehlungen
BewässerungRegelmäßig und reichlich. Bei Feuchtigkeitsmangel lässt die Blume ihre Blütenblätter fallen. Stellen Sie beim Befeuchten sicher, dass die Flüssigkeit nicht stagniert. Aus diesem Grund kann sich eine Pilzinfektion entwickeln.
Top DressingFügen Sie bei langsamem Wachstum Holzasche oder Dünger für Blütenpflanzen hinzu. Zum Beispiel Nitrophosco, Agricola.
JätenIn den ersten 2-3 Wochen nach dem Pflanzen. Wenn die Büsche stärker werden, können sie Unkraut unterdrücken.
BildungEs ist notwendig, eine Stütze zu schaffen, damit die Bindekraut sie mit aktivem Wachstum flechten kann:
  • Ziehen Sie einen dicken Faden oder Rahmen entlang der Wand der Struktur.
  • Wenn die Triebe etwas stärker sind, wickeln Sie sie auf eine Unterlage.

Wenn die Blume in die falsche Richtung wächst, beschneiden Sie sie.

Nach der Blüte

In Russland werden sie als einjährige Pflanze angebaut. Deshalb muss es mitten im Herbst mit einem Rhizom ausgegraben werden, ein Grundstück graben. Da die Blume die Fähigkeit hat, sich selbst zu säen, werden sich in der nächsten Saison an derselben Stelle neue Exemplare bilden.

Krankheiten und Schädlinge

Bindekraut ist eine starke Pflanze, die selten Krankheiten und Insekten infiziert. Manchmal infiziert sich eine Blume bei fehlender Pflege mit Mehltau. Sie erkennen es an folgenden Zeichen:

  • Weiße Pulverflecken mit Pilzsporen. Nach einer Weile beginnen sie, Tautropfen abzuscheiden, die an Tau erinnern.
  • Früher Fall der Blütenblätter.
  • Faltendes und welkendes Laub.
  • Stoppen Sie in der Entwicklung.

Die Krankheit tritt am häufigsten mit Fehlern in der Pflege auf:

  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • Schäden an Blattläusen;
  • überschüssiger Stickstoff im Boden;
  • übermäßige Pflanzdichte.

Pilzsporen können auch beim Gießen oder von anderen Pflanzen im Wind, durch Menschen oder nicht desinfizierte Werkzeuge ins Wasser gelangen.

Bei einer schweren Niederlage stirbt die Blume, in den Anfangsstadien der Krankheit kann sie noch gerettet werden:

  • Betroffene Bereiche entfernen.
  • Sprühen Sie mit Soda (2-3 g pro 1 Liter Wasser) oder Seife-Kupfer-Lösung (25 g grüne Seife und 2,5 g Kupfersulfat in 1 Liter Flüssigkeit).
  • Behandeln Sie den Busch selbst, Behälter, Erde mit Vitaros, Fundazol, Topaz, Hom oder anderen Fungiziden.

Gelegentlich beginnt auf einer Bindekrautblattlaus zu leben. Der Schädling kann anhand der folgenden Kriterien erkannt werden:

  • Welken junger Blätter und Knospen;
  • dunkle Punkte (Einstiche von der Rüssel);
  • sirupartige Flüssigkeit am Antennenteil;
  • das Auftreten von Ameisen in der Nähe der Pflanze (sie werden von klebrigem Schleim angezogen).

Sie können ein Insekt auf folgende Weise zerstören:

  • Wischen Sie den Antennenteil mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Tuch ab.
  • Kauf im Laden für Gärtner die Larven von roten Ameisen oder Marienkäfern (dies sind natürliche Feinde des Schädlings);
  • Verwenden Sie gekaufte Medikamente: Commander, Bankol, Vertimek und andere.

Herr Summer Bewohner informiert: wie man Feldbindekraut loswird

Wilde Bindekraut kann ein Problem für den Garten sein. Er umgibt andere Pflanzen, würgt sie und lässt kein normales Wachstum zu.

Ein schnell wachsendes Unkraut muss zerstört werden, solange es noch jung ist. Es muss vollständig herausgerissen werden, ohne Wurzeln im Boden zu hinterlassen. Von diesen können sich neue Triebe bilden. Sammeln Sie sorgfältig alle Teile der Pflanze, damit die Samen nicht zerbröckeln und verbrennen. Wenn dies nicht hilft, ist es ratsam, giftige Drogen zu verwenden: Linder und der Rest.

Um ein weiteres unerwünschtes Wachstum von Bindekraut zu vermeiden, graben Sie im Frühling die ganze Erde aus und zerstören Sie die Wurzeln. Decken Sie danach den Bereich mit Material ab, das kein Licht und keine Luft durchlässt. Unter solchen Bedingungen sterben die verbleibenden Teile der Anlage ab. Siderate helfen auch gegen unerwünschtes Unkrautwachstum. Zum Beispiel weißer Senf.

Pin
Send
Share
Send