Physostegia: Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Physostegia (Physostegia) - eine schöne, unprätentiöse Staude, gehört zur Familie der Labret (Yasnotkovye). Viele Gärtner wählen es für ihren Blumengarten, sie fügen Blumensträußen und Kompositionen gerne Floristen hinzu. Hohe Stiele mit zahlreichen üppigen und hellen Knospen sehen sehr beeindruckend aus.


Die Heimat dieser Pflanzen ist Nordamerika. Wachsen Sie in der Natur in der Nähe von Teichen, in der Nähe von Sümpfen. Insgesamt gibt es ungefähr 12 Arten, aber nur eine wächst dekorativ in Gärten - die Virgin Physostegia. Ihre Blumen sind Honigpflanzen.

Beschreibung und Merkmale der Physiostegie

Dies ist eine grasbewachsene winterharte Staude. Der Name auf Griechisch lautet Cover und Blase, weil die Blüten eine geschwollene Form haben. Die Pflanze hat ungewöhnliche quadratische Stängel im Querschnitt (deren Länge 60-120 cm beträgt), hohe üppige Blütenstände (bis zu 30 cm). Die Blätter sind lang lanzettlich.

Blühen Sie ab Juli und erfreuen Sie sich bis zu 50 Tage lang mit wunderschönen Blütenständen üppiger röhrenförmiger Blüten in verschiedenen Farben - Pink, Flieder, Schneewittchen, Lila. Sie schmücken den Garten bis zur Kälte, auch wenn viele andere spätere Pflanzen bereits geblüht haben.

Nur eine Art dieser Staude wurde von Gärtnern kultiviert - die Virgin Physostegia. Es wurden verschiedene Sorten davon entwickelt, die sich in der Farbe der Stiele und Blätter sowie in der Höhe unterscheiden. Alle von ihnen sind unprätentiös, Landung und Pflege sind einfach.

Sorten von Virgin Physiostegia

Mehrere Sorten wurden nach Zuchtmethode gezüchtet:

NoteBeschreibungBlütenständeich

Alba (weiß)

(Physostegia virginiana alba)

Wächst bis zu 80 cm.Weiß, groß, dicht apikal.
Kristallspitze weißÜber 80 cm.Schneeweiße Farbe.

Sommerschnee (Sommerschnee)

(Physostegia virginiana Sommerschnee)

Die Länge der Stiele beträgt 90 cm.Schneewittchen, stachelig.

Summer Spire (Sommernadel, Turmspitze)

(Physostegia virginiana Sammer Turm)

Buschhöhe 90 cm.Gesättigt rosa, stachelig.

Variegata

(Physostegia virginiana variegata)

Am windbeständigsten ist der Stiel 90 cm, an den Blatträndern ein weißer Rand.Hellrosa.

Rosenstrauß

(Physostegia virginiana Bouquet Rose)

Die höchste Steigung beträgt bis zu 1,2 m.Gesättigte Flieder.

Lebhaft (hell, leidenschaftlich)

(Physostegia virginiana lebendig)

Die Höhe der schlanken (nicht auseinander fallenden) Stängel beträgt 60 cm und wächst schnell.Hellrosa.

Rosa Königin

(Physostegia virginiana rosa Königin)

Sie wächst 70 cm, verträgt frostige Winter gut und blüht reichlich.Pink, stachelig.

Fräulein Manners

(Physostegia virginiana vermisst Manieren)

Der Busch ist 45-60 cm groß und wächst nicht so unkontrolliert wie andere Sorten (mit guten Manieren).Weiß, groß.

Wachsende Physiostegie aus Samen

Das Pflanzen durch Rhizomtrennung ist effektiver, wird aber in einigen Fällen aus Samen gezogen. Sie haben eine hohe Keimrate, Physostegie wächst stark selbstsaatend.

Es ist besser, nur frisch geerntete Samen zu pflanzen.

Aussaat von Samen der Physiostegie auf offenem Boden

Auf dem offenen Boden werden die Samen im Spätherbst gelegt, und Sie können auch im zeitigen Frühjahr pflanzen. Sämlinge produzieren robustere Pflanzen.

Wachsende Sämlinge

Das Pflanzen von Samen für Setzlinge in Innenräumen erfolgt Anfang März:

  • in Kisten mit losem Nährstoffboden bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 cm gesät, mit einer Folie und Glas bedeckt (ebenfalls in Plastikbecher gepflanzt);
  • Der Raum, in dem die Samen keimen, sollte warm sein, gut beleuchtet, belüftet und regelmäßig bewässert werden.
  • Sämlinge erscheinen nach 2 Wochen, danach muss die Beschichtung aus Glas oder Film entfernt werden;
  • junge Triebe schützen vor Zugluft, direkter Sonneneinstrahlung, der Boden wird regelmäßig gelockert;
  • Wenn zwei echte Blätter erscheinen, verdünnen Sie die Triebe in einem Abstand von 10 cm zwischen ihnen oder tauchen Sie sie in Töpfe.
  • Ende Mai stürzen sie sich auf Blumenbeete, bevor sie zwei Wochen lang aushärten und nachmittags auf einem schattigen Bereich des Gartens Setzlinge bilden.

Physiostegie im Freien pflanzen

Sie können einen dauerhaften Platz in der Sonne oder im Halbschatten wählen - Pflanzen vertragen solche Bedingungen gleich gut.

Der Boden ist gut geeignet, um Feuchtigkeit zu speichern - es kann sich um lehmigen, sandigen Lehm und schwarzen Boden handeln. Die Erde sollte ziemlich locker und nahrhaft sein. Sie können eine Physostegie nicht dort pflanzen, wo sie zu trocken ist - für sie wird es katastrophal sein.

Wenn Sie Setzlinge auf einem Blumenbeet pflücken, müssen Sie einen Abstand zwischen den Prozessen von 25 bis 30 cm einhalten. Die Wurzeln dieser Blüten wachsen schnell und können andere Pflanzen in der Umgebung ertrinken lassen. Daher werden Begrenzer hergestellt - spezielle Zäune mit einer Tiefe von 30 bis 40 cm, und oben sollten sie nicht mehr als 5 cm mit Erde bestreut werden.

Physiostegia Pflege im Garten

Die richtige Pflege dieser Blumen ist nicht schwierig:

  • Regelmäßiges Gießen ist erforderlich, aber bei Regenwetter gibt es genügend Niederschläge.
  • regelmäßig jäten, den Boden lockern;
  • Zum Schutz vor Unkraut und zur Erhaltung der Feuchtigkeit wird die Erde um die Büsche gemulcht.
    Machen Sie vor der Blüte Mineraldünger.
  • getrocknete Blätter und Stängel werden pünktlich abgeschnitten;
  • Organische Düngemittel tragen während der Sommersaison nicht dazu bei - dies reicht aus, um dies im zeitigen Frühjahr und bei der Vorbereitung der Pflanze für den Winter zu tun.

Mit Setzlingen bepflanzt blühen 2-3 Jahre. Insgesamt können Büsche ohne Umpflanzung bis zu 5 Jahre alt werden.

Um sie in gutem Zustand zu halten, müssen Sie sie an anderen Stellen pflanzen (erst nach der Blüte).

Wenn der Boden zu reichlich gefüttert wird, können die Büsche bis zu 1,5 m hoch werden und sehr stark in Trieben wachsen, wodurch andere Pflanzen in den Blumenbeeten ertrinken. Zu groß, überwachsen, ist es notwendig, die Stützen zu verstärken, zu binden, zu trimmen, sonst tragen sie einfach nicht ihr Gewicht.

Physostegie nach der Blüte

Nachdem alle Blütenstände der Physiostegie verblasst sind, werden Samen gesammelt und Stiele abgeschnitten. Aber sie müssen nicht vollständig abgeschnitten werden, sondern Hanf hinterlassen.

Saatgutsammlung

Im September können Sie nach der Blüte Samen sammeln. Sie sind am Boden einer ziemlich großen Blumentasse versteckt. Damit sie nicht über der Selbstsaatstelle vom Wind zerbröckeln, ist es besser, sie vorher zu extrahieren und zu trocknen und an einem geeigneten Ort für die Aussaat vorzubereiten.

So bereiten Sie sich auf die Überwinterung vor

Trotz der Tatsache, dass diese Pflanze winterhart ist, müssen Sie in Regionen mit starkem Frost Schutz für den Winter bieten. Die geschnittenen Büsche sind mit Torf und Humus bedeckt und oben mit Fichtenzweigen. Im Frühjahr, während der ersten warmen Tage, muss der Schutz entfernt werden, damit sich die Wurzeln nicht kreuzen.

Physostegia Reproduktion

Physostegia reproduzieren sich auf verschiedene Arten:

  • durch Samen;
  • Sämlinge;
  • Wurzelteilung;
  • Schichtung;
  • Stecklinge.

Bush Division

Neue Pflanzen werden im Frühjahr oder Spätherbst zusammen mit dem Wurzelsystem vom Uterus getrennt. Wenn nötig, ist eine Transplantation während der Blüte möglich, aber da Sie beim Graben alle Stängel abschneiden müssen, müssen Sie die Physostegia-Blüten verlieren. Die resultierenden Büsche werden sofort an der ausgewählten Stelle gepflanzt.

Schichtung

An kriechenden Wurzeln entwickeln sich laterale Prozesse. Anfang September werden sie ausgegraben und in einem halbschattigen Bereich des Gartens gepflanzt, und im nächsten Jahr werden sie an einem festen Ort gepflanzt.

Stecklinge

Im Frühjahr oder Sommer werden 12 cm lange Stängel mit zwei Knospen geschnitten, die in Behältern verwurzelt sind, die sich in einem schattigen Bereich des Gartens befinden. Dann überwintern sie drinnen und werden im Frühjahr auf Blumenbeeten gepflanzt.

Physostegia Krankheiten und Schädlinge

Diese Pflanze ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. In der regnerischen kalten Jahreszeit oder bei häufigem Gießen sind sie von einem Pilz befallen - in diesem Fall ist eine Behandlung mit einer Fungizidlösung (Fundazol, Skor) erforderlich. In der Trockenzeit kommt es zu Anfällen von Spinnmilben oder Blattläusen. Sie müssen mit Seifenwasser oder speziellen Präparaten (Aktara) behandelt werden.

Physostegie in der Landschaft

Physostegia bei Gruppenlandungen sieht am effektivsten aus, insbesondere wenn mehrere Farbtöne kombiniert werden. Sie werden entlang von Zäunen gepflanzt, Ziersträuchern, umrahmt von Wegen.

Habe eins oder Büsche. In der Nachbarschaft verstehen sie sich gut mit Phlox, Dahlien, Lilien, Wacholder, Echinacea, Gartengänseblümchen und Lupinen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Wie schneide ich Lavendel (November 2024).