Adenium: Beschreibung, Typen, häusliche Pflege

Pin
Send
Share
Send

Adenium ist eine baumartige Pflanze aus der Familie Kutrov. Heimat - tropische Regionen Afrikas, Arabische Halbinsel.


Sein Name bedeutet Wüstenrose.

Beschreibung von Adenium

Dieser kleine Baum oder Strauch ist ein Sukkulent, der im unteren Teil Nährstoffe und Feuchtigkeit speichert (Caudex). Der verzweigte Stiel ist mit Blütenständen übersät, die aus trichterförmigen Blüten mit einem Durchmesser von 5 bis 7 cm bestehen. Je nach Sorte sind sie rosa, weiß, scharlachrot, rot, zwei- und dreifarbig, einfach und doppelt.

Die Blätter sind länglich oder gerundet, grün, weiß, gelb. Mit einer anderen Oberfläche: glänzend, matt, mit einer leichten Kante.

Die Blüte, die im Frühjahr, Sommer und Herbst beobachtet wird, hängt von der Art ab. Es kommt nur für 2 Jahre Pflanzenleben, bei einigen Sorten später 1-2 oder sechs Monate früher.

Pflanzensaft ist giftig.

Arten von Adenien

Adenien unterscheiden sich in Wachstum, Blättern, Blüten und Ruhezeiten.

AnzeigenFunktionBlumen, Blütezeit
Arabisch (Arabicum)Kurz, als Bansai-Zierpflanze verwendet.Hellrosa.

März - Anfang Juni.

Obesum (dick)Es erfordert keine Bewässerung und ist daher für den Indoor-Anbau beliebt. Die Blätter sind wachsartig, fleischig.Großes Rosa oder Rot mit Weiß.

März - Anfang Juni.

MehrblütigUnterscheidet sich in reichlicher Blüte. Langsames Wachstum. Sechs Monate hat keine Blätter, keine Blüten.Rosa, rot, mit einer hellen Mitte.

Mit 4 Jahren. Im Herbst, nachdem die Blätter gefallen sind (2-4 Monate).

SomaliDer größte. Schnell wachsen. Die Ruhezeit ist November und Dezember. Das Laub erscheint nach dem Höhepunkt der Blüte im Frühsommer.Von rosa bis tiefrot.

Mit guter Sorgfalt - das ganze Jahr über.

SocotranskyLangsam wachsend. Die Vegetationsperiode ist April - August.Zartes Rosa oder Rot.

Seltene Blüte.

BoekhmaniumSehr giftig. Großes Grün mit einem hellen Rand an den Seiten und in der Mitte, Blätter mit einem Flaum.Von hellrosa bis tiefgrau.

April - August (mit guter Sorgfalt).

MiniZwerg, Bansay-Typ. Langsames Wachstum.Groß, von weiß bis leuchtend rot.

Von 2-3 Jahren das ganze Jahr über.

Dorset HornZwerg. Es erhielt seinen Namen dank der ursprünglichen Blätter, ähnlich den Hörnern von Schafen derselben Rasse. Sie können eine Vielfalt nur durch Luftwurzeln, Stecklinge erhalten. Es ist jedoch nicht immer möglich, die Locken der Blätter beizubehalten. Ideal für Bonsai.Rosa oder rot, mit einer helleren Mitte.

Adeniumpflege drinnen

Adenium ist eine anspruchsvolle Pflanze. Es müssen jedoch einige Empfehlungen befolgt werden, um ihn nicht zu zerstören.

Ort, Temperatur

Adenium bevorzugt helle und warme Orte. Stellen Sie es auf die südlichen Fenster. Es ist wichtig sicherzustellen, dass im Frühling und Sommer die Sonne mindestens 6 Stunden und die Temperatur + 23 ... +28 ° C beträgt.

Im Herbst wird die Blume an einen kühleren Ort gebracht (+ 12 ... +15 ° C). Er hat eine Pause (mit Ausnahme einiger Arten: Samali, Mini) in der Herbst-Winter-Periode. Die Pflanze muss vor Zugluft und extremen Temperaturen geschützt werden.

Im warmen Sommer auf dem Balkon ausstellen.

Bewässerung, Feuchtigkeit

Das Adenium sparsam gießen. An heißen Tagen ist in der Regel einmal pro Woche ausreichend. In anderen Frühlings- und Sommermonaten nur, wenn der Boden trocknet. Wenn die Blume ihre Blätter fallen lässt, hört das Gießen auf. Fortsetzen, wenn neue Aufnahmen erscheinen.

Sprühen Sie mit feinem Spray, damit kein Wasser über den Stamm und die Blätter fließt. Es ist auch unmöglich, dass Feuchtigkeit auf die Blüten fällt.

Düngemittel

Während der Vegetationsperiode werden dem Wasser einmal im Monat spezielle Dünger für Kakteen zur Bewässerung zugesetzt.

Transplantation, Erde, Topf

Das Wurzelsystem in Adenium entwickelt sich schnell in der Breite, so dass sie eine geringe, aber breite Kapazität haben, besser als ein heller Schatten. In dunklen Töpfen überhitzen sich die Wurzeln der Pflanzen in der Sonne, was sie zerstören kann. Es müssen Drainagelöcher vorhanden sein, und zwar in ausreichenden Mengen, um eine Stagnation zu vermeiden.

Junge Pflanzen werden jedes Jahr transplantiert, Erwachsene nach 2, jedoch mit einem jährlichen Ersatz der oberen Schicht.

Der Boden wird mit einer leicht sauren Reaktion gelöst. Zusammensetzung:

  • grober Sand, Blatt, Grasland (gleiche Teile):
  • Holzkohle (kleine Menge).

Eine obligatorische Desinfektion des vorbereiteten Bodens ist erforderlich (Erhitzen in der Mikrowelle oder fungizide Behandlung). Sie können ein fertiges Substrat für Kakteen nehmen.

Bildung

Adenium wird vor Beginn der Vegetationsperiode abgeschnitten. Zwei Tage zuvor wird die Pflanze bewässert.

Das Verfahren ist optional, aber erforderlich, wenn das Dekor bestimmte Einstellungen enthält. Je nachdem, was sie bilden, ein Baum oder ein Busch, ist ein anderer Ansatz erforderlich:

  • Baumschnitt etwas weniger als ein Drittel;
  • Busch - etwas mehr als ein Drittel.

Junge Pflanzen kneifen nur.

Reproduktion von Adenium

Adenium wird auf verschiedene Arten vermehrt:

  • Samen;
  • Stecklinge;
  • Schichtung.

Samen

Günstige Zeit für die Keimung ist Mitte Frühling - Frühherbst:

  • Die Samen werden in warmem Wasser (Sie können ein Wachstumsstimulans hinzufügen) gemischt, ebenfalls in einer Plastiktüte, die in ein feuchtes Tuch gewickelt ist - 2-4 Stunden. Jetzt ist jedoch bewiesen, dass das vorläufige Einweichen keinen besonderen Vorteil bringt.
  • Temperatur - + 28 ... +35 ° C, Luftfeuchtigkeit - 70-90%.
  • Der Boden wird genauso genommen wie beim Pflanzen von Stecklingen.
  • Auf der Oberfläche des Bodens werden in einem ausreichend breiten Behälter Samen verteilt und ein wenig bestreut. Je weniger sie geschlossen sind, desto besser ist die Keimung.
  • Mit Frischhaltefolie abdecken. Regelmäßig lüften.
  • + 26 ... +32 ° C beibehalten, vor direkter Sonneneinstrahlung und Zugluft schützen.
  • Wenn die ersten Blätter erscheinen, sind sie an die Sonne gewöhnt, beim vierten werden sie in verschiedenen Behältern gepflanzt. Nehmen Sie im Alter von 2-3 Monaten 5-6 cm Töpfe. Im ersten Jahr werden sie in der Regel 2-3 mal transplantiert.

Stecklinge

Ziemlich einfache Methode:

  • Durch Federschnitt erhaltene Astscheiben (Länge 10-15 cm, Durchmesser mindestens 1 cm) werden mit Holzkohle behandelt und getrocknet. Die unteren Blätter der Stecklinge werden entfernt, die oberen Blätter bleiben übrig, um Lebensprozesse zu aktivieren.
  • Tauchen Sie den Schnitt in die Lösung des wurzelbildenden Stimulans (Ribav-extra). Stehen Sie mehrere Tage.
  • Nehmen Sie einen mittelgroßen Topf mit Erde: eine Mischung aus Perlit mit Vermiculit (2: 1) oder Perlit mit Torf, es ist mit Sphagnummoos (3: 1) möglich.
  • Der vorbereitete Schaft wird dort bis zu einer Tiefe von 5 cm behindert. Der Boden wird feucht gehalten, um ein Stagnieren der Feuchtigkeit zu vermeiden.
  • Temperatur - + 25 ... +35 ° C. Licht ist intensiv, aber kein direktes Sonnenlicht. Ungefähre Wurzelbildung von 15 Tagen bis 10 Monaten.

Luft lag

Die effektivste Methode:

  • Wählen Sie im späten Frühling oder Frühsommer bei intensivem Wachstum einen Trieb mit einem Durchmesser von mindestens 2 cm.
  • Flach schneiden Sie es in einem Kreis. Sie warten darauf, dass der Saft austrocknet.
  • Mit einem Wurzelstimulans geschmiert.
  • Sphagnum wird auf den Einschnitt aufgetragen, in einen dunklen Film gewickelt und mit Faden und Draht fixiert.
  • Bei Bedarf wird das Moos angefeuchtet.
  • Nach 3-4 Wochen, wenn die Wurzeln erscheinen, wird die Schicht getrennt und in den Boden verpflanzt.

Die auf diese Weise gewachsene Blume hat keine so ausgeprägten dekorativen Eigenschaften wie die der Mutterpflanze.

Fehler bei der Pflege von Adenium, Krankheiten, Schädlingen

Das meiste Adenium leidet unter übermäßigem Gießen, aber es gibt auch eine Reihe von Gründen, die die Gesundheit der Blume beeinträchtigen.

ZeichenGrundAbhilfemaßnahmen
Schwärzung der Blattspitzen.Durchnässter Boden mit schlechter Atmungsaktivität.Reduzieren Sie die Bewässerung, wechseln Sie gegebenenfalls den Boden.
Verdunkelung des Stammes (Caudex), fallende Blätter.Übermäßiges Gießen bei niedrigeren Temperaturen.Bewässerung reduzieren, an einem warmen Ort neu anordnen.
Vollständige Minderung von Caudex.Mangel an Bewässerung.Verfolgen Sie die Bodenfeuchtigkeit.
Den Kofferraum an der Oberfläche erweichen.Verfall.Sie graben aus, entfernen die durch Fäulnis beschädigten Bereiche, wurzeln den gesunden Teil und ersetzen die Oberflächenschicht der Erde.
Abwerfen von Blättern.Ruhezeit.Natürlicher Prozess.
Das Auftreten von braunen Flecken auf den Blättern.Sonnenbrand.An einem hellen Ort gereinigt, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Die Wurzeln mit einer weißlichen Beschichtung überziehen.Wurzelwurm.Nach 10 Tagen 3 mal sprühen (Actara, Regent).
Das Aussehen der weißen Plakette auf der Krone.Mealybug.Verarbeitet jede Woche bis zur Beseitigung (Actara, Fitoverm).
Blattplatten mit gelben Punkten bedecken, deren allmähliche Verfärbung. Das Erscheinungsbild des Webs.Spinnmilbe.Sprühen, im Abstand von einer Woche bis zur Beseitigung (Actofit, Talstar).
Verzerrung der Form von Laub, Blumen, bedeckt sie mit Flecken. Allmähliches Absterben aller Teile.Viruserkrankung.Zerstören Sie, damit sich die Krankheit nicht auf andere Pflanzen ausbreitet.
Das Auftreten von Insekten.Blattläuse.Sie werden mit Insektiziden (Actellik, Aktara) behandelt.

Herr Summer warnt: Adenium ist eine giftige Pflanze

Bei der Pflege der Blume ist Vorsicht geboten.

Es ist möglich, die Pflanze nur mit Handschuhen zu verpflanzen und zu schneiden.

Nach dem Umgang gründlich die Hände waschen. Es lohnt sich nicht, es zu behalten, wenn sich kleine Kinder und Tiere im Haus befinden.

Pin
Send
Share
Send