Jeder Gärtner weiß, dass ein qualitativ hochwertiger und zeitnaher Schnitt von Kirschen reichlich Frucht und Gesundheit bietet. Aber diese Pflanze braucht im Vergleich zum Apfelbaum und anderen Obstbäumen viel mehr Aufmerksamkeit, da sie thermophil ist und nicht den geringsten Frost verträgt.
Müssen trimmen
Das Trimmen ist erforderlich, um Folgendes bereitzustellen:
- richtige Kronenbildung;
- Wachstumskontrolle;
- Verjüngung;
- Entfernung getrockneter Zweige;
- Ertragsverbesserung;
- Prävention von Krankheiten;
- Insektenschutz.
Um den richtigen Schnitt durchzuführen, ist es notwendig, den Zeitpunkt der Blüte und Fruchtbildung zu berücksichtigen und auch den Unterschied zwischen generativen (blühenden) und vegetativen (Wachstums-) Zweigen zu erkennen, wobei die Entstehung junger Triebe von letzteren herrührt. Darüber hinaus lohnt es sich, auf die Art der Pflanze zu achten, da das Beschneiden von Baum- und Buschkirschen unterschiedlich erfolgt.
Saisonauswahl
Kirsche wird im Frühjahr nur geschnitten, wenn nachts keine Frostgefahr besteht. Die am besten geeignete Zeit wird als Anfang März angesehen.
Im Herbst wird der Obstbaum erst nach Ablauf der Fruchtzeit beschnitten. In verschiedenen Regionen variiert der Zeitpunkt der Beendigung der Vegetation. Außerdem sollte das Wetter sonnig und klar sein. Das Ende der Vegetationsperiode hängt von der Temperatur ab, im Süden trägt die Pflanze viel länger Früchte als im Norden.
Im Sommer wird kein Schnitt durchgeführt, mit Ausnahme von Fällen, in denen die Pflanze von der Krankheit betroffen ist.
Merkmale des Federschnittes
Der Frühlingsschnitt wird als Hauptgrund für die Bildung der Pflanze angesehen. Da der Kirschbaum thermophil ist, werden die Zweige unmittelbar nach dem Anschwellen der Knospen gekürzt. Für einen qualitativ hochwertigen Schnitt im Frühjahr müssen Sie den Vorgang Schritt für Schritt durchführen:
- Werkzeuge werden vorbereitet: Gartenschere, Schere.
- Äste, die die Krone verdicken können, werden entfernt. Und diejenigen, die erwachsen werden, werden unter der Basis abgeschnitten und hinterlassen Äste, die parallel zum Boden sind.
- Der Stamm wird von kranken und alten Zweigen befreit - sie ziehen alle Nährstoffe und Säfte ohne Nutzen aus der Pflanze heraus.
- Wenn die Triebe weniger als 30 cm lang sind, bewegen sie sich nicht, sondern nur Äste, die die Entwicklung der anderen beeinträchtigen. Als nächstes müssen Sie den Kofferraum kürzen, seine Höhe über dem Rahmen sollte etwa zwanzig Zentimeter betragen.
Der Eingriff wird vor Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt, da sonst die Pflanze krank wird und sich für lange Zeit erholt.
Viel mehr Zeit wird dem Beschneiden von Filzkirschen gewidmet. Im ersten Jahr wird die Pflanze um einen halben Meter verkürzt, im zweiten Jahr werden ca. 25% der Seitenäste entfernt. Diese Kirschsorte hat eine dichte Krone und trägt keine Früchte. Sie müssen also die Skelettäste verlassen und sie nur um 10 Zentimeter kürzen. Die restlichen Triebe werden bis zur Basis geschnitten.
Merkmale des Sommerschnittes
Während der Vegetationsperiode heilen alle Schäden an den Trieben für eine lange Zeit ab. Im Sommer ist es daher nur dann erforderlich, einen Kirschbaum zu beschneiden, wenn Krankheiten vorliegen.
Es ist gelegentlich erlaubt, die störenden Triebe leicht abzuschneiden, aber ihre Entfernung kann nur erfolgen, wenn Anzeichen der Krankheit vorliegen. Betroffene Äste werden sofort geschnitten und verbrannt, um den Übergang der Krankheit zu gesunden zu vermeiden.
Merkmale des Herbstschnittes
Wenn sie im Herbst einen Kirschbaum beschneidet, kann sie sich schneller auf den Winter vorbereiten. Das Timing hängt von den klimatischen Bedingungen der Region ab. Im Süden werden Zweige bis November und im Norden (Sibirien) bis Ende September entfernt.
Gleichzeitig sollten unerfahrene Gärtner wissen, dass bei jungen Bäumen kein Herbstschnitt durchgeführt werden sollte, da dies zu einer Schwächung führt. Kirschen können daher nicht überwintern.
Baumschnittschema im Herbst:
- Alle Zweige, die die Entwicklung anderer Triebe beeinträchtigen, werden entfernt. Es bleiben Skelettäste übrig (erste Ordnung, die sich vom Baumstamm entfernen), die für die Bildung der Krone verantwortlich sind.
- Schwache Triebe bleiben intakt, da empfohlen wird, sie im Frühjahr zu entfernen.
- Ein zu starker vertikaler Schuss wird auf die Größe der Seite reduziert.
Alle Abschnitte der Abschnitte sind zum schnelleren Festziehen mit einer harzartigen Substanz geschmiert. Während des Beschneidens einer Pflanze im Herbst sollte man den Moment nicht verpassen, in dem die Saftbewegung verlangsamt wird und die Kälte noch nicht angekommen ist. Wenn die beschnittenen Triebe gefroren sind und die Zweige trocken sind, kann der Baum krank werden.
Wie beschneiden?
Die Merkmale des Schnittes variieren je nach Alter und Form der Kirsche.
Altersunterschiede
Das Grundprinzip für den Anbau kürzlich gepflanzter Pflanzen ist die Schaffung der richtigen Krone. Setzlinge sind praktisch nicht von Krankheiten betroffen, ein Beschneiden zur Zerstörung der von der Krankheit betroffenen Zweige ist nicht relevant.
Während des Kirschpflanzens werden die Zweige sofort abgeschnitten, so dass nur 5-6 der stärksten übrig bleiben. Es ist vorzuziehen, dass die linken Äste in entgegengesetzte Richtungen schauen - dies trägt zur Bildung einer sich ausbreitenden Krone bei.
Etwa 2 Meter lange Äste werden im Alter von 2 Jahren von den Sämlingen entfernt. Sie können um ein Drittel gekürzt und dann die zum Boden geneigten Triebe geschnitten werden. Bei achtzig Zentimeter hohen Bäumen sind die Zweige bis zu den Knospen verkürzt. Es wird empfohlen, ein Werkzeug mit einer geschärften Klinge zu verwenden.
Während der Fruchtbildung der Pflanze kommt es zu einer Erschöpfung und einer schnelleren Alterung der Kirsche, so dass die Zweige kultiviert werden. Durch ständige Rehabilitation hört der Baum auf, sich selbst zu erschöpfen.
Beim Beschneiden alter Bäume besteht die Hauptaufgabe darin, kranke und getrocknete Äste zu entfernen, die die Bildung junger Triebe verhindern. Dies sind obligatorische Maßnahmen, die das Auftreten von Krankheiten und den Tod von Kirschen verhindern. Wenn die Bäume stark gebogen sind und sich über Äste erstrecken, sollten sie ebenfalls entfernt werden.
Formunterschiede
Beim Beschneiden einer Baumpflanze werden Äste entfernt, die sich unter 70 Zentimeter über dem Boden befinden. Schräg schneiden und verwoben entfernen. Die Krone erhält eine Vasenform. Neue Triebe werden leicht gekürzt, um junge Äste und Seitenäste zu erhalten. Die Höhe eines solchen Baumes sollte mindestens 3,5 Meter betragen.
Wenn die Pflanze ein Strauch ist, muss sie sorgfältig verdünnt werden. Die Äste unterhalb der Krone in Bezug auf den Stamm haben mindestens 40 Grad, so dass es in Zukunft keine Brüche mehr gibt. Das Trimmen von Ästen, die dazu neigen, mit dem Hauptstamm zu konkurrieren, trägt zur Schaffung eines mächtigen Skeletts bei.
Die Behandlung eines Kirschbaums ist eine schwierige Aufgabe. Wenn Sie die Pflanze jedoch im Frühjahr und Herbst korrekt beschneiden, können Sie die Entwicklung verschiedener Krankheiten vermeiden, und dementsprechend muss sie nicht behandelt werden.
Dank des Schnittes können Sie den Baum verbessern, die Krone reinigen, die Produktivität steigern und Infektionen durch verschiedene Schädlinge verhindern.