Cissus - häusliche Pflege, Fotoart

Pin
Send
Share
Send

Cissus ist rhomboid. Foto

Cissus (lat. Cissus) - eine Gattung mehrjähriger Pflanzen aus der Familie der Trauben (Vitaceae). Die Tropen gelten als seine Heimat.

Cissus erhielt seinen Namen vom griechischen Wort "kissos", was "Efeu" bedeutet. Die meisten Arten sind Kriechpflanzen. Dies bedeutet, dass sie sich durch ein schnelles Wachstum auszeichnen: 60-100 cm pro Jahr. Wird für die vertikale Gartenarbeit verwendet, z Eine erwachsene Pflanze erreicht eine Länge von 3 m oder mehr.

Vertreter der Gattung unterscheiden sich in Aussehen und Wachstumsbedingungen. Diejenigen, die als Raumkultur verwendet werden, sind jedoch unprätentiös. Die Blüten an der Cissus sind klein und sammeln sich in Blütenständen an der Basis der Blätter. Es gibt gelbe oder grüne Farbe. Zimmerpflanzen blühen selten.

Hohe Wachstumsrate, 60-100 cm pro Jahr.
Zimmerpflanzen blühen selten.
Einfach zu züchtende Pflanze
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften, Zeichen

Cissus ist mehrfarbig. Foto

Cissus befeuchtet die Luft in der Wohnung, sättigt sie mit nützlichen flüchtigen Bestandteilen. Eine Person, die solche Luft atmet, arbeitet besser und wird weniger müde. Phytoncide bekämpfen Allergien. Zusätzlich absorbieren die Blätter der Pflanze Formaldehyde.

Interessant! Einige Gärtner glauben, dass Cissus ein „Ehemann“ ist, der zum männlichen Ehebruch beiträgt.

Cissus: häusliche Pflege. Kurz

Betrachten Sie kurz die Grundvoraussetzungen für den Inhalt von Cissus zu Hause:

TemperaturmodusMäßig oder etwas niedriger. Im Sommer nicht höher als + 21-25überC, im Winter - nicht niedriger als +10überC.
LuftfeuchtigkeitVerträgt keine trockene Luft. Erfordert wöchentliches Sprühen. Es reagiert gut auf eine warme Dusche oder Badewanne. Die erhöhten Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit bei c. bunt (verfärbt): Es sollte täglich gesprüht werden.
BeleuchtungWidersteht sowohl Halbschatten als auch Streulicht ohne direkte Sonneneinstrahlung.
BewässerungMäßig: im Sommer 2-3 mal pro Woche, wenn der Mutterboden austrocknet. Im Winter wird die Bewässerung auf 2 Mal im Monat reduziert.
BodenEs gibt keine besonderen Anforderungen. Geeigneter Universalboden aus dem Laden. Es ist wichtig, dass der Boden Wasser und Luft gut durchlässt. Der Topf muss entwässert sein.
Düngung und DüngemittelRegelmäßiges Top-Dressing mit Gießen alle 14-20 Tage. Im Winter düngt die Pflanze nicht.
Cissus-TransplantationAlle sechs Monate wird eine junge Pflanze transplantiert. Ein Erwachsener über 3 Jahre kann 3-4 Jahre in einem Topf wachsen. In diesem Fall wird der Mutterboden einfach jährlich erneuert.
ZuchtZu Hause vermehren Sie sich durch 5-10 cm lange Stecklinge, die ohne zusätzlichen Schutz gut in Wasser oder Torf verwurzelt sind.
Wachsende EigenschaftenEs sind keine besonderen Wachstumsbedingungen erforderlich. Im Sommer können Sie auf dem offenen Balkon oder Cottage bleiben. Von Zugluft fernhalten. Um eine üppige Krone zu bilden, kneifen Sie die Triebe. Dies stimuliert die Verzweigung.

Pflege für Cissus zu Hause. Im Detail

Trotz der Tatsache, dass die Pflanze als unprätentiös gilt, müssen Sie für die erfolgreiche Pflege von Cissus zu Hause einige Anforderungen erfüllen.

Blüte

Die Blütenzisse zu Hause setzt sich praktisch nicht frei. Die Pflanze wird für ihr schnelles Wachstum, ihre schöne Farbe und ihr reiches Laub geschätzt.

Als dekoratives Laub gewachsen.

Temperaturmodus

Verschiedene Arten und Sorten von Cissus unterscheiden sich in ihren Anforderungen an eine optimale Temperatur. Die allgemeinen Bedingungen entsprechen jedoch dem Rauminhalt.

Unter Berücksichtigung des tropischen Ursprungs der Pflanze müssen Sie für die meisten Sorten im Sommer eine Temperatur von 21-25 halten überC. Übermäßige Hitze sollte nicht zugelassen werden.

Im Winter wird die Hauszisse bei einer Temperatur von nicht weniger als + 8-12 gehalten überC. Die Hauptfeinde der Pflanze während dieser Zeit sind trockene Luft, Überläufe und Zugluft.

Wichtig! Bei mehrfarbigen thermophilen Cissus sollte die Temperatur im Winter nicht unter +16 fallenüberC.

Sprühen

Da Cissus eine tropische Pflanze ist, muss sie eine hohe Luftfeuchtigkeit erzeugen. Dies wird durch regelmäßiges Sprühen über den gesamten Bereich der Blätter und um die Pflanze herum erreicht. Das Sprühen wird normalerweise jede Woche durchgeführt, in der Sommerhitze häufiger.

Orientiert am Wetter und Zustand der Pflanze. Das farbenfrohe Aussehen von Cissus muss täglich gesprüht werden, um eine konstant feuchte Atmosphäre um die Blätter herum aufrechtzuerhalten.

Rat! Cissus liebt eine warme Dusche. Das Baden kann sowohl im Winter als auch im Sommer durchgeführt werden. Während des Verfahrens müssen Sie sicherstellen, dass der Boden nicht durchnässt ist (schließen Sie den Topf mit Polyethylen).

Beleuchtung

Die Wahl des Platzes in der Wohnung hängt von der Sorte und Art der Pflanze ab. Rhomboid Cissus (c. Rhombfolia) ist also äußerst unprätentiös und wächst sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Hält selbst den schlechtesten Lichtverhältnissen stand. Antarktische Cissus (ca. Antarktis) ist anspruchsvoller und benötigt diffuses Licht, fühlt sich aber auch im Halbschatten wohl. Helles diffuses Licht wird erhalten, wenn Sie den Topf mit der Pflanze 1,5 m vom Sonnenfenster entfernt bewegen.

Am empfindlichsten und lichtempfindlichsten - ein mehrfarbiger Look. Es muss streng im Halbschatten stehen und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Ideale Platzierung - West- und Ostfenster oder 1,5-2 m vom sonnigen Südfenster entfernt.

Bewässerung

Alle Sorten und Arten haben viele Blätter, die kontinuierlich Feuchtigkeit verdampfen. Zu Hause muss Cissus also ständig gewässert werden. Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter, wenn die Pflanze unter ausgetrockneter Raumluft leidet.

Im Frühjahr und Sommer werden sie während einer Phase schnellen Wachstums häufig bewässert, wenn der Boden trocknet. Bei heißem Wetter kann täglich gegossen werden. Im Winter orientieren sie sich am Zustand des Bodens. Während dieser Zeit wird die Bewässerung in 2-3 Wochen auf 1 Mal reduziert.

Im Winter müssen Sie die Qualität der Bewässerung besonders sorgfältig überwachen. Bei kaltem Wetter trocknet der Boden langsamer aus und ein Überlaufen kann zu einem starken Verfall der Wurzeln bis zum Tod der Pflanze führen. In diesem Fall können Sie den Sämling nur durch Umpflanzen in einen neuen trockenen Boden unter Zusatz von Fungiziden retten.

Cissus Topf

Wie bei anderen Zimmerpflanzen wird der Topf für das Volumen des Wurzelsystems ausgewählt. Die Wände des Topfes sollten 1,5 bis 2 cm vom irdenen Koma entfernt sein. Für junge Sämlinge ist ein Behälter mit einem Durchmesser von 9 cm ausreichend. Nehmen Sie für jede Transplantation einen größeren Topf. Eine erwachsene Pflanze wird in Behältern mit einem Durchmesser von etwa 30 cm gezüchtet.

Rat! Im Topf muss ein Drainageloch vorhanden sein, damit überschüssige Feuchtigkeit freigesetzt werden kann.

Da es sich bei Cissuses um lockige Reben handelt, müssen Sie im Voraus überlegen, wie sie angebaut werden. Wählen Sie für Ampelformen Töpfe auf hohen Sockeln oder in hängenden Töpfen. Für die vertikale Gartenarbeit wird ein System mit zusätzlichen Stützen und Gittergittern benötigt.

Grundierung für Cissus

Für einen erfolgreichen Anbau braucht man keinen speziellen Boden. Geeignete Universal aus dem Laden. Der Boden kann auch unabhängig vorbereitet werden. Dazu müssen Sie Blatt- und Rasenflächen, Sand, Torf und Gartenerde im Verhältnis 2: 1: 0,5: 1: 1 aufnehmen. Die Hauptbedingung ist, dass das resultierende Substrat luft- und wasserdurchlässig sein muss. Um diese Eigenschaften zu verbessern, wird der Erde Vermiculit oder Perlit zugesetzt.

Dünger und Dünger

Aufgrund des aktiven Wachstums und der großen Blattmasse muss die Cissus regelmäßig nach oben gekleidet werden. Universeller Flüssigdünger für Zier- und Laubpflanzen wird zusammen mit der Bewässerung angewendet. Dosierung und Häufigkeit hängen von den Empfehlungen des Düngemittelherstellers ab.

Standardempfehlung - 1 Top-Dressing alle 2-3 Wochen. Im Winter werden keine Düngemittel ausgebracht.

Die Pflanze benötigt in den ersten Monaten nach der Verpflanzung in ein neues Land keinen Dünger. Er hat genug Nährstoffe im Boden.

Cissus-Transplantation

Alle notwendigen Transplantationen werden nach der Umschlagmethode durchgeführt: Aus dem alten Topf wird die Pflanze vorsichtig mit einem Erdklumpen entfernt und ohne zu schütteln in einen neuen Behälter gegeben. Die an den Wänden gebildeten Hohlräume sind mit Erde gefüllt.

Die Häufigkeit der Transplantationen hängt vom Alter und der Wachstumsrate der Cissus ab. Ein junger Schössling braucht alle sechs Monate einen neuen Topf mit größerem Durchmesser. Im Alter von 3 Jahren und älter wird Cissus 3-4 Jahre oder länger in einem Topf gezüchtet. In diesem Fall reicht es aus, den Mutterboden jährlich zu ersetzen, wenn ein normaler Deckverband verwendet wird.

Beschneiden

Das Beschneiden und Einklemmen der Triebe im Frühjahr führt zu einer zusätzlichen Verzweigung. Diese Operation wird durchgeführt, um eine schöne dicke Krone zu bilden. Neben dem dekorativen Schnitt hat es auch eine hygienische Funktion: Alle verwelkten, erkrankten oder von Schädlingen betroffenen Triebe werden sofort entfernt.

Ruhezeit

Im Gewächshaus Die Pflanze ist nicht laubabwerfend und hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Mit Rauminhalt können mehrfarbige Cissus Blätter für den Winter fallen lassen und im Frühjahr neue wachsen lassen. Bei der Aufbewahrung ist das für jede Jahreszeit empfohlene Temperaturregime einzuhalten.

Wachsende Cissus aus Samen

Auf diese Weise wird Cissus antarktisch und viereckig (c. Quadrangularis) gezüchtet.

  • Die Samen werden im Frühjahr in einem losen Untergrund (Torf, Sand) ausgesät.
  • Der Boden wird angefeuchtet.
  • Die Pflanzen werden mit einem transparenten Deckel oder Glas abgedeckt und in einem warmen Raum bei einer Temperatur von + 21-25 ° C belassen überC.
  • Der Tank wird regelmäßig belüftet, der Boden wird feucht gehalten.
  • Die Triebe erscheinen 1-4 Wochen lang ungleichmäßig.
  • Im Stadium von 2 echten Blättern werden sie in getrennte Töpfe mit einem Durchmesser von 5-7 cm getaucht.

Zissenzucht

Cissus wird nicht nur durch Samen, sondern auch vegetativ erfolgreich vermehrt: durch Teilen des Busches oder durch Stecklinge.

Vermehrung von Cissus durch Stecklinge

Aus einer erwachsenen Pflanze werden 5-10 cm lange apikale Stecklinge mit einer Knospe und 2 Blättern geschnitten.

Der Schaft wird in warmes Wasser oder einen losen Untergrund (Torf, Sand) gelegt. Wurzeln erscheinen nach 1-2 Wochen.

Wenn Sie den Behälter mit Stecklingen mit Plastikfolie abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen, kann die Wurzelbildung beschleunigt werden.

Sobald die Wurzeln erscheinen, werden die Stecklinge in den Boden gepflanzt.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Die Operation wird während einer Transplantation durchgeführt. Sie teilen eine erwachsene Pflanze im Alter von 3-4 Jahren. Der irdene Klumpen ist in 2-3 Teile unterteilt, so dass jeder Teil der Pflanze ein Stück Rhizom und unabhängige Triebe aufweist.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschwierigkeiten beim Anbau von Cissus und ihre möglichen Ursachen:

  • Schimmel auf den Blättern - schlechte Entwässerung. Es ist notwendig, alle betroffenen Blätter zu entfernen, die Pflanze mit Fungiziden zu behandeln und in einen neuen Topf zu verpflanzen.
  • Die Enden der Cissusblätter trocknen - trockene Luft. Müssen öfter sprühen.
  • Cissus wächst langsam - Mangel an Licht und Nährstoffen. Es ist notwendig, mit Flüssigdünger zu düngen.
  • Blasse Blätter bei Cissus - "Hunger" (die Pflanze muss gefüttert werden) oder zu viel Licht.
  • Cissusblätter fallen - niedrige Raumtemperatur. Wenn die Blätter verblassen und fallen, kann dies durch starkes Sonnenlicht oder Feuchtigkeitsmangel verursacht werden.
  • Braune "Papier" -Punkte auf den Blättern - trockene Luft. Wenn Flecken auf den unteren Blättern auftreten, deutet dies auf einen Mangel an Feuchtigkeit hin. Außerdem können Flecken und Fäulnis durch Staunässe im Boden auftreten.
  • Cissusblätter kräuseln sich - ein Signal, dass die Pflanze nicht genug Feuchtigkeit hat.
  • Blätter biegen sich - Der Raum hat trockene Luft, das Sprühen sollte verstärkt werden.
  • Verfärbung der Blätter - Mangel an Nährstoffen, Düngemittel müssen angewendet werden.
  • Schrumpfen der unteren Blätter - unzureichende Bewässerung.
  • Freilegung des unteren Teils des Pflanzenstamms kann durch einen Mangel oder umgekehrt durch einen Lichtüberschuss verursacht werden.

Von den Schädlingen sind Zisse in der Raumkultur von einer Spinnmilbe, Blattläusen und Schuppeninsekten betroffen.

Arten von Cissus nach Hause mit Fotos und Namen

Cissus rhomboid, "Birke" (c. Rhombifolia)

Jedes Blatt besteht aus 3 Blättchen. Die Farbe des Laubes der jungen Pflanze ist Silber, die Farbe des Erwachsenen ist dunkelgrün glänzend. Auf den Trieben ein flauschiger brauner Haufen.

Cissus Antarctic, "Indoor-Trauben" (c. Antarktis)

Grasrebe, erreicht eine Länge von 2,5 m. Die Blätter sind eiförmig, grün lederartig bis 10-12 cm lang. Die Oberfläche der Blattplatte ist glänzend. Am Stiel braune Pubertät.

Cissus mehrfarbig (c. Verfärbung)

Längliche Blätter mit silbernen und hellvioletten Flecken von bis zu 15 cm Länge. Die Unterseite ist rot.

Cyssus rotundifolia (c. Rotundifolia)

Die Stängel der Reben sind zäh. Die Blätter sind mit gezackten Kanten abgerundet. Die Farbe der Blätter ist grünlich-grau. Auf der Oberfläche der Wachsbeschichtung.

Eisenhaltiger Cissus (c. Adenopoda)

Schnell wachsende Liane. Blätter mit einer Oliventönung, kurz weichhaarig. Auf der Rückseite - Burgund. Jedes Blatt besteht aus 3 Blättchen.

Lesen Sie jetzt:

  • Ivy - häusliche Pflege, Fotospezies
  • Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Washingtonia
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Lithops, lebender Stein - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send