Mispel (Eryobotria) - ein mehrjähriger Obstbaum oder Strauch der Familie Pinkist Teil der Unterfamilie Apfelbäume. Auf offenem Boden wächst es in einem warmen subtropischen Klima, in dem die Blüte im Herbst und die Fruchtbildung im Winter oder Frühling erfolgt. Die Heimat von Mispel oder Lokva ist Japan und China.
Unter unseren Bedingungen wächst es in Form einer dekorativen Zimmerpflanze, aus der ein niedriger Baum gebildet wird. In Gewächshäusern kann es 3 m erreichen. Harte, ledrige, große Blechplatten mit einer Länge von 20-25 cm und einer Breite von ca. 8 cm.
Die Früchte sind essbar, birnenförmig, leicht sauer und an den Enden der Triebe mit Quasten gebunden. Das Fruchtfleisch ist saftig, süß oder mit einer leichten Säure und einem Hauch von Birne und Kirsche. Die Anzahl der großen Samen liegt zwischen eins und fünf.
Sehen Sie auch, wie Sie zu Hause Obstpflanzen wie Zitrone und Granatapfel anbauen.
Hohe Wachstumsrate. | |
Es beginnt im November bis Ende Januar zu blühen. | |
Einfach zu züchtende Pflanze. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Mispel: häusliche Pflege. Kurz
Temperaturmodus | Im Sommer mäßig warm und im Winter kühl. |
Luftfeuchtigkeit | Es ist erforderlich, die Luft ständig in einem mäßig feuchten Zustand zu halten. |
Beleuchtung | Ohne Sonne blüht Mispel zu Hause nicht, aber an den heißesten Tagen muss sie leicht beschattet werden. |
Bewässerung | Es ist reichlich Wasser erforderlich, ohne ein irdenes Koma und stehendes Wasser zu übertrocknen. |
Boden | Der Boden für Mispel wird fruchtbar, durchlässig und mit einem neutralen Säuregehalt gewählt. |
Dünger und Dünger | Lösungen von komplexen mineralischen oder organischen Düngemitteln werden nach 3-4 Wochen verwendet. |
Mispeltransplantation | Die Transplantation vor dem fünften Lebensjahr wird jährlich durchgeführt, danach - nach zwei Jahren. |
Zucht | Verwenden Sie Samenwachstum und Wurzelbildung von Stecklingen. |
Wachsende Eigenschaften | Um Früchte in Innenräumen zu erhalten, ist eine künstliche Bestäubung erforderlich. |
Pflege für Mispel zu Hause. Im Detail
Blühende Mispel
Die Pflanze auf offenem Boden wächst nur in einem warmen, subtropischen Klima. Abhängig von den Bedingungen fällt die Blütezeit von September bis Januar. Blütenstände in Form einer Rispe werden von kleinen (1-2 cm) Blüten gesammelt und befinden sich oben auf den Trieben. Die Blütenblätter sind weiß oder cremefarben.
Die Blume besteht aus fünf Kelchblättern, außen kurz weichhaarig, fünf Blütenblättern. In der Mitte befinden sich 2-3 Säulen und 20 bis 40 Staubbeutel. Die Blüte wird von einem starken, duftenden Geruch begleitet. Die Mispelpflanze zu Hause blüht praktisch nicht und trägt keine Früchte.
Temperaturmodus
Die Pflanze entwickelt sich im Sommer bei einer Temperatur von +18 bis 25 ° C gut. Im Winter wird die Mispel in einen kühlen Raum (+ 10-12 ° C) gebracht.
Sprühen
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, ist es besser, nicht die Pflanze, sondern die Luft um sie herum mit Wasser oder nassen Materialien neben dem Tank zu besprühen. Die Pflege der Mispel zu Hause ist nützlich, um sie einmal im Monat durch eine warme Dusche für die Pflanze zu ergänzen.
Beleuchtung
Liebt helles Licht sehr. und sogar, wenn man sich eine Weile unter der Sonne aalt, obwohl die Sonne zu aktiv ist, kann dies zu Verbrennungen führen. Der Topf steht näher an den Süd- oder Südostfenstern. Die Länge des Tageslichts sollte mindestens 12 Stunden betragen.
Unter den Bedingungen eines kurzen Tages, wenn die Früchte gebunden sind, kann eine künstliche Beleuchtung erforderlich sein.
Bei fehlendem Sonnenlicht blüht die Mispel im Schatten nicht.
Bewässerung Mispel
Die Pflanze ist hygrophil, so dass der Boden ständig feucht gehalten wird. Regelmäßiges überschüssiges Wasser kann ebenfalls weh tun. In der aktiven Wachstumsphase werden sie in ein oder zwei Tagen in der Ruhephase bewässert - während der Boden trocknet. Das Wasser wird vorsedimentiert und auf Raumtemperatur erwärmt, einige Grad höher.
Das Lösen des Bodens nach dem Gießen verbessert die Atmung des Wurzelsystems. Um Feuchtigkeit zu bewahren und ein Überlaufen von Wasser zu verhindern, wird der Topf in eine Schale mit feuchtem Material (Blähton, Kieselsteine oder Moos) gestellt.
Mispeltopf
Die Knochen werden in kleinen Behältern (4 bis 5 cm) gekeimt und dann in Töpfe mit einer Größe von 7 bis 9 cm umgepflanzt. Erhöhen Sie die Größe des Topfes mit zunehmendem Alter, indem Sie bei jeder Transplantation ein paar Zentimeter hinzufügen.
Boden
Verwenden Sie gekaufte oder vorbereitete Nährstoffe, die auf Torf, Rasen und Blattboden basieren. Perlit oder grober Sand wird verwendet, um die Wasserdurchlässigkeit zu verbessern.
Die Ernährung des Bodens wird durch die Zugabe von Humus erhöht. Die Zutaten werden zu etwa gleichen Teilen eingenommen.
Dünger und Dünger
Selbstgemachte Mispel in der Zeit der aktiven Vegetation benötigt eine ausreichende Menge an Nährstoffen. Top Dressing sollte nicht häufig sein, sondern einen Nährstoffkomplex enthalten. Für junge Pflanzen reicht eine Fütterung in 3-4 Wochen aus, für Erwachsene 2-3 pro Saison. Sie werden mit einer Lösung aus mineralischen oder organischen Düngemitteln gefüttert.
Transplantation
Ein Signal, das anzeigt, dass eine Mispeltransplantation erforderlich ist, ist das Wurzelsystem, das reichlich aus den Drainagelöchern des Topfes herausragt. Die beste Zeit zum Umpflanzen ist am Ende der Fruchtbildung oder im Frühjahr, wenn die Pflanze zu Hause angebaut wird.
Das Wurzelsystem wird zusammen mit einem Erdklumpen auf eine freiere Kapazität übertragen, die Integrität des Klumpens wird nicht verletzt. In den ersten Jahren wird der Hummer jährlich transplantiert, mit zunehmendem Alter verlängert sich der Zeitraum zwischen den Transplantationen, aber häufiger wird der Mutterboden erneuert.
Wie man eine Mispel beschneidet
Japanische Mispeln zu Hause neigen nicht zu vermehrten Verzweigungen. Wenn Sie den Wachstumspunkt entfernen, geben die Seitentriebe nur die beiden oberen Achsen der Blätter. Um der Pflanze das Aussehen eines hübschen Baumes zu verleihen und ein Dehnen zu verhindern, muss die Spitze rechtzeitig eingeklemmt werden. Bei Bedarf Äste mit Anzeichen einer Krankheit abschneiden oder trocknen.
Ruhezeit
Wenn sie im Winter als Zierpflanze gezüchtet werden, werden Häufigkeit und Intensität der Bewässerung verringert und auf einer Temperatur von nicht mehr als + 15 ° C gehalten.
Wachsende Mispel aus Knochen
Die Samen der japanischen Mispel sind große Samen, die Erdnüssen ähneln. Das Pre-Seed-Material wird mehrere Stunden in einer Lösung von "Kornevin" oder einer rosa Lösung von Kaliumpermanganat aufbewahrt.
Ein oder mehrere Samen werden in einen kleinen Topf mit Torf-Sand-Mischung und Drainagelöchern gepflanzt. Sie arrangieren ein Mini-Gewächshaus und halten es auf einer Temperatur von nicht unter + 18 ° C.
Der Keimungsprozess ist ziemlich lang. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit ständig aufrechtzuerhalten, zu lüften und vor Sonnenbrand zu schützen. In einem lockeren Topf wird die Pflanze in einer Phase von 3-4 Blattpaaren umgepflanzt.
Mispelvermehrung durch Stecklinge
Zur Vermehrung werden halb verholzte Stecklinge mit horizontalen Scheiben ohne Blätter oder mit zwei oberen Blättern, halb geschnitten, verwendet. Die Länge des Schaftes beträgt 10 - 15 cm, er ist bis zu einer Tiefe von ca. 3 cm eingegraben und zuvor mit Holzasche bestäubt.
Drainagematerial wird in den Boden des Topfes gegossen, dann - Torf - Sand - Mischung. Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, wird der Topf mit einer Folie oder einem Plastikbehälter abgedeckt. In abgedunkelten Bedingungen bei einer Temperatur von + 25 ° C unter Beibehaltung einer konstanten Luftfeuchtigkeit enthalten. Wenn neue Blätter zu sprießen beginnen, öffnen sie nach und nach das Tierheim und gewöhnen den Spross allmählich an trockenere Luft.
Es ist möglich, die Stecklinge bei Raumtemperatur in normalem Wasser zu wurzeln, das zuvor mit einem Wurzelwachstumsstimulator behandelt wurde. Der Behälter ist zur Schattierung mit dunklem Papier verklebt.
Krankheiten und Schädlinge
Mispel ist keine sehr launische Pflanze, aber systematische Mikroklima-Störungen und unsachgemäße Pflege können zu der Krankheit führen:
- Wurzelverfall tritt bei übermäßiger Bodenfeuchtigkeit und Wasserstagnation auf, insbesondere bei Kälte.
- Mispelblätter kräuseln sich und verblassen mit einer bakteriellen Verbrennungskrankheit. Ein Problem kann auftreten, wenn die Pflanze unter Bedingungen niedriger Temperatur, übermäßiger Bodenfeuchtigkeit und hohem Stickstoffgehalt im Boden gehalten wird.
- Mispel wächst langsam bei schlechten Lichtverhältnissen oder Bodenverarmung.
Mispel kann Blattläuse, rußige Pilze und Schuppeninsekten befallen.
Arten von Mispelheim mit Fotos und Namen
Die Mispelgattung umfasst etwa 30 Arten, von denen zwei weit verbreitet sind. Deutsche Mispelpflanze laubabwerfend und auf offenem Boden gewachsen. Immergrüne Mispel Japanisch oder Lokva (Eriobotrya japonica) wird in Wohnungen kultiviert.
Mispel Japanisch
Die Blätter der Pflanze sind groß, wie Walnüsse, kurz weichhaarig. Blüht im Herbst an den Trieben des laufenden Jahres. Früchte, ca. 5 cm groß, birnenförmig oder gerundet, mit dichter Haut und saftigem Fruchtfleisch reifen im Frühjahr. Die Schale lässt sich leicht entfernen, das Fleisch ist sauer und süß.
Früchte enthalten eine Vielzahl verschiedener Vitamine, Mineralien, Folsäure, Kalzium, stärken das Immunsystem und schützen den Körper. Früchte enthalten eine geringe Menge an Cyanidsubstanzen, sodass Sie sie in begrenzten Mengen essen können. Unter Raumbedingungen blüht Mispel praktisch nicht und trägt keine Früchte.
Lesen Sie jetzt:
- Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten
- Kaffeebaum - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
- Tsikas - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Foto Pflanzenarten
- Clerodendrum - häusliche Pflege, Fortpflanzung, Artenfoto
- Hippeastrum