Titanopsis - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Titanopsis (Titanopsis) - ein ungewöhnlicher mehrjähriger Sukkulent der Familie Aizoon, Leben in der Natur unter den rauen Bedingungen afrikanischer Wüsten, wo es sich als Kalksteinfragmente tarnt. Der Geburtsort von Titanopsis ist Namibia und andere Länder Südwestafrikas.

Die Blätter der Pflanze sehen eher aus wie Steine: Sie sind verdickt, fleischig und weisen an den Rändern Warzen auf. Die Blattplatten selbst haben eine grünlich-bläuliche Tönung, und die Warzen, die sie bedecken, können in Rot, Hellgelb, Silberblau und anderen Farben bemalt werden.

Titanopsis blüht mit kleinen einzelnen Kamillenblüten mit dünnen zitronengelben oder orangefarbenen Blütenblättern.

Sehen Sie auch, wie man zu Hause eine lebende Steinpflanze züchtet.

Niedrige Wachstumsrate.
Es blüht vom Spätsommer bis zum Mittherbst.
Die Pflanze ist leicht zu züchten. Titanopsis ist sehr robust und zäh.
Mehrjährige Pflanze.

Titanopsis: häusliche Pflege. Kurz

TemperaturmodusTitanopsis verträgt Hitze und Kälte gut, muss aber im Winter bei einer Temperatur von + 10- + 12 ° C gehalten werden.
LuftfeuchtigkeitIn der warmen Jahreszeit abgesenkt, während der Ruhezeit minimal.
BeleuchtungIm Sommer ist es so hell wie möglich, im Winter und Frühling mäßig diffus mit Schatten durch direktes Sonnenlicht.
BewässerungIm Sommer ein seltener Mäßiger mit Perioden vollständiger Trocknung des Substrats in einem Topf, im Winter wird Titanopsis zu Hause überhaupt nicht bewässert.
Grund für TitanopsisSehr leicht und locker. Geeignet ist ein spezielles Substrat für Sukkulenten oder eine Mischung aus Erde aus Erdblech, Sand und jeglichem Drainagematerial.
Dünger und DüngerNicht erforderlich.
Titanopsis-TransplantationBei Bedarf nicht mehr als 1 Mal in 2-3 Jahren.
ZuchtAufteilung adulter Pflanzen oder Samen.
Wachsende EigenschaftenDie Pflanze mag keine übermäßige Bewässerung, besonders wenn sie sich in einem kühlen Raum befindet. Solche Bedingungen können die Entwicklung von Wurzelfäule auslösen.

Pflege für Titanopsis zu Hause. Im Detail

Blühende Titanopsis

Die Pflanze Titanopsis zu Hause blüht normalerweise im Spätsommer. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen kleine Kamillenblüten von zitronengelber oder roter Tönung in der Mitte der Rosetten. Sie halten nicht lange an und fallen bereits einige Tage nach dem Öffnen der Knospen.

Temperaturmodus

Titanopsis ist eine extrem robuste Pflanze. Während des aktiven Wachstums fühlt sie sich sowohl bei extremer Hitze bis zu + 40 ° C als auch bei kühler Temperatur bei + 18- + 20 ° C großartig an.

Während der restlichen Zeit muss der Blumentopf in einen Kühlraum überführt werden, in dem die Lufttemperatur auf + 10- + 12 ° C gehalten wird.

Sprühen

Titanopsis muss nicht zu Hause gesprüht werden, da die Pflanze für eine normale Entwicklung maximal trockene Luft benötigt.

Beleuchtung

Während der Zeit des aktiven Wachstums benötigt die Titanomisis die hellste und langlebigste Beleuchtung. Daher ist es besser, den Blumentopf auf das Süd- oder Südwestfenster zu stellen. Im Winter ist die Beleuchtung ebenfalls sehr wichtig, aber das Licht zu dieser Jahreszeit sollte gestreut werden, damit die Sonnenstrahlen die saftigen Blätter nicht verbrennen.

Titanopsis gießen

In der warmen Jahreszeit wird die Pflanze sehr mild und selten gewässert, so dass der Boden zwischen den Bewässerungen vollständig trocknen kann. In den wolkigen Monaten wird der Boden sehr schlecht angefeuchtet, auch wenn die Pflanze Knospen fallen lässt, da sonst ihre Blätter und Triebe verrotten können.

Im Winter, wenn die Titanopsis in einen Ruhezustand übergeht, wird die Bewässerung vorübergehend gestoppt.

Topf für Titanopsis

Der Behälter für den Anbau von Titanopsis ist breit genug ausgewählt, damit die Pflanze während der Vegetationsperiode Platz zum Wachsen hat, und immer tief, damit lange Wurzeln bequem darin platziert werden können.

Der Topf sollte auch ein Abflussloch haben, um überschüssige Feuchtigkeit abzulassen.

Boden

Der Boden, auf dem Titanopsis wächst, sollte so leicht und locker wie möglich sein. Sie können spezielle Mischungen für Sukkulenten verwenden, die in Blumengeschäften verkauft werden, oder das Substrat selbst vorbereiten, indem Sie Boden mit Sand und Drainagematerial (Granitspäne, Bimsstein usw.) mischen. Es ist nützlich, den Mutterboden im Topf mit etwas feinem Kies zu bestreuen.

Dünger und Dünger

Home Titanopsis benötigt keine regelmäßige Fütterung. Von Zeit zu Zeit können Sie die Nährstoffreserven im Boden durch Bewässerung mit einer schwachen Lösung von Flüssigdünger für Sukkulenten auffüllen.

Titanopsis-Transplantation

Die Pflanze hat ein ziemlich empfindliches Wurzelsystem und möchte nicht gestört werden, so dass Titanopsis nur dann transplantiert wird, wenn es wirklich notwendig ist, aber nicht mehr als 1 Mal in 2-3 Jahren.

Die Blume wird durch Umladung transplantiert, ohne die Integrität des irdenen Komas zu verletzen.

Beschneiden

Für die Pflanze ist kein Schnitt erforderlich, da sie während des Wachstums keine Stängel und Triebe bildet. Beschädigte Blätter müssen sorgfältig und unverzüglich entfernt werden, damit sie keine Fäulnis entwickeln.

Ruhezeit

Um Titanopsis zu Hause zu pflegen, muss die Pflanze in Ruhe so bequem wie möglich organisiert werden. Die Blume ruht in den Wintermonaten. Zu diesem Zeitpunkt benötigt sie Kühle (Temperatur nicht mehr als + 12 ° C), minimale Luftfeuchtigkeit und helles, diffuses Licht mit Schatten durch direkte Sonne. Das Gießen von Titanopsis in Ruhe ist nicht erforderlich.

Wachsende Titanopsis aus Samen

Die Samen werden in lockeren, leicht angefeuchteten Boden gesät, leicht vertieft, aber nicht darüber gestreut. Unter einem Glas oder Film bei einer Temperatur von ca. + 30 ° C und guter Beleuchtung keimen die Samen nach einigen Tagen.

Sämlinge wachsen sechs Monate lang ohne Tauchen im selben Becken, um sie nicht zu verletzen. Wenn junge Titanopsis ein drittes Paar echte Blätter haben, können die Pflanzen in einzelne Töpfe gepflanzt werden. Sie blühen nach 2-3 Jahren.

Zucht Titanopsis

Die Aufteilung der Sockel für neue Pflanzen wird üblicherweise mit einer Transplantation von Titanopsis kombiniert. Auf jeder Dividende verbleiben mindestens 3 gebildete Wurzeln. Legen Sie die mit zerkleinerter Kohle bestreuten Scheiben, die Sämlinge werden leicht getrocknet und in separate Töpfe gegeben.

Nach dem Pflanzen werden sie 2-3 Wochen lang nicht gewässert. Junge Titanopsis blühen ein Jahr nach der Teilung.

Krankheiten und Schädlinge

Titanopsis ist winterhart, aber beim Anbau kann der Züchter auf ein Problem stoßen, wie z Verrottung der Wurzeln. Normalerweise tritt es bei übermäßigem Gießen auf, kombiniert mit kühlen Bedingungen der Blume. Beschädigte Teile werden in diesem Fall sofort abgeschnitten und mit Fungizid behandelt. Die Pflanze wird in neuen Boden umgepflanzt und anschließend das Bewässerungsregime sorgfältig eingehalten.

Schädlinge sind für Sukkulenten nicht besonders gefährlich. Titanopsis sollte nur vor der Spinnmilbe geschützt werden, wenn es erscheint, wird die Blume mit Insektiziden behandelt.

Arten von Home Titanopsis mit Fotos und Namen

In der Indoor-Blumenzucht ist die häufigste Titanopsis kalkhaltig (Titanopsis calcarea). Die Blätter sind in verschiedenen Farben von graugrün bis ockerbraun bemalt und die Blüten haben eine zitronengelbe Tönung.

Andere beliebte Typen:

Titanopsis Fuller (T. Fulleri) mit dunkelgelben Blüten;

Hugo-Schlechteri titanopsis (T.hugo-schlechteri) mit ockerorangen Blüten

Lyderitian Titanopsis (T.luediritzii) mit gefüllten Blüten, deren extreme Blütenblätter hellgelb und deren Kern schneeweiß sind.

Lesen Sie jetzt:

  • Guernia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Eonium - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Gasteria - häusliche Pflege, Fotospezies, Reproduktion
  • Aloe Agave - Anbau, häusliche Pflege, Foto
  • Aptenien - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send