Die üppig blühende Rose Abb Tide, die zu einer Dekoration des Gartens geworden ist, wird ausnahmslos bewundernde Blicke auf sich ziehen. Lila-lila Blüten mit einem zarten Nelken-Apfel-Aroma lassen selbst die anspruchsvollsten Gärtner nicht gleichgültig.
Sortenbeschreibung und Geschichte
Ebbe - eine Rose, die zur Gruppe der Floribunde gehört, d. H. Buschrosen mit Blütenständen. Floribunda sind ungewöhnlich schön und im Wettbewerb mit Tee-Hybrid-Sorten in keiner Weise unterlegen. Abb Tyde wurde 2001 von amerikanischen Züchtern in Carruth erhalten. Auch bekannt als Weksmopur und Purple Eden.
Ebbe Gezeiten Blumen
Die Hauptmerkmale der Sorte sind dick geschnürte Blüten von pflaumenrauchigem Farbton, die von dichten, samtigen Blütenblättern gebildet werden. Während die Blüte blüht, brennen die Blütenblätter in der Sonne aus und ändern ihre Farbe von saftig hell zu heller. Der Durchmesser der Blüte beträgt 9-12 cm. Die Blütenstände sind razemos und bestehen aus 3-5 Knospen. Das Aroma ist würzige Gewürznelke mit Noten von Apfel. Kompakte Büsche Ebbe bis zu 80 cm hoch. Stiele ohne Stacheln aufrecht. Das Laub ist glänzend, grün und tief gefärbt.
Zur Information! Zu den Nachteilen gehört die für Rosen übliche durchschnittliche Frostbeständigkeit. In den südlichen Regionen kann dies durchaus ausreichen, und Gärtner in den kälteren Regionen sind es bereits gewohnt, ihre Rosengärten für den Winter zu schützen.
Abb Tide eignet sich zur Platzierung in Blumenbeeten, entlang von Wegen, in Mischgrenzen. Die Nachbarschaft mit Berberitzen, Delfinen, Digitalis, Wirten, Miniaturkoniferen, silbernem Wermut und vielen anderen ist akzeptabel. Einzelne Büsche dieser Sorte sehen in der Mitte des Rasens spektakulär aus. Es kann sowohl zum Fechten als auch zum Wachsen in Behältern oder in Standardform verwendet werden.
Abb Flut in der Landschaftsgestaltung
Blumen wachsen
Purple Eden ist eine Rose, die eine sorgfältige Auswahl eines Ortes erfordert, der durch diffuses Sonnenlicht gut beleuchtet und vor dem Wind geschützt ist. Bevorzugt leichte, lockere Lehmböden. Gehen Sie bei der Landung wie folgt vor:
- Der Landeplatz ist vorgegraben und führt organische Düngemittel ein.
- eine Grube mit einer Tiefe und Breite von 50 cm vorbereiten;
- Am Boden der Grube lag eine Schicht kleiner Steine und goss einen Erdhaufen ein.
- Der Sämling wird in die Grube gesenkt, wodurch die Wurzeln begradigt werden.
- Sie füllen das Loch und verdichten den Boden so, dass der Wurzelhals 2-5 cm im Boden liegt.
- gießen Sie die Pflanze reichlich an den Rändern;
- Nach der Wasseraufnahme wird der Stammkreis mit Torf, Stroh oder Blähton gemulcht.
Wichtig! Floribundbüsche sollten in einem Abstand von mindestens einem halben Meter voneinander gepflanzt werden.
Pflanzenpflege
Floribundas benötigen im Laufe ihres Lebens viele Nährstoffe, um viele Knospen und Blütenstände zu bilden. Daher ist es beim Anbau von Abb Tide am wichtigsten, die richtige Pflege und angenehme Bedingungen zu gewährleisten: rechtzeitiges Gießen, Jäten, Düngen, Lösen und Mulchen des Bodens, Schneiden des Busches im Herbst und Frühjahr, Entfernen trockener Knospen.
Ein erwachsener Busch muss morgens oder abends zweimal pro Woche mäßig bewässert werden (20-25 Liter kaltes Wasser). Um die Pflanze nicht zu oft zu gießen, wird der Boden im nahen Stammkreis einen Tag nach dem Befeuchten gelockert und gemulcht. Als Top-Dressing im Frühjahr werden organische Düngemittel unter dem Ebbe-Flut-Busch ausgebracht und Phosphor-Kalium-Konzentrat während des Knospens und der Blüte verwendet. Das Jäten von Unkraut unter einem Rosenstrauch hilft, die Nährstoffe im Boden zu erhalten.
Rosen beschneiden
Um Ebbe zu verjüngen, muss der Busch abgeschnitten werden. Im Frühjahr reicht es aus, 4-5 verkürzte Triebe an der Pflanze zu belassen. Schwache und trockene Äste werden vollständig entfernt. Im Herbst werden alle Zweige am Busch leicht beschnitten.
Wichtig! Eine Pflanze, die in Regionen mit frostigen Wintern angebaut wird, muss nach dem Herbstschnitt abgedeckt werden. Dazu werden die Blätter entfernt, der Busch bis zu einer Höhe von ca. 25 cm mit Erde bespritzt und mit Fichtenzweigen, Eichenlaub oder Vlies bedeckt.
Die Abb Tide-Stempelform ist wie ein Strauch geschnitten. Wenn dies nicht getan wird, werden die Zweige zu lang und der Busch verliert seine Form. Um die Kabine für den Winter zu schützen, sollte sie auf den Boden gebogen und dann isoliert werden.
Beachten Sie! Sämlinge von Standardrosen werden aus Hagebutten gewonnen, die vier Jahre lang gezüchtet wurden. Wenn Sie einen fertigen Stand kaufen, sollten Sie die detaillierte Beschreibung unbedingt mit einem detaillierten Pflegealgorithmus studieren.
Blühende Rosen
Rose Ash Eden blüht wie beschrieben wieder auf. Der Busch blüht von Juni bis Ende des Sommers prächtig, lang. Um dies zu verlängern, sollte die Rose zum Zeitpunkt des Wachstums der grünen Masse und einer Reihe von Knospen reichlicher gewässert werden. Darüber hinaus reagiert die Pflanze gut auf zusätzlichen Spezialdünger für Floribund. Vorbehaltlich dieser Regeln blüht die Rose notwendigerweise.
Blütenvermehrung
Der beste Weg, um Floribund zu vermehren, ist das Pfropfen. Dazu werden Holztriebe in 8 cm lange Stecklinge geschnitten. Gleichzeitig wird der obere Schnitt gleichmäßig und der untere in einem Winkel von 45 ° geschnitten. Sämlinge werden in Löcher mit einem Durchmesser von 15 cm gelegt, tropfen und mit einer Folie abdecken. Der Abstand zwischen den Löchern sollte mindestens 20 cm betragen. Die Stecklinge werden regelmäßig gewässert, die Erde um sie herum gelockert, gefüttert und durch Entfernen des Films „atmen“ gelassen. Im Winter sind Stecklinge wie erwachsene Pflanzen geschützt. Die Blütenstände des ersten Jahres nach dem Pflanzen werden notwendigerweise entfernt, wodurch der Busch eine gute Wurzel erhält. Sie können eine junge Pflanze nach drei Jahren an einen dauerhaften Ort verpflanzen.
Stecklinge von Rosen
Krankheiten, Schädlinge und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Rosen floribunda, einschließlich Ebbe, leiden am häufigsten unter schwarzen Flecken, Rost und Mehltau. Von den Schädlingen ist die charakteristischste Bronze, Blattlaus und Rosacea-Sägefliege. Zum Schutz der Rose sollte sie zur Vorbeugung 2-3 Mal pro Saison mit Insektiziden und Fungiziden behandelt werden. Sprühen reduziert das Risiko von Schädlingen und Krankheiten.
Für Fans ungewöhnlicher Blumenfarben wird die Rose Perple Eden als Favorit aufgeführt, sobald die Pflanze in Kraft tritt (ab ca. 2-3 Lebensjahren). Die kontinuierliche Blüte dieser Sorte wird das Auge im Sommer und Herbst erfreuen.