Du hast eine Ananas gekauft: wie man sie nicht schlecht laufen lässt

Pin
Send
Share
Send

Ananas ist eine tropische Frucht, nur wenige Menschen in Russland versuchen, sie anzubauen. Sie ist im Prinzip möglich, aber schwierig. Glücklicherweise kann man es in unserer Zeit fast immer in einem Geschäft kaufen. Das Produkt ist zwar verderblich und wird nur sehr kurze Zeit gelagert. Wie lagert man Ananas richtig, damit sie zum Zeitpunkt des Gebrauchs "im Saft" ist?

So lagern Sie Ananas zu Hause

Damit Ananas ein Vergnügen ist, müssen Sie sie natürlich zuerst richtig auswählen. Ohne hier alle bekannten Methoden (Berührung, Brei, Geruch) zu berücksichtigen, erinnern wir uns nur daran, dass Ananas wie alle Früchte unterschiedliche Sorten haben, die für den einen oder anderen Zweck bestimmt sind.

Dessertsorten haben große Flocken, und Exemplare mit kleinen Flocken haben höchstwahrscheinlich einen „technischen“ Zweck für die Zubereitung verschiedener Gerichte: Sie haben einen saureren Geschmack.

Darüber hinaus finden Sie im Verkauf Ananas, sowohl verzehrfertig als auch unreif. Natürlich werden fast alle tropischen Früchte für den Export teilweise unreif entfernt: Sie müssen lange in andere Länder reisen. Unreife Ananas ist leichter zu Hause zu halten als reife, sie wird normalerweise im Kühlschrank hergestellt. Und wenn sich das anziehende Aroma aus der Frucht ausbreitet, ist es besser, es nicht zu lagern, sondern zu schneiden und sich sofort zu erfreuen.

Wie viel Ananas wird zu Hause gelagert

Im üblichen Zustand, also in Form einer nicht gefrorenen Frucht, kann Ananas nicht lange gelagert werden: Sie ähnelt in diesem Fall den uns bekannten Beeren wie Himbeeren oder Erdbeeren. Tatsächlich macht etwas in Geschmack und Aroma sie sogar verwandt. Zur vorübergehenden Lagerung muss es sofort in den Kühlschrank im Obstfach gestellt werden, wo die Temperatur 6-9 beträgt überC. Unter diesen Bedingungen bleibt die Frucht 10-12 Tage, wenn sie vor dem Kauf noch nicht gereift ist. Bei einer höheren Temperatur setzt sich die Reifung fort und verschlechtert sich "ab dem Alter". Bei einer niedrigen positiven Temperatur beginnt dieser tropische Bewohner einfach zu faulen.

Aber auch im Kühlschrank müssen Sie Ananas nicht einfach so einlegen: Es ist eine kleine Packung erforderlich, da sie sonst den Nachbarn im Regal ihren ganzen Geschmack verleiht und von ihnen nicht immer angenehme Gerüche wahrnimmt. Zumindest sollte es in mehrere Schichten sauberes Papier eingewickelt und dann in eine lose Plastiktüte gelegt werden. Locker verschlossen: Bei einer Luftfeuchtigkeit von mehr als 90% können die Früchte schimmeln. Die Packung muss regelmäßig umgedreht werden, damit die Ananas auf verschiedenen Seiten liegen kann. Papier gleichzeitig anzeigen: Wenn es sehr nass ist, ersetzen Sie es. Betrachten Sie die Frucht selbst: Wenn dunkle Flecken auftreten, können Sie nicht länger lagern. Schneiden Sie die Flecken und essen Sie den Rest. Mehrere Früchte können nicht in einem Beutel verpackt werden.

Wenn Sie die Ananas nur in einen Beutel geben, kann das daraus freigesetzte Kondensat zu Fäulnis führen. Sie müssen die Früchte daher zuerst in Papier einwickeln

Wenn Sie reife Ananas überhaupt nicht in den Kühlschrank stellen, sollten Sie sie spätestens morgen für maximal zwei Tage essen. Wenn sie an einem belüfteten dunklen Ort gelagert wird, behält sie ihre besten Eigenschaften. Vielleicht wird es in 3-4 Tagen überhaupt nicht verderben, aber der Geschmack wird nicht der gleiche sein, und die Prozesse des Zerfalls des Gewebes, begleitet von der Verrottung einzelner Teile des Fötus, beginnen bereits. Dies gilt natürlich für Exemplare, die zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht vollständig reif waren. Wenn die Ananas geschält und in Stücke geschnitten wird, ist es unmöglich, sie drei Stunden lang ohne Kühlschrank zu lagern. Im Kühlschrank liegen die Scheiben ein paar Tage, aber wenn sie nicht abgedeckt sind, trocknen sie aus und werden unappetitlich.

Wie man Ananas lange hält

Rezepte für die Langzeitlagerung von frischer Ananas fehlen grundsätzlich: Es gibt noch keine so minderwertigen Sorten wie Äpfel. Für eine Langzeitlagerung (mehr als zwei Wochen) muss man etwas mit Ananas machen.

Die üblichen Verarbeitungsmethoden sind einfach: Trocknen, Einfrieren oder Einmachen.

Haben Sie keine Angst vor diesen Worten, Ananas in irgendeiner Form ist sehr lecker, verliert nicht ihren Geschmack, aber natürlich möchte ich ein frisches Produkt genießen. Und mehr oder weniger einer frischen Frucht ähnlich, bleibt nur gefrorene Ananas übrig. Gleichzeitig bleiben Vitamine (einschließlich Ascorbinsäure) und die für Geschmack und Aroma verantwortliche Substanz Bromelain fast vollständig erhalten.

Ananas in Dosen wird bis zu einem Jahr gelagert, sechs Monate lang getrocknet und weniger gefroren, aber "fast wie frisch". Ananas in Geschmack und Geruch ist dem frischen, schmackhaften und süßen Sirup sehr ähnlich, aber Konserven - sie sind Konserven.

Beim Einmachen wird die Ananas zuerst mit Zuckersirup gegossen, der danach sehr lecker wird

Getrocknete Ananas ist im Wesentlichen eine Süßigkeit oder, wenn sie mit Zuckerzusatz getrocknet wird, eine kandierte Frucht: Dies ist ein Amateurprodukt. Und wenn die Ananas gefroren ist, verliert sie weder Geschmack noch Aroma, das Fruchtfleisch bleibt so saftig, nur der Saft fließt viel mehr.

Getrocknete Ananas ist eine Art Süßigkeiten, aber der Geschmack dieser Süßigkeiten ist Ananas

Bevor Sie die Früchte in den Gefrierschrank stellen, ist es besser, die Früchte zuzubereiten, da es dann viel schwieriger ist, die gesamten gefrorenen Früchte zu schneiden, und der Saftverlust während eines solchen Schnitts zu groß ist. Ananas wird gewaschen, geschält und in Stücke von einer Größe geschnitten, die für den späteren Verzehr geeignet ist. In einer Plastiktüte gestapelt und in den Gefrierschrank geschickt. Anstelle einer Verpackung können Sie auch einen Kunststoffbehälter in Lebensmittelqualität mit einer geeigneten Größe verwenden.

Gefrierschränke haben bekanntermaßen unterschiedliche Mindesttemperaturen (normalerweise von -6 bis -24) überC) Bei Ananas gibt es keinen großen Unterschied: In nahezu unveränderter Form halten die ernährungsphysiologischen Eigenschaften bei jeder negativen Temperatur drei oder vier Monate an. Und unter keinen Umständen sollten Ananas wiederholt aufgetaut werden.

Zum Einfrieren kann Ananas in Scheiben von beliebiger Form und Größe geschnitten werden.

Wie man eine Ananas zu Hause reift

Wenn die Ananas unreif gekauft wird und sie in wenigen Tagen essen soll, ist es notwendig, das richtige Gleichgewicht zu halten, damit sie Zeit zum Reifen hat, aber keine Zeit zum Verschlechtern hat. Es ist nicht notwendig, es sofort in den Kühlschrank zu stellen. Sie sollten versuchen, es bei Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 80% zu reifen. Übermäßige Feuchtigkeit kann zu Fäulnis und Absenkung führen - zum Trocknen. Während der Lagerung müssen Sie es in einem belüfteten Raum aufbewahren und regelmäßig mit verschiedenen Seiten umdrehen. Wenn Sie mehrere Exemplare kaufen, legen Sie sie nicht nahe beieinander und an keine Wände.

Unter solchen Bedingungen ist es optimal, wenn die Reifung nicht länger als eine Woche dauert, vorzugsweise etwa drei Tage. Wenn es früher erforderlich ist, müssen Sie die Blätter von der Ananas abschneiden und mit der Oberseite nach unten legen. Der bekannte Beschleuniger der Reifung vieler Früchte ist Ethylen. Nehmen Sie natürlich dieses Gas (den einfachsten ungesättigten Kohlenwasserstoff C.2N.4) gibt es nirgendwo zu Hause, aber es wird während der Lagerung von einigen Früchten, einschließlich Birnen und Äpfeln, die für Russland traditionell sind, in kleinen Mengen produziert. Für eine hochwertige Reifung der Ananas können Sie sie daher neben sie stellen. In regelmäßigen Abständen sollte die Sicherheit der Ananas überprüft werden: Der Reifungsprozess und die anschließende Beschädigung können unkontrolliert ablaufen.

Durch die Nachbarschaft mit Äpfeln erreicht die Ananas schneller einen reifen Zustand

Ananas ist eine tropische Frucht, die für die Langzeitlagerung ungeeignet ist. In der Regel kann sie jedoch einige Wochen lang frisch gehalten werden. Wenn eine längere Haltbarkeit erforderlich ist, hilft das Einfrieren. Danach ist das Vergnügen, eine duftende Frucht zu essen, nicht weniger als das Essen dieser frischen Delikatesse.

Pin
Send
Share
Send